Frage zu AdBlocker und (nicht funktionierender) Ausnahme fürs Musiker-Board

thorwin
thorwin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.24
Registriert
17.10.19
Beiträge
2.251
Kekse
11.435
Ort
Darmstadt
Moin,

ich nutze standardmäßig beim Surfen (Safari unter macOS, beide in der neuesten Version) AdBlock Pro, weil mich die Masse an Werbung im Netz einfach nur nervt. Für ein paar Seiten, die ich regelmäßig, viel und gerne nutze, habe ich Ausnahmen definiert, so auch für musiker-board.de. Allerdings sehe ich keine Anzeigen sondern immer nur solche Platzhalter:

1727703668839.png


Mach ich da was falsch? Auf anderen Seiten funktioniert das mit der Ausnahme einwandfrei (z.B. gearnews.de), es scheint also grundsätzlich zu gehen....
 
@fabianb ... magst du vielleicht mal im privaten Chat mit thorwin der Sache auf den Grund gehen und Erkenntnisse, die für alle relevant wären, dann hier zurück melden ...

Merci
Martin
 
Wird erledigt.
LG
Fabian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir Dito. Aktueller Firefox mit Adblock Plus, Musiker Board ist eigentlich per Ausnahme frei geschaltet.

Edit: hier mit Bild
Freischalt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hab jetzt mal mit den Cookie-Einstellungen experimentiert und aktuell sieht es für mich so aus:
  • wenn ich alle Cookies akzeptiere, sehe ich die Werbebanner
  • lehne ich die Cookies ab, sehe ich die Banner nicht sondern nur die "Anzeige"-Platzhalter
Wenn ich im Adblocker die Ausnahme deaktiviere, sehe ich gar nix mehr von der Werbung, nur der Platz bleibt entsprechend leer.

Wenn ich etwas Zeit finde, kann ich nochmal versuchen, die Cookies soweit wie möglich zu reduzieren, kann aber ein paar Tage dauern.
 
Bei mir werden alle Cookies akzeptiert, allerdings immer beim Beenden von Firefox gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi zusammen,

danke für euer Feedback. Hatte ja auch mit @thorwin schon etwas ausführlicher in den PNs dazu kontakt.
  • wenn ich alle Cookies akzeptiere, sehe ich die Werbebanner
  • lehne ich die Cookies ab, sehe ich die Banner nicht sondern nur die "Anzeige"-Platzhalter
Genau so muss es laut DSGVO auch sein. Dass der Platzhalter dann entsprechend ausgeblendet wird, kommt mit dem nächsten Update.

Ich habe der Verwaltung unserer Bannerplätze mal geschrieben und er meinte, dass er etwas gedreht hat, damit jetzt rein von der Auslieferung weniger leeren Stellen mehr kommen sollten.
Denn selbst nach Zustimmung zu den Cookies gab's noch massenhaft leere Stellen.

Aber es gibt noch weitere Dinge, z.B. wenn jemand im Browser eingestellt hat, dass er nicht getrackt werden möchte, dann fragen wir aktuell auf unseren Foren auch nicht mehr nach.
Heißt: Es wird nicht mal ein Consent-Fenster eingeblendet, das fragt, ob jemand allem zustimmt, sondern es wird automatisch alles abgelehnt (das sollten wir wohl ändern.... :unsure:)

Außerdem gibt's pro Seite auch Einstellungen, die wie in meinem Beispiel in Safari automatisch gesetzt sind und ebenfalls eine große Auswirkung hat:
(Interessanterweise werden hiermit manche Banner durchgelassen und andere wieder geblockt, wahrscheinlich abhängig von der zu ladenden URL.)
Screenshot 2024-10-04 at 08.40.56.png



Bei Google Chrome gibt's ebenfalls seitenspezifische Einstellungen, in meinem Fall war das hier auch vorausgewählt:
Screenshot 2024-10-04 at 08.47.18.png


Also es kann tatsächlich mehrere Gründe geben, weshalb die Slots leer bleiben. Ihr könnt mir ja mal sagen, ob es im Moment besser ist oder damit experimentieren, bei den Seiteneinstellungen das MB zuzulassen, wo standardmäßig blockiert wird.

Danke und Grüße
Fabian
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben