Frage zu einem Jazz Lick V - I

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Mr. D
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Hi Leute,

ich schaue mir gerade ein Benson V- I Lick an. Das Lick geht über die Akkorde E7 -> Am7
Es wird über E7 ein Cmaj7#5 gespielt welches dann in eine A Minor Melodie Scale übergeht.

Warum wird(kann) über diesen E7 Akkord ein Cmaj7#5 Arpeggio gespielt werden?

bgD
 
Eigenschaft
 
Kommt darauf an, wie es gespielt wird.
Cmaj7#5: C E G# B (dt.H)
E7: E G# B D
Am7: A C E G
Amoll melodisch: A B C D E F# G# A

Ein Arpeggio von Cmaj7#5 passt bis auf den Grundton C über den Akkord E7 und "besteht aus" Tönen von Amoll melodisch.
E7 steht hier als "funktionaler Dominantakkord", der sich zur Tonika auflöst. Damit "verträgt" das E7 eine erhöhte Spannung durch Alterationen recht gut, also z.B. statt der oben genannten üblichen Akkord- oder Skalentöne aus E-Dur Töne wie b9, #9, b5, #5 konkret F, G, Bb, C.
 
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