Frage zu den rückseitigen Eingängen des Focusrite Scarlett 18i8

M
mipooh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.14
Kekse
1.084
In der Bedienungsanleitung werden Keyboard gezeigt, die per DI hinten angeschlossen sind. Nun habe ich mir mal DI Boxen angesehen und dabei den Eindruck gewonnen, dass die Ausgänge von DI Boxen XLR sind. Bin da jetzt etwas irritiert. Kann mich da jemand aufklären?

Eigenschaft

...dafür gibts Adapter.

Bedeutet das, dass ich Adapter oder Kabel brauche von XLR auf symmetrische Klinke? Und DI Boxen mit Klinkenausgängen gibt es tatsächlich nicht?
Diese oft vorhandenen Klinkenausgänge scheinen ja mit der DI - Funktion nichts zu tun zu haben sondern schleifen scheinbar das Signal unbearbeitet durch.
Habe ich das insoweit richtig verstanden?

...DI-Boxen gibts auch mit DI-Klinkenausgang- man muß nur etwas suchen...ansonsten ist es für dein Anwendungsgebiet wurscht, ob man einen Adapter von XLR auf Klinke verwendet oder eine DI-Box mit Klinkenausgang hat.

ansonsten ist es für dein Anwendungsgebiet wurscht, ob man einen Adapter von XLR auf Klinke verwendet oder eine DI-Box mit Klinkenausgang hat.

Sicher?

Üblicherweise hat eine DI-Box (mit XLR-Ausgängen) Mikrofonpegel. Die braucht dann auch einen Mic-Preamp - also nicht optimal für die rückseitigen (Line-) Eingänge dieses Scarlett.
Für Line-Eingänge würde ich eine Symmetrierbox empfehlen. z.B. https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm

Clemens

...die Frage bezieht sich ja darauf, daß das genauso in der Bedienungsanleitung gezeigt wird, weswegen ich erstmal davon ausgehe, daß das auch möglich und gewollt ist.
Soweit ich weiß, erkennt die Sccarlett automatisch, ob Line- oder Micpegel anliegt, und auf den Diagrammen auf S.14 des Handbuchs sieht man zwei Keyboards, die per DI-Box an den rückwärtigen Anschlüssen hängen.
Relativiert wird das dadurch, daß jenes Diagramm zeigt, wie man möglichst viele Instrumente gleichzeitig an die Scarlett anschließt- ob man das so machen MUSS oder ob es da besser Wege gibt, wird nicht erwähnt...

Ja, wenn man es nicht braucht, ist das sicher sinnvoll, nur die vorderen Eingänge zu verwenden.
Ich möchte allerdings mindestens 3 Leute mit Gitarren und Mikros gleichzeitig aufnehmen. Und dann reichen die 4 Eingänge vorne nicht.
Für die Gitarren haben wir aber bereitss ein Zoom A2.1 und ein Zoom A3, die ja beide auch als DI fungieren.
Das heisst, im besten Fall kämen wir mit den Mikro-Eingängen gerade so hin und die zwei Gitarren müssten auf die Rückseite.
Alternativ käme preislich auch das Tascam US 1800 in Frage, wobei ich das qualitativ gar nicht einschätzen kann während ich Focusrite von meinem Firewire Interface kenne. Und eigentlich mag ich diese Einbaugeräte nicht so. Das Scarlett 18i20 wäre noch eine Alternative, bringt aber nicht mehr analoge Eingänge als das 18i8 und hat auch diese Rackformat.

Sicher dass die Zoom-Teile nicht Line-Ausgänge haben?

Eine DI-Box spuckt halt normalerweise keinen Line-Pegel aus.

Sie haben sowohl einen balanced XLR Ausgang als auch Mono und Stereo Klinkenausgänge, wobei der Stereoausgang mit Headphones/Line bezeichnet ist (Handbuch, Spezifikationen).

Sie haben sowohl einen balanced XLR Ausgang ...
Das ist zu 90% ein Line-Ausgang.
Sichere Auskunft darüber gibt die Bedienungsanleitung.
Wenn ja, Adapterkabel XLR auf TRS-Klinke und rein damit in die rückseitigen Eingänge.

Clemens