Frage zu Apple "MainStage" und LogicExpress

• Ersteller crashdummy
  • Erstellt am
C
crashdummy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.11
Kekse
19
Hallo,
seit Freitag bietet Apple das Programm "MainStage" einzeln zum Preis von 24,-€ nur noch als
Download über den eigenen App-Store an.
Das Programm beinhaltet unter anderem die kompletten Jam-Packs, die man nach der
Installation von MainStage kostenlos runter laden kann.
Nun meine Frage.
Laut einiger Forenmeldungen sind diese Jam-Packs auch in GarageBand und Ableton
nutzbar.
Wie sieht das hier mit LogicExpress aus? Und wie installiere ich diese Jam-Packs in LogicExpress?
Gruß und dank im voraus!

Eigenschaft

Laut einiger Forenmeldungen sind diese Jam-Packs auch in GarageBand und Ableton
nutzbar.

Hmm. Wohl eher eingeschränkt.
Die Jampacks bestehen aus:
1. Audioloops im CAF - Format. Das müsste die Software (Ableton) erstmal lesen können, oder man müsste sie konvertieren. Logic Express 8 kann sie öffnen.

2. Samples und zugehörige Sampler-Presets im EXS24-Format. Der EXS24 in Logic Express 8 kann die Presets öffnen. In Aleton müsste man wohl jedes Preset in einem anderen Sampler nachbauen.

3. Channelstrip-Presets. Die Jampack - Channelstrip-Presets von Logic Pro 9 tauchen in Logic Express 8 auf - können geöffnet werden aber Pro-Plugins wie Space-Designer stehen nicht zur Verfügung. Für andere Software sind nicht zu gebrauchen.

4. Midi-Loops:
Das sind keine mid-Dateien sondern ebenfalls im caf-Format abgespeichert. Sie enthalten eine Audio-Vorschau, die Channelstrip-Einstellungen und die Mididaten.
In Logic Express 8 ebenfalls lesbar - eventuelle Pro-Plugins werden deaktiviert. In anderer Software wohl eher nicht brauchbar.

Installation der Jampacks erfolgt automatisch in System/Library/Audio/Apple Loops.
Dort findet sie Logic Express auch. Für Garageband dürften sie auch brauchbar sein.

Die Geschichte mit den Mainstage-Plugins in Ableton basiert auf einem User-Kommentar im App-store. Ich glaube das erst, wenn ich es gesehen habe.

Clemens

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mal ein bischen recherchiert, konnte aber nix finden, dass Mainstage auch mit Garageband funktioniert. Wie Vill-H aber schon sagt, nachdem die Jampacks ganz regulär in der Library/Audio abgelegt werden müsste das eigentlich prima funktionieren. Ich denke ich hole mir Mainstage mal auf gut Glück und probiers einfach aus.