Frage zu Digitalpianos von Yamaha

D.Mon
D.Mon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
26.07.08
Beiträge
282
Kekse
561
Hallo zusammen,

ich hatte mich vor etwa zwei bis drei Jahren mal für Digitapianos von Yamaha interessiert.
Leider musste ich das Thema damals aber aus beruflichen Gründen wieder zurückstellen.

Ich hatte mir einige Prospekte besorgt und erinnere mich an zwei Modelle, die im wesentlichen gleich waren.
Nur hatte eines eine (damals wohl neue) Technologie, bei der durch eingebaute Mikrofone der eigene Klang im jeweiligen Raum aufgenommen, intern analysiert und der Klang dann an den Raum angepasst optimiert wurde.

Ich komme aber nicht mehr darauf, welche Modellserien das waren bzw. welche Typenbezeichnungen.

Wenn jemand weiß, was gemeint ist, würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen.

Danke und Gruß
D.Mon
 
Eigenschaft
 
Hallo D.Mon,

bei Yamaha gibt/gab es einmal den Spacial Effect (SE) und die Instrumental Active Field Control (iAFC).
In beiden Fällen wird der abgestrahlte Klang von eingebauten Mikrofonen aufgenommen und über einen Lautsprecher an der Rückseite des Digitalpianos wieder ausgegeben. Was der genaue Unterschied zwischen SE und iAFC ist, blieb mir leider schleierhaft.
Jedenfalls kannst Du nach diesen beiden Abkürzungen suchen, dann findest Du die betreffenden Modelle.

Viele Grüße
Torsten

Mit diesen Abkürzungen
 
Danke.

iAFC war das was ich meinte.
Allerdings habe ich kein aktuelles Clavinova Instrument gefunden, wo dies noch eingesetzt wird.

Ist letztlich auch nicht von besonderer Bedeutung für mich.
Ich war nur irritiert, weil mir nicht mehr eingefallen war, wie das hieß.

Gruß
D.Mon
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben