Frage zu einer Paukenstimme!!

• Ersteller Hartmut2
  • Erstellt am
H
Hartmut2
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.11
Kekse
0
Hallo liebe Drummer,

ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen.
Es geht um eine Stimme für Pauke.

In sieben Takten kommen 6 verschiedene Töne vor, und zwar:
2 Takte: kleines g und kleines c
2 Take: kleines es und großes As
2 Takte kleines c und großes G
Schlusstakt: großes Ges

Es klingt so:

http://rapidshare.com/files/440929415/pauke.wma

Meine Frage:

Wie viele Pauken brauche ich, um diese Stimme zu spielen?

Ich gehe davon aus, dass eine Pedalpauke verwendet wird, die rasch umgestimmt werden kann.

Reichen 2 Pedalpauken aus? Oder funktioniert das mit dem Umstimmen so schnell nicht, und man muss mehrere Pauken verwenden, die vorher eingestimmt wurden?

Wäre super nett, wenn mich jemand beraten könnte.
Danke.
:redface:

Eigenschaft

Hallo,
Das kommt natürlich auch zum einen darauf an wie viel Pause du in den Takten hast, in der du dann umstimmen kannst. Jedoch glaub ich nicht das da 2 Pedalpauken ausreichen, obwohl man Pedalpauken eig. recht schnell umstimmen kann.

Hallo,
Das kommt natürlich auch zum einen darauf an wie viel Pause du in den Takten hast, in der du dann umstimmen kannst. Jedoch glaub ich nicht das da 2 Pedalpauken ausreichen, obwohl man Pedalpauken eig. recht schnell umstimmen kann.

Erst mal danke für die Antwort.
Spielst du selber Pauke?

Also, tatsächlich wären da keine Pausen, du kannst dir ja mal die Demo anhören.

http://rapidshare.com/files/440929415/pauke.wma

Heißt das, dass ich für diese Stimme 6 Pauken brauche?:redface:

Spielst du selber Pauke?

ab und an das heißt 2,3 mal im Jahr aber habe noch nicht mit mehr als 2 Pauke gespielt.

Also, tatsächlich wären da keine Pausen, du kannst dir ja mal die Demo anhören.
Heißt das, dass ich für diese Stimme 6 Pauken brauche?:redface:

Ich hab mir das mal angehört. Ich will das jetzt nicht so pauschal beantworten, weil ich dafür zu wenig Erfahrung in Sachen Pauken habe, aber da es ja immer (6 Takte) der selbe Rhytmus ist und eig. ganz simpel würde ich sagen man könnte es mit 4 Pedalpauken spielen. Aber da hab ich jetzt keine Erfahrung ob man während man 2 andere Pauken spielt wiederrum 2 umstimmen kann oder in wie weit DU gewillt/gekonnt bist das so zu machen.
Von daher ist es vllt. am besten mit 6 Pauken zu spielen, auf jeden Fall einfacher.

Noch ne Frage für was/wozu musst oder willst du diesen Part spielen ?

Hi,
mit 4 Pauken kommst du hin. Du musst halt während dem spielen auch umstimmen.

Ich würde das wahrscheinlich so machen:
Stimmung vor der Stelle (von links nach rechts): g, c, As, G
2 Takte: kleines g und kleines c (nachdem du das g gespielt hast auf es stimmen, nicht die Pauke mit dem c, das brauchst du nachher wieder)
2 Take: kleines es und großes As (jetzt nachdem du das As gespielt hast auf Ges runterstimmen)

das war´s! ist also kein großes Hexenwerk, du brauchst aber 4 Pauken (23", 26, 29", 29" oder 32" damit wär´s der Stadard 4er Satz)

Grüssle
PattiF

Ich würde auch sagen: mit 4 Pauken geht es.....hab selber auch schonmal Konzertstücke mit 4 Pauken gespielt.....
Ich würde aber pauschal nicht sagen wann welche pauke umgestimmt werden muss, wobei die lösung von PattiF bestimmt gut realisierbar wäre.....besser aber ist: Versuch mal in einer Registerprobe (oder wenn die pauken für dich zugänglich sind, in der Freizeit) dich an dem einstudieren der Stimme, also spiele sie so, wie du es am sinnvollsten hällst. Schreib natürlich auch in die noten wann du welche pauke zu welchem Ton umstimmen musst. So konnte ich auch einige stücke gut mit 3 Pauken spielen, die eigentlich für 4 gedacht waren (mache ich lieber, weil ich dann ein Fuß zum stehen, und einen zum umstimmen hab;)) zu einer 4. Pauke greife ich eher ungerne, und dann nur, wenn es anders nicht gut geht.

und bei den vorher beschriebenen (machbaren!) Methoden wird man wohl in Kauf nehmen müssen, daß für die Feinstimmung nach dem Umstellen keine Zeit bleibt - sprich, die Pauken sollten gut aklimatisiert und stimmstabil sein.
D.h. der Pedal-Mechanismus sollte nicht am oberen bzw. unteren mechanischen Limit stehen, lieber vorab mal eine Stunde investieren und die Pauken auf eine saubere Mittellage einstellen.

Für ein Konzert sollte dieser Standard ausreichen, für eine Aufnahme-Sitzung würde ich (sehr persönlich) lieber auf 6 gut gestimmten Pauken spielen...

ab und an das heißt 2,3 mal im Jahr aber habe noch nicht mit mehr als 2 Pauke gespielt.

Ich hab mir das mal angehört. Ich will das jetzt nicht so pauschal beantworten, weil ich dafür zu wenig Erfahrung in Sachen Pauken habe, aber da es ja immer (6 Takte) der selbe Rhytmus ist und eig. ganz simpel würde ich sagen man könnte es mit 4 Pedalpauken spielen. Aber da hab ich jetzt keine Erfahrung ob man während man 2 andere Pauken spielt wiederrum 2 umstimmen kann oder in wie weit DU gewillt/gekonnt bist das so zu machen.
Von daher ist es vllt. am besten mit 6 Pauken zu spielen, auf jeden Fall einfacher.

Noch ne Frage für was/wozu musst oder willst du diesen Part spielen ?

Erst mal herzlichen Dank für die Hilfe.:)

Ich selber will gar nichts spielen, sondern spielen lassen.:D

Ich komponiere ein bisschen was für Orchester, und hab mir halt überlegt, wie eine solche Paukenstimme spielbar wäre.

---------- Post hinzugefügt um 19:43:09 ---------- Letzter Beitrag war um 19:38:02 ----------

Hi,
mit 4 Pauken kommst du hin. Du musst halt während dem spielen auch umstimmen.

Ich würde das wahrscheinlich so machen:
Stimmung vor der Stelle (von links nach rechts): g, c, As, G
2 Takte: kleines g und kleines c (nachdem du das g gespielt hast auf es stimmen, nicht die Pauke mit dem c, das brauchst du nachher wieder)
2 Take: kleines es und großes As (jetzt nachdem du das As gespielt hast auf Ges runterstimmen)

das war´s! ist also kein großes Hexenwerk, du brauchst aber 4 Pauken (23", 26, 29", 29" oder 32" damit wär´s der Stadard 4er Satz)

Grüssle
PattiF

Aaah, sehr trickreich!
Danke für den kompetenten Rat.:D
4 Pauken ist schon mal besser als 6!
:)

Ich komponiere ein bisschen was für Orchester, und hab mir halt überlegt, wie eine solche Paukenstimme spielbar wäre.
Du musst natürlich schon in etwa wissen, was du für Spieler erwartest. Es gibt Leute, die spielen auf den Paukenpedalen wie auf einem Orgelpedal, aber im Amateurbereich wirst du das selten finden.
Zur Not wird die Stimme dann vom Spieler eben etwas vereinfacht.