Frage zu Bassfallen

• Ersteller Zebmaster
  • Erstellt am
Zebmaster
Zebmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.23
Kekse
10
Servus,

Ich bin gerade dabei meinen Raum soweit auszustatten wie es mir möglich ist.
Vorweg

-meine Wände sind nicht Rechtwinklig also sind dreieckige Basstraps eher kompliziert.

- ich weiß wenn ich Runde Basstraps mache dürfen sie 1. Nicht zu stark gequetscht/gestaucht werden und 2. Sollten einen Durchmesser von mindestens 30 cm haben.

Die Frage: ich habe mir überlegt mit einem Gittergestell einen Runden Bassabsorber zu bauen vom Boden bis zur Decke.
Ist es möglich die Dämmwollplatten ringförmig bzw Kreis förmig im Gitter anzubringen, so dass das Innenleben des Absorbers einen holen Kern hat. Oder soll ich ihn komplett füllen.

Das war es schon vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Mfg

Eigenschaft

Die Frage ist leicht zu beantworten, denn es geht nicht um die Form, sondern die absorbierende Schichtdicke. :bang:
Wenn Du Dämmaterial nur ringförmig in Dein Konstrukt einbringst, misst man am Zentrum des Absorbers die doppelte Schichtdicke (vordere Lage - Hohlraum - hintere Lage), an den weiter peripher liegenden Segmenten etwas mehr und ganz außen wieder abnehmend - ich will jetzt keine Mathematik bemühen, um das aufzuzeigen. Sofern Du den vorhandenen Hohlraum mit Dämmaterial füllst, erhöhst Du natürlich die Schichtdicke und wenn der Hohlraum vollständig verfüllt ist, misst man am Zentrum des Absorbers die höchste Absorption, in den Außenbereichen weniger. Grafisch sähe das aus wie eine Gauss-Kurve. Logisch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe noch eine Frage. Meine Ecken sind alles andere als Symetrisch und für runde Bassfällen finde ich kein gescheiten Diy Bilder oder Videos kann mir da einer helfen?

Wie reversibel muss das Ganze denn sein? Theoretisch kannst du dir ja jede Art von/Kasten/Dreieck/Zylinder in die Bude schrauben, hauptsache, du kriegst Dämmmaterial da rein geschmissen. Ansich kannst du auch komplette Rockwool Pakete in die Ecken stellen ^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau: je näher bei der Wand, desto mehr Schalldruck. Je mehr Absorbtionsmaterial, desto größer die Absorption. Die Form ist komplett egal. Stopf die Ecke voll, das funktioniert auch mit runden Ecken und unparallelen Wänden.

PS: Nimm das mit dem stopfen nicht so wörtlich, wie gesagt wegen der Dichtheit. :p

Danke für die Tips ich Versuche mir da irgend eine Wurst Hinzubasteln ^^