Frage zu Electro Harmonix English Muff'n / Verzerrer oder eher Preamp

• Ersteller Knallcharge
  • Erstellt am
Knallcharge
Knallcharge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.24
Kekse
5.016
Ich bin seit heute Eigentümer dieser Maschine.
Wer hat damit Erfahrungen sammeln dürfen?
Ist es eher ein Verzerrer wie Proco Rat, Tubescreamer und Co,
oder ist das Gerät besser als Preamp zum Befeuern einer Endstufe zu gebrauchen.
Sind die Röhren Alibi oder nicht?

232323.JPG

Leider noch nicht gespielt, würde ihn als Overdrive/Distortion vor den Amp packen. Falls mehrere Overdrive Pedale vorhanden sind, wäre auch spannend wie der Muff'n stacked klingt, wenn er beispielsweise von einem Tubescreamer oder Bluesbreaker befeuert wird. Ansonsten kannst du ihn wohl auch als reinen Preamp direkt in die Endstufe packen. Die EHX 12AY7 sorgen für die Verstärkung, das Ding läuft über die Röhren - sind die kaputt kommt kein Ton mehr raus. Ob Pedale mit Röhren besser klingen als welche ohne? Keine Ahnung, meiner Erfahrung nach nicht. Macht ein Preamp Pedal mit Röhren aus einer Transistoren Endstufe einen Röhrenamp? Meiner Erfahrung nach auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich mich recht erinnere, ist das eine reine Röhrenschaltung.
Ich hatte es mal kurz. Fand es eigentlich ziemlich gut. Der EQ ist aber die für Amps übliche Schaltung mit Mittenloch, weshalb ich das Gerät als Verzerrer nicht sonderlich geeignet fand. Nur mit extremen Einstellungen ist der EQ einigermaßen neutral ( Mitten voll auf, Höhen komplett zu, fast keine Bässe).
Als Preamp habe ich das Gerät damals nicht getestet, könnte mir aber vorstellen, dass das ganz gut funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer