Frage zu Einbau eines Humbuckers

  • Ersteller pc-power
  • Erstellt am
P
pc-power
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.20
Registriert
26.07.08
Beiträge
156
Kekse
111
Hallo,

ich spiele seit ca. 2 Monaten Gitarre (ich weiß, ist nicht viel^^) und möchte gern bei meiner Squier Fender Bullet Strat den Steg Singlecoil gegen einen Hunbucker tauschen (hab kein Geld für ne 2. Gitarre xD) und würd gern eure Meinung hören, ob sich
a) der Aufwand lohnt (oda ob ich lieber auf ne 2. Gitarre sparen sollte)
b) Man das mit etwas Elektronik-Erfahrung hinkriegt und
c) ob der Sound sich damit stark ändert (halt humbuckermäßig :D)

Ich würde dann wahrscheinlich einen HB im SC-Format nehmen, wegen den Fräsungen.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich spiele seit ca. 2 Monaten Gitarre (ich weiß, ist nicht viel^^) und möchte gern bei meiner Squier Fender Bullet Strat den Steg Singlecoil gegen einen Hunbucker tauschen (hab kein Geld für ne 2. Gitarre xD) und würd gern eure Meinung hören, ob sich
a) der Aufwand lohnt (oda ob ich lieber auf ne 2. Gitarre sparen sollte)
b) Man das mit etwas Elektronik-Erfahrung hinkriegt und
c) ob der Sound sich damit stark ändert (halt humbuckermäßig :D)

Ich würde dann wahrscheinlich einen HB im SC-Format nehmen, wegen den Fräsungen.

Ein Humbucker im Singlecoilformat wird NIE wie ein richtiger Humbucker klingen. Da fehlt einfach an Platz für die Spulen. ;)

Ja, das schaffst du... aber es kommt darauf an, ob du einen 4-adrigen, oder einen 2-adrigen verlöten musst. 4-adrige sind etwas komplexer, aber nicht schiweriger - da gibtes genug Schaltpläne zu! :D
 
und die fräsungen?
 
Ich weiß nicht ob es da einen Standart bei den Bullits gibt wegen den fräsungen aber schraub doch mal die 11 schrauben rund ums Pickguard ab und hebs ein bissl an so dss du siehst wie groß die Fräsung am Steg ist. Wenn da genug Platz für nen Humbucker ist wirds alles ganz easy, einfach Pickguard irgendwie zurechtarbeiten oder ein neues kaufen und du kannst nen Humbucker einsetzen. Ansonsten müsstest du ein wenig holz wegnehmen, ist auch nicht weiter tragisch (technisches Geschick vorausgesetzt) aber doch schon etwas aufwändiger.
 
Servus,

ein Mini-Humbucker ist ja nicht per se schlecht ... Vom Seymour Duncan Jeff Beck Junior sind hier viele ganz angetan zum Beispiel.

Im Vergleich zu nem Single Coil ist auch ein Mini Himbucker ein Humbucker, da wirst Du schon nen Unterschied merken.
Unterschiede zwischen Mini HB und Full Size Humbucker gibts natürlich, aber die sind nicht so extrem wie zwischen Single Coil und nem Humbucker generell.

Ne interessante Lektüre dazu sind die Guitar Letters vom Onkel, schau mal in meiner Signatur.

Die Strat bleibt allerdings ne Strat ... ne Les Paul wird auch mit dem dicksten Humbucker nicht draus.

Welche Soundvorstellungen hast Du denn?

Gruß Bernhard
 
naja... also n irgentwie "festerer", "massigeren" Klang...

und die Fräsung scheint da zu sein (hab jezz nur n gannzz bisschen runtergeguckt^^

wenn ich mir n humbucker kaufe... dann brauch ich n neues schlagbrett, bzw, muss das auffräsen/feilen, oder?
 
Also ich würde mir ein neues Schlagbrett kaufen. Kannst natürlich auch das alte einfach erweitern. Mit ner Laubsäge sollte das kein Problem sein.
 
Richtig.

Neue Schlagbretter gibts für ca. 20 eur oder sogar weniger. Feilen/Fräsen geht auch, je nach dem, was Dir lieber ist.

Ist die Bullet ne 3/4-Gitarre? Hatte mal eine Bullet ... da mußte ich sogar beim Einwechseln eines Mini HB feilen... Geh am besten mal mit der Gitarre in nen Laden zum Schlagbrett "anprobieren".

Gruß Bernhard
 
Ist richtig. Nur solltest du schon genau wissen, ob jetzt HB Fräsung oder SC Fräsung vorhanden ist.

Gruß
 
Hallo,

ich spiele seit ca. 2 Monaten Gitarre (ich weiß, ist nicht viel^^) und möchte gern bei meiner Squier Fender Bullet Strat den Steg Singlecoil gegen einen Hunbucker tauschen (hab kein Geld für ne 2. Gitarre xD) und würd gern eure Meinung hören...

Nimm mir die Antwort nicht übel, aber lerne doch erst mal das Potential deiner jetzigen Tonabnehmer auszunutzen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du nach 2 Monaten Erfahrung auf der E-Gitarre bereits so weit bist, als dass du dir verstärkt sorgen um deinem Sound machen müsstest.
Über was du dir Gedanken machen solltest ist, wie du deine Technik, dein Rhythmusgefühl usw. verbessern kannst. Mit wachsenden Fähigkeiten verbessert sich auch der Sound von ganz alleine.
 
Maine Meinung: sparen und eine bessere Klampfe kaufen wenn genug Geld da ist. Weil was du vor hast, ist wie wenn man auf einen 45 PS VW Polo einen Satz 255er Hochgeschwindigkeitsreifen drauf macht - sinnlose Verschwendung.
 
Stimme da den letzten 2 Posts zu. Du wirst mit einem Humbucker zwar eine Veränderung deines Steg-Sounds erreichen, aber der Kostenaufwand im Vergleich zum Wert der Gitarre ist enorm.
Dazu hast du noch so wenig Erfahrung beim Gitarre spielen, dass es sich für mich ziemlich verfrüht anhört jetzt schon am Feintuning der Gitarre zu arbeiten.
Du hast noch kostenlos ewig viel Sound--Verbesserung in den Fingern!
 
Versuch doch erst mal ein bisschen an deinen Amp-Einstellungen zu schrauben. Da erreichst du oft viel mehr Veränderung als mit einem Pickuptausch.
Ich sehe natürlich schon ein, dass ein Humbucker, auch wenn er im Singlecoilformat ist, ganz anders klingt wie ein normaler Strat-Singlecoil. Aber je nachdem was du für Musik machst wäre es eventuell sinnvoller auf eine Gitarre mit zwei Humbuckern zu sparen (Oder eine HSH-Powerstrat). Die Squier Bullet Strat ist zwar als Einsteigergitarre nicht schlecht, aber als Basis für größere Basteleien würde ich sie nicht nehmen. Außerdem klingt ein Humbucker am Steg einer Strat immernoch anders als z.b. bei einer gängigen Powerstrat (Wegen Holz u.a.)
Generell gehört ein Tonabnehmertausch eher zum Finetuning des Sounds. Wenn du natürlich der Meinung bist, du brauchst unbedingt einen Humbucker, dann bau dir einen rein, du wirst auf jeden Fall eine Soundveränderung in die gewünschte Richtung haben (auch mit einem HB im SC Format!) aber ich bezweifle, dass du damit langfristig glücklich wirst.
Und mein Vorredner hat absolut recht, wenn er sagt, dass du noch viel Soundverbesserungspotential in den Fingern hast, das darfst du nicht unterschätzen.
Gruß
ET
 
... Über was du dir Gedanken machen solltest ist, wie du deine Technik, dein Rhythmusgefühl usw. verbessern kannst...
Es ist jetzt nicht so, dass E-Gitarre mein erstes Instrument ist, habe vorher schon 5 Jahre lang Trompete gespielt und teils Klavier (wg. Rhythmusgefühl)

und ne richtige Humbucker-Fräsung ist vorhanden...

zu dem VW Polo:
Es gibt genug getunte Polos mit Rennreifen^^ :cool:


im Endeffekt habe ich das Geld iMo. nicht mal für den Humbucker, also wird sich das wahrscheinlich noch ne weile hinziehen, wo ich mir das nochmal genau überlegen werde, aber danke schonmal für eure Ratschläge! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben