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töfli
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Liebes Forum,
ich hab mal wieder einen Aussetzer Hoffe ihr könnt helfen.
Also ich habe mir ursprünglich mal die Modes der Dur Tonleiter draufgeschafft indem ich z.B. von Start in G (6.Seite) die "Box" über die ca 2 Oktaven geübt habe.
Dann, nächster Ton der G-Tonleiter: A, (6.Seite) mit dem Tonmaterial von G-Dur und es ergab sich eine andere"Box" ganz natürlich, der Ableitung von Ionisch-Dur folgend.
Das war für mich damals wichtig um überhaupt ein Verständnis für die Modes zu bekommen. Insgesamt bin ich so alle Ableitungen von der 6. Seite ausgehend durchgegangen und habe alle 7 Modes als Shape verinnerlicht. So weit so gut. Aber der Praxisbezug fehlte - und fehlt eigentlich bis heute... Daher fand ich es irgendwann mal eine gute Idee die Fingersätze von Bernd Kiltz zu verinnerlichen:
2E (Grundton 6. Seite/2.Finger z.B. G)
2D (Grundt. 4. Seite / 2. Finger, G)
4A (Grundt. 5. Seite / 4.Finger, G)
2A (Grundt. 5.Seite / 2.Finger, G)
4E (Grundt. 6.Seite / 4, Finger, G)
Ich fand, dass ich hiermit schon einen Schritt weiterkam, da ich nun eher "grundtonbezogen" denken musste, was dazu führt, dass ich bei Nutzung einer dieser Fingersätze die Wahl habe von wo ich gerne starten möchte - wenn Ihr versteht was ich meine...
Ich übe diese FS also mit dem Ziel sie wie im Schlaf zu beherschen - das ist Stand jetzt.
Und plötzlich die Frage: Warum sind es nur 5! ??? Es sind doch 7 Modes?!!!
Das ist Musiktheoretisch bestimmt erkennem was für ein Noob ich noch bin und genau darin liegt meine Hoffnung und der Grund warum ich die Frage hier ins Forum stelle.
Haut mal raus wie gross die Tomaten sein müssen die auf meinen Augen sind, vielen Dank dafür schonmal im voraus.
ich hab mal wieder einen Aussetzer Hoffe ihr könnt helfen.
Also ich habe mir ursprünglich mal die Modes der Dur Tonleiter draufgeschafft indem ich z.B. von Start in G (6.Seite) die "Box" über die ca 2 Oktaven geübt habe.
Dann, nächster Ton der G-Tonleiter: A, (6.Seite) mit dem Tonmaterial von G-Dur und es ergab sich eine andere"Box" ganz natürlich, der Ableitung von Ionisch-Dur folgend.
Das war für mich damals wichtig um überhaupt ein Verständnis für die Modes zu bekommen. Insgesamt bin ich so alle Ableitungen von der 6. Seite ausgehend durchgegangen und habe alle 7 Modes als Shape verinnerlicht. So weit so gut. Aber der Praxisbezug fehlte - und fehlt eigentlich bis heute... Daher fand ich es irgendwann mal eine gute Idee die Fingersätze von Bernd Kiltz zu verinnerlichen:
2E (Grundton 6. Seite/2.Finger z.B. G)
2D (Grundt. 4. Seite / 2. Finger, G)
4A (Grundt. 5. Seite / 4.Finger, G)
2A (Grundt. 5.Seite / 2.Finger, G)
4E (Grundt. 6.Seite / 4, Finger, G)
Ich fand, dass ich hiermit schon einen Schritt weiterkam, da ich nun eher "grundtonbezogen" denken musste, was dazu führt, dass ich bei Nutzung einer dieser Fingersätze die Wahl habe von wo ich gerne starten möchte - wenn Ihr versteht was ich meine...
Ich übe diese FS also mit dem Ziel sie wie im Schlaf zu beherschen - das ist Stand jetzt.
Und plötzlich die Frage: Warum sind es nur 5! ??? Es sind doch 7 Modes?!!!
Das ist Musiktheoretisch bestimmt erkennem was für ein Noob ich noch bin und genau darin liegt meine Hoffnung und der Grund warum ich die Frage hier ins Forum stelle.
Haut mal raus wie gross die Tomaten sein müssen die auf meinen Augen sind, vielen Dank dafür schonmal im voraus.