Rockopa schrieb:
Das war auch nur als Darstellung gedacht.Ich benutze auch die Tasten am Mäusekino.
Kannst Du das noch genauer erklären,was Du damit meinst.
z.B messen mit einem Mikro?
Mir geht es um die Delay-Einstellung unter Output 1-6 Punkt 8/8.
Welche Laufzeiten damit gemeint sind.
z.B Entfernung zwischen den beiden Subs ja/nein? Subs/Tops ? u.s.w
Schwer zu beschreiben,am besten ist Du kommst vorbei.
Mit dem vorbeikommen wird es wohl schwierig je nach dem wohin
Also, ;-) es werden die delayzeiten zwischen den (bei der Messung ausgewählten) Ausgängen gemessen, ob nun Top oder Bass ist egal...
Es wird an alle ausgewählten Ausgängen ein "Rauschsignal" geschickt, der reihe nach.
Es werden auch nur die Werte geändert bzw. angenommen, von den gewählten Ausgängen.
Ich messe immer komplett, also Bass und Top, damit das im Gesamtklangbild passt.
Und bis auf die Polarität passte es immer recht gut, das das Klangbild schön auflöste und direkter wurde als ohne anpassung.
Es geht ja darum, das Frequenzauslöschungen vermieden werden durch laufzeitkorrekturen und im Messfeld klappte es gut bisher...
Ich handhabe das so, wenn ich alles aufgebaut habe, dann gehe ich über die SETUP-TASTE mit der "Pfeil nach Rechts" Taste auf das Menü "Dly-Corr/Auto-Align".
Dort wähle ich "Delaycorrection" ON und Air-Temp auf Umgebungstemperatur(oder 20°C).
Bei Auto-Align wähle ich "Long-" und "Short-Delay" YES und Polaritie YES.
Dann geht es mit OK weiter richtung zu "unmute Output to align" und da wählst Du dann die Ausgänge, die gemessen werden sollen..und dann mit OK weiter.
Den Vorgang hinterher(nach evtl. Pegelsteigerung) abbrechen und die Werte werden übernommen.
Dann höre ich die selben Titel nochmal durch, wie vor dem einmessen und acht auf unterschiede. Sollte der UD irgendwie die Polaritie verändert haben, spiele ich damit noch rum, bis mir das Ergebnis gefällt.
(i.d.R laufe ich die Tanzfläche ab und das Mess-Mikro stelle ich meist mittig der Tanzfläche an die Spitze des Stereodreiecks(es gibt letztendlich eh nur eine optimale Hörposition aber bisher klappte das auch ausserhalb ganz gut mit dem Klang))
Ich hoffe es war hilfreich