Frage zu aktiven Behringer Subwoofern und Alternativen mit ca. 600 EUR Budget

hisdudeness
hisdudeness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.24
Registriert
04.04.08
Beiträge
2.235
Kekse
3.855
Ort
Mainhatten
Hallo zusammen,

eigentlich immer nur in der Keyboard-Ecke unterwegs hätte ich heute mal eine Frage in die Runde der PA-Experten:

Ich spiele mit dem Gedanken, einen (weiteren, etwas größeren) aktiven Subwoofer für kleines Geld anzuschaffen und bin dabei auf die Behringer Modelle DR18SUB, B1500XP und B1800XP gestoßen, wobei letzterer schon bei 675 EUR liegt, sodass ich auch schon ein Auge auf den db Technologies sub 615 geworfen habe (629 EUR).

Betreiben möchte ich den mit meinen beiden Yamaha MSR250 oder MSR400 - je nach Giggröße und Ort. Ich besitze seit Jahren einen kleinen Behringer B1200D Pro, der indoor mit bis zu 50 Personen in mittleren Räumen eine ganz passable Ergänzung vor allem für Keyboard-Sounds und Bass-Drum-Sound ist, aber vor allem im Freien doch relativ nutzlos ist.
Dazu kommt noch, dass mein Sohn mittlerweile auch seine erste Band hat und den Sub, in Ermangelung eines Bass-Amps der Bassistin, bereits “dauerentliehen” hat.

Vor kurzem hatte ich dann für einen Open-Air Gig mit ca. 80 Personen daher einen aktiven Sub von JBL (618S) über einen örtlichen PA-Verleiher gemietet. Das ist natürlich eine andere Welt und hat der ganzen Band viel Spaß gemacht.

Musikgenre: Rock, Pop, Funk mit Standardbesetzung + Sax + Tr.
Als Mixer nutzen wir einen Soundcraft ui24R.

Jetzt steh ich vor folgenden Fragen bzw. Gesichtspunkten und würde mich über eure Empfehlungen oder Hinweise sehr freuen:
- Einen weiteren Sub anschaffen ja, weil ich den kleinen Behringer meinem Sohn nicht wegnehmen will und die den dauerhaft und regelmäßig in ihrem Proberaum nutzen
- Viel Geld ausgeben eher nein, weil ich mit meinen Bands übers Jahr verteilt vielleicht 5 bis max. 10 Gigs spiele
- Gewicht vom Sub (ich würde eher zu 18 als 15 Zoll tendieren) eher zweitrangig, bei uns packt jeder gerne mit an.
- Marke ist mir eigentlich egal, mit Behringer hab ich kein Thema, der Sub sollte halt gut mit den Yamaha MSR abstimmbar sein, aber variable Cutover-Frequenzen kann man eigentlich bei allen Modellen einstellen, mal mehr mal weniger fein.

Daher finde ich den Behringer DR18SUB eigentlich am interessantesten, weil 18 Zoll, 600 Watt und das für nur 459 EUR.
Solider erscheint mir der Behringer B1800XP, aber der ist vom Budget her schon wieder nah dran an namenhaften Optionen wie dem oben genannten db Tech sub615 oder dem sub618.

Viele Grüße und vielen Dank schon mal für eure Tipps!
HD
 
Der Behringer B1200D Pro ist jetzt nicht so der Brüller. Vor allem hat die Serie eine bescheidene Frequenzweiche. Siehe mein Review -> https://www.musiker-board.de/threads/12-subwoofer-behringer-b1200d-pro.614779/post-7514742

Ich zitiere mich daraus:
die Daten. Es sind jeweils Butterworth Filter, allerdings der Hochpass für die Tops mit fester Frequenz von 100 Hz und einer Flanke von 18dB/Oktave also 3. Ordnung während der Tiefpass für den Sub (durchstimmbar) eine Steilheit von 24 dB/Oktave hat, also 4. Ordnung. Leider gibt es außer den Randwerten keine Beschriftung an der Skala. Man muss die Frequenz also schätzen.
Damit kann man sich dann seinen Übergang so hinprobieren. In der Bedienungsanleitung gibt es eine kleine Anweisung dazu. Man muss sowohl Lautstärken von Top und sub sowie den Tiefpass des Subwoofers einstellen.
Es gibt geeignetere Suboofer als die Behringer. Auch kann es sein, dass ein 15" Subwoofer eines guten Herstellers mehr Dampf macht als der 18" Behringer, nur dass er kleiner und leichter ist.

Der
ist einfach eine ganz andere Hausnummer (da kommt der 18" Behringer nicht ran)
und spontan würde ich dir eher
db Tech sub615 oder dem sub618.
nahe legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den db Sub hab ich auch, der ist schon ganz gut, aber der Limiter springt sehr schnell an und daher ist er pegeltechnisch nicht so ganz vorne dabei. Klingen tut er aber schon ganz gut. Ich würde das Pendant von RCF bevorzugen, der macht etwas mehr Dampf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frage zu aktiven ... Subwoofern ... mit ca. 600 EUR Budget

Proel S15A, 409,00€
Proel S18A, 499,00€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure hilfreichen Rückmeldungen!

Habe mir jetzt mal den db Tech sub 618 bestellt und werde den mal testen.
Hab nochmal lange geschaut, aber selbst bis 1.000 EUR macht der auf mich den besten Eindruck. Wir haben im September noch zwei Gigs mit rund 100 Pax, einmal indoor, einmal outdoor, also ideal, um zu testen.

Und mein Sohn freut sich auch schon und meinte, ich könnte ja jetzt den kleinen Behringer wieder haben….🙈
 
Sollte passen. Dann die Signale L-R zum Subwoofer, den Output Mode auf XOVER von da zu den Tops weiter. Der Subwoofer hat eine komplette Frequenzweiche eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben