Frage zu Dynacord CS Boxen

• Ersteller Lance85
  • Erstellt am
Lance85
Lance85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.15
Kekse
1.212
Hallo Leute,

bei uns im Proberaum ist durch den Gitarristen der anderen Band Dynacord Equipment bei uns aufgetaucht, welches wohl mal als Gesangsanlage genutzt wurde.

Es handelt sich dabei um zwei Mono-Endstufen (leider ist mir die Modellbezeichnug entfallen, kann ich ggf. nachreichen) die jeweils drei XLR-Ausgänge besitzen (Bass, Mid, High) und einwandfrei funktionieren.
Dazu haben wir zwei Boxen vom Typ "CS 91 B" (200W RMS) und leider nur ein seperates Horn "CS 91 H" (woher könnte ich da ggf. ein zweites beziehen?) Letztere beziehen ihr Signal per weiterem XLR aus den großen Boxen, bei denen das Signal (anscheinend das "Mid"-Signal) durchgeschleift wird.

Wir haben die Boxen vorhin angeschlossen, aus der einen kam leider garnichts und bei der anderen schien nur der Tieftöner zu funktionieren, nicht aber der andere Lautsprecher (müsste dann ja theoretisch ein Hochtöner sein).
Also haben wir die eine Box halt mit dem Horn gefahren und waren beeindruckt von dem Klang, scheint kein Schund zu sein - wenn es denn funktioniert.
Hat jemand noch Erfahrungen, Tipps, etc. zu den Boxen?
Bin für jede Info dankbar.

Gruß
-Lennart

Eigenschaft

Ich hatte von Dynacord seinerzeit mal die CS 51S, das waren 4-Wege Boxen, in etwa
im Format der 15/3er Zecken. Der Klang war spitze und mit dem der heutigen üblichen
Verdächtigen nicht zu vergleichen. Das war mit Sicherheit kein Schund und damals
kaum zu bezahlen.

Dynacord hatte damals so gut wie jeden Lautsprecher in der Box mit handelsüblichen
Autolampen abgesichert, wenn du Glück hast liegt ja da der Hase im Pfeffer.
Aufschrauben und nachschauen.

Ich habe noch was zu den CS-91 und deinen Amps gefunden.
Sie müßten so aus Anfang der 80er Jahre stammem,
jedenfalls aus einer Zeit, als die PLZ noch vierstellig war.

Zwecks Ersatzteilbeschaffung einfach mal bei Dynacord in Straubing anfragen,
oder evt. hier, wobei ich nicht weiß, ob diese Firma überhaupt noch Dynacord vertreibt,
aber vielleicht haben die ja noch was im Keller liegen.

BIERSTEDT, ROLF, ELEKTROTECHNIK
Strasse / Nr.: GRÜNSTR. 121
PLZ / Ort: 40667 MEERBUSCH
Telefon: (02132) 138933

Bei den Amps würde ich empfehlen, diese zu recapen, d.h. die Elektrolytkondensatoren
zu erneuern.

Anhänge

• cs91.jpg
    cs91.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 2.022
  • ax903.jpg
    ax903.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 1.199
Klasse, vielen Dank :great: