Hallo liebe Recording-Bereich Gemeinde!
Ich will keinen neuen Thread zum selben Thema eröffnen, deshalb schließe ich mich dem Thread-Urheber einfach mal mit meinen Frage zu der Karte an.
Da ich gestern die ersten Aufnahme-Versuche unternommen habe und diese nur von mäßigem Erfolg gekrönt waren muss ich mich jetzt an euch wenden.
Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte einige Sachen mit meinem Bass aufnehmen, doch werder über den Line-In, noch üner den Mikrofoneingang meiner Soundkarte kam ein Signal an. Auch mit zwischengeschaltetem Multieffektgerät (Digitech BP200) und zwischengeschaltetem Amp (Peavey Mark III Preamp Out-Buchse) hatte ich keinen Erfolg. Die Einstellungen in Windows-Audioeinstellungen haben gepasst, aber wie gesagt es kam kein Signal am PC an.
Ich habe das dann bei meiner Freundin am PC nochmals probiert und dort hatte ich zwar über den Mikrofoneingang ein Signal, allerdings über den Line-In wieder nichts.
Ich bin jetzt der Meinung es liegt an der billigen On-Board Soundkarte der PCs und deshalb möchte ich mir eventuell ne neue Karte zulegen (die erwähnte M-Audio Audiphile Delta 2496, da die hier ja sehr gelobt und oft empfohlen wird).
Was mich nun interessiert sind die Cinch-Buchsen, da die ja mit ner gemeinen Soundkarte nicht viel zu tun haben. Wie kann ich da Lautsprecher und Bass anschließen? Hier wurde zwar die Lösung mit Adapter genannt und ich weiß auch wie sowas aussieht, doch wie bekommt man z.B. von einem Klinkenanschluss auf zwei Cinch-Anschlüsse? Braucht man da nen Y-Stecker oder so? Ja, und wie schließe ich meine PC-Lautsprecher an? Geht das überhaupt?
Dann interessiert mich noch, ob so eine Karte überhaupt Sinn für jemanden macht, der wirklich nicht viel und auch nicht besonders professionell aufnehmen will, sondern möglichst bequem und ohne großen weitern Investitionen in Sachen Zubehör (Adapter usw.)
Gibt es da möglicherweise Alternativen?
Sorry, falls ich euch mit dem Thema nerve, aber ich hab leider beim suchen nichts gefunden, das mir weiter helfen würde, also bitte erbarmt euch meiner und helft mir
Danke schon mal!