Frage zu brummen der Gitarre

fajen
fajen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Kekse
2.062
Hallo,

mir ist die Tage etwas an meiner Gitarre aufgefallen.

Kurz zur Gitarre: Gibson SG Special 2011 mit BB1 und BB2. Potis sind CTS 500k log im 50s wiring.

Zum eigentlichen Thema. Ich übe über einen Pocket Pod mit Kopfhörern, das teil brummt immer leicht. Wenn ich nun ca von Vol 10 auf vol 9 zurück drehe wird das brummen stärker.

Jetzt interessiert mich natürlich woher das kommt. Habt ihr eine Idee?

Grüße
Luca

Eigenschaft

Moin Luca,
also DIE Lösung habe ich nicht und mir ist auch noch nicht ganz klar was genau dein Problem ist. Das Brummen oder die Steigerung des Brummens beim Reduzieren der Lautstärke. Meinst du den Vol-Poti an der Gitarre oder am Pod?

Ich spiele auch viel über Kopfhörer und habe recht viel bzgl. Brummen experimentiert. Dabei benutze ich ein Pod HD500. Gitarren sind eine Squire Standard Stratocaster und eine Gibson LP Studion 2013.
Hier mal ein paar Erfahrungen von mir:
Die LP brummt wenn viele Elektrogeräte im Haus eingeschaltet sind und keine Finger die Saiten berühren. Habe das mal recherchiert und das gehört wohl so.
Meine Squire hat relativ billige Single-Coils da habe ich bei verzerrten Sound schnell Brummen. Dabei hilft mir beim Pod via Software ein Noise Gate in den Signalweg zu basteln.

Ich würde mal mit anderen Gitarren, anderen Verstärkern und Instrumentenkabeln alle möglichen Kombinationen durchprobieren, um das Problem auf ein Gerät einzugrenzen.

Viele Grüße
Ch4inS4w

Hey danke für die Antwort,

es geht um das Volume der SG. Voll aufgedreht brummt kaum etwas. Reduziere ich das volume der gitarre brummt sie mehr und lauter.

Die anderen Gitarren müsste ich mal testen. Der Pod verstärkt das brummen von sich aus noch mehr. Am Spider IV 30 ists mir nie aufgefallen.

wenn du das Volume zurückdrehst - wieviel leiser wird dann das Gitarrensignal? Könnte es nicht schlicht sein, dass das Brummen immer gleich laut ist, aber durch das leisere Gitarrensignal stärker in den Vordergrund rückt?
Ansonsten würd ich mir, wie vorgeschlagen, die Lötstellen anschauen.

Hallo zusammen, hatte wohl eine kalte Lötstelle. Seit ich heute nochmal alles durch gelötet habe sind keine Probleme mehr da.

Grüße
Luca