Zur HB-80B Combo kann ich wenigstens sagen, dass das Teil (trotz der 40W) für leisere Sessions tatsächlich ausreicht - ich hab´s probiert. Und so richtig schlecht klingt das Teil auch nicht. Aber mittelfristig wird man mit so einem Teil wohl nicht glücklich, weil:
- in der Band immer an der Leistungsgrenze
- als Übungscombo zu Hause schon wieder zu fett
....und aus diesen Gründen werden die Teile dann wohl auch oft bei ebay sehr billig verscherbelt, also ruhig bleiben und abwarten.
Die HB-Bässe werden hier im Forum ja immer wieder besprochen und als halbwegs brauchbar eingestuft, da hätte ich für die aufgerufen Preise wenig Skrupel.
Bei Keiper, Santander oder wieder die ebay-Krücken auch immer heißen mögen, hätte ich schon mehr Bedenken. Dabei geht´s eigentlich weniger um Garantiefragen (viele ebay-Händler sind bei der ersten Reklamation ohnehin kaum mehr erreichbar, weil nicht mehr existent), sondern um die problemlose Abwicklung von Rücksendungen. Ebay-Händler nehmen die Ware ja auch zurück - ob aber das Geld zurückkommt, steht auf einem anderen Blatt (bzw. entdeckt der Händler plötzlich einen Kratzer auf der Ware und zieht den Schaden großzügig von der Rückerstattung ab.....). Da ist mir persönlich ein seriöser und leistungsfähiger Partner in jedem Fall lieber, selbst wenn´s ein paar Kröten mehr kostet.
Beim genaueren Lesen der genannten ebay-Auktion wird auch schnell aus dem "60W Verstärker" ein 30W-Verstärker....
...und so könnte es weitergehen:
- der "10er Lautsprecher" stellt sich erst zu Hause als 10cm-Mitteltöner heraus, obwohl man doch einen 10-Zöller vermutet hat
- das Gigbag ist eine so primitive Plastiktüte, bei der Reißverschluß spätestens nach 14 Tagen den Geist aufgibt, die ersten Nähte platzen auf und bei Temperaturen über 35 Grad wird das eingetütete Instrument partiell mit der billigen Plastikfolie dekorativ überbacken
- das Kabel ist mit seinen 95cm auch viel zu kurz, macht aber nichts, weil die Billigstecker nach kurzer Zeit sowieso die Grätsche machen
- weil der Gitarrengurt aus Gründen der Sparsamkeit für ukulele-spielende Pygmäen hergestellt wurde, hängt der Bass knapp unterm Kinn und behindert den Musiker sogar beim tiefen Einatmen. Macht aber auch nichts, weil der Gurt prima dafür geeignet ist, sich den Miniamp auf den Rücken zu hängen oder um den Kopf zu wickeln, was dann glücklicherweise den Eindruck erweckt, dass der Kleine doch lauter ist, als man erwartet hat (und den Kopfhörerausgang vermisst man auch nicht mehr und lustiger Weise ist jetzt das Kabel auch passend lang....)
Aber in jedem Fall werden wegen der Versandkosten aus den 120,- sofort 135,-
Irgendwo (bei den Gitarristen?) habe ich hier mal was über Santander/Keiper gelesen, wo doch einer ernsthaft behauptet hat, die Dinger wären so schlecht nicht in ihrer Preislage. Nach dem Austausch von Saiten, Mechaniken und Pickups wär das Teil ein ganz brauchbares Einsteigergerät gewesen..... ja, danke auch!
Also: Finger weg von dem Zeug! Oder gleich bei ALDI, LIDL, PLUS gekauft (die nehmen ihren Schrott wenigstens kommentarlos zurück).