Frage zu Aux send/return

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Tach zusammen!
Ich habe da mal eine ganz dumme Frage:
Bei meinem alten Behringer habe ich Aux out bzw.send und Aux in bzw return.
Bei dem Pulten (für dich ich mich interessiere) ZED 420 habe ich nur Aux out, bei dem Mackie onyx 24.4. auch.
Bei dem Behringer fand ich es gut, über die Aux den einen und anderen Effekt einzuschleifen.
Bei obigen Pulten ist das dann scheinbar so nicht möglich, oder stehe ich da voll auf dem Schlauch oder bin ich einfach blöd, sind die Aux return irgendwo verborgen?
Irgendwie gefällt mir das garnicht so. Sonst müsste ich über Kanäle einschleifen. Aber da bräuchte ich dann wieder mehr und eigentlich langen mir 16 Mic und 2 Stereo.
Bei dem MACKIE ONYX 1640I finde ich wieder Aux return.
Wäre über einen kleinen Hinweis dankbar!
Danke und Gruß Joe
 
Eigenschaft
 
Beim ZED sind es dann die Stereo returns.
 
Der 420 hat doch 4 Stereo INs, da kannst Du Doch locker einen für Aux Returns nutzen. Tatsache ist, das bei FOH Einsatz kaum jemand die Stereo INs für Instrumente wie z.B. Keyboards nutzt, sondern jeweils zwei Mono INs, denn die Kanäle von der Bühne kommen üblicherweise als XLR und nicht als Klinken, und die Stereo INs haben immer Klinken Eingänge, auch wenn diese bei höherwertigen Pulten auch symmetrisch ausgelegt sind, man aber einen Adapter bräuchte. Dafür werden die Stereo INs gerne für Effektreturn genommen, damit man anstelle eines Potis einen Fader für die Effektlautstärke hat.

Kleiner Tipp: Falls Du die Subs nicht brauchst, kannst Du den Aux Return mit einem speziell angepassten Kabel auch als Returns nutzen. Du musst nur das Signal anstelle auf Tip auf den Ring des Stereo-Klinkensteckers legen und über die Inserts der Groups gehen, die dann natürlich auf Master geroutet werden.
 
Danke für die Antwort, das hätte ich dann wohl auch so gemacht, die Subs wollte ich dann nicht so gerne umfunktionieren. Aber das ZED ist aus dem Rennen, da ich erfahren habe, dass der
Lüfter doch hörbar ist.
LG Joe
 

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