frage zu akkorden

• Ersteller martin-bass
  • Erstellt am
M
martin-bass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.10
Kekse
0
hey leute, ich brauche dringend mal eine antwort

nehmen wir zum beispiel den c-moll akkord : c es g ... ist es da ein es oder ein dis??? und warum ist das dann so, oder kann ich das frei wählen, wie ich bock hab ... wie erkenne ich ob ich das kreuz oder das b als vorzeicehn nutzen muss ...

danke schon mal für eure hilfe

Eigenschaft

Für terzgeschichtete Akkorde ist der Fall klar: Die Intervalle zwischen den Tönen müssen Terzen sein; das Intervall C-Dis wäre aber eine übermässige Sekunde! Diese ist zwar in gleichstufiger Stimmung zur kleinen Terz enharmonisch äquivalent, aber nicht in anderen Stimmungen. Die gesuchte kleine Terz ist also C-Es.

Man könnte es auch von der Skala aus betrachten. Wenn man Cm spielt, kommt nach dem C ja das D. Also kann es unmöglich ein Dis sein, sondern muss ein Es sein.

Abgesehen davon, dass Cm, als diatonischer Akkord (also als zweite, dritte, sechste oder siebente Stufe einer Tonart), nur in B Tonarten (B-Dur, As-Dur, Es-Dur und Des-Dur) vorkommt. und es so also auch niemals ein Kreuz geben kann.

lg,
Duplo

ok ... eure beiträge verstehe ich, allerdings ist mir dann immernoch eine sache unklar:

bsp: dis moll akkord: grundton dis, quinte ais, terz wäre eigentlich das ges ... aber dann müsste ich den akkord ja mit zwei kreuzen und einem b notieren, geht das denn überhaupt oder exiatiert dis moll garnicht und das ist in wirklichkeit es ges b - also es moll ???

bitte helft mir

Doch, das existiert schon :) ist die Paralleltonart von Fis-Dur (6 Kreuze). Eine kleine Terz über dem Dis liegt das Fis.

Ums genau zu sagen:

Dis Moll: Dis - Fis - Ais.

Die Töne der Tonleiter sind: Dis - Eis - Fis - Gis- Ais - H - Cis - Dis

Es Moll: Es - Ges - B

Die Töne der Tonleiter sind: Es - F - Ges - As - B - Ces - Des - Es

Du siehst es sind immer die gleichen Töne, nur anders benannt, das heißt enharmonisch verwechselt.

lg,
Duplo