Frage zu 2tem Bildschirm!

• Ersteller Blackmood
  • Erstellt am
Blackmood
Blackmood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.21
Kekse
27
Ich habe einen 2ten TFT geschenkt bekommen, und möchte diesen nun gerne anschließen. Allerdings habe ich nur eine x700se, die leider nur einen normalen und einen DVI Anschluss hat.

Meine Frage nun: Kann ich hiermit (klick) meinen DVI in einen normalen Anschluss umwandeln und dann 2 Monitore parallel nutzen?

Danke für eure Antworten!

Grüße

Eigenschaft

Moin
Kurz und knapp: Ja, funktioniert zumindest bei mir super.
Mfg

Japp, bei mir auch!

Gruß aus Bremen
Vossi

Benutze das auch schon länger und funktioniert einwandfrei :)

Irgendwie verstehe ich die Frage etwas anders - oder ich verstehe sie gar nicht :D
Dieser Adapter ist ja nun dazu da, dass man einen Monitor mit VGA-Anschlkuss an eine DVI-Grafikkarte anschließt. Aber LCD-Monitore sind ja digital und es ist dann auch sinnvoll und vernünftig, sie eben per DVI anzuschließen. Daher brauche ich doch gerade dann keinen solchen Adapter, sondern nur, wenn er einen Röhrnmonitor anschließen will :redface:

Danke für die vielen Antworten!

Also meine Bildschirme werden über VGA angeschlossen :confused:

Grüße!

Also meine Bildschirme werden über VGA angeschlossen
OK. Technisch und qualitativ gesehen unsinnig, weil das Signal digital in der Grafikkarte vorliegt, dann analog gewandelt wird, analog (also mit potentiellen Verlusten) über ein Kabel geht, und im Display wieder digitalisiert wird. Die analogen Ausgänge von Grafikkarten sind oft auch nicht so gut, und ich glaube die Grafikkartenhersteller achten da heute noch weniger auf die Qualität als früher, weil ja im Endeffekt doch DVI der Standard ist, und es dann eben egal ist. Hohe Auflösungen und hohe Bildwiederhofrequenzen schaffen die dann oft nicht mehr sauber auszugben, es wird dann eben unscharf. Und so mancher LCD-Monitor ist übr die analogen Eingänge oft auch nicht so gut. Wenn ich mir heute eine Grafikkarte kaufe, und ich (vielelciht auch irgendwann mal) zwei Monitore anschließen will, dann würde ich gerade arauf achten, dass die Grafikkarte eben sogar zwei DVI-Anschlüsse hat, und keinen VGA. Damit ich die beiden LCDs optimal anschließen kann :) Daher kam mir deine Anfrage etwas komisch vor: Du hast einen LCD-Monitor und einen DVI-Ausgang an der Grafikkarte. Es wäre da nun völlig normal, logisch und qualitativ optimal, wenn man diese beiden einfach mit einem DVI-Kabel verbindet. Aber du fragst stattdessen nach einem Adapter, der auch noch für eine schlechtere Bildübertragung sorgt :redface:

Aber jetzt fällt mir dabei auch wieder ein, dass es tatsächlich billige LCD-Monitore gab, die nur einen VGA-Anschluss haben (was eigentlich ziemlich absurd ist). Und es kann auch sehr gut sein, dass du in deinem Fall eh keinen qualitativen Unterschied sehen würdest.

Aber jetzt fällt mir dabei auch wieder ein, dass es tatsächlich billige LCD-Monitore gab, die nur einen VGA-Anschluss haben (was eigentlich ziemlich absurd ist). Und es kann auch sehr gut sein, dass du in deinem Fall eh keinen qualitativen Unterschied sehen würdest.

Nicht gab, sondern gibt. Sogar noch vor nem halben Jahr, als ich meinen 22-zoeller gekauft hab, gab's unter 300 Euro noch viele Modelle die nur VGA-Anschluesse boten...

Und lustigerweise gibt es viele Leute, die da gar keinen Unterschied erkennen - mein ehemaliger Mitbewohner hat sich auch den billigesten FSC mit 22" gekauft, und meint, das wuerde genauso gut aussehen, wie ein anstaendiger DVI Monitor bei der gleichen Aufloesung...

Nicht gab, sondern gibt. Sogar noch vor nem halben Jahr, als ich meinen 22-zoeller gekauft hab, gab's unter 300 Euro noch viele Modelle die nur VGA-Anschluesse boten...
Krass, hätte ich jetzt nicht gedacht.

Und lustigerweise gibt es viele Leute, die da gar keinen Unterschied erkennen - mein ehemaliger Mitbewohner hat sich auch den billigesten FSC mit 22" gekauft, und meint, das wuerde genauso gut aussehen, wie ein anstaendiger DVI Monitor bei der gleichen Aufloesung...
Das finde ich jetzt gar nicht so abwegig -s ofern sich das auf die VGA-Verbindung bezieht. Denn wenn die Grafikkarte gut ist, und der Monitor mit dem analogen Signal auch gut umgehen kann, dann sieht das wohl genauso gut aus. Es gibt ja auch Leute, welche ihr Gitarren-Modelling-Effekt-Gerät nicht über SPDIF, sondern analog an ihren PC anschließen. Bei einer guten Soundkarte hört man da wohl auch keinen Unterschied.

Moin
Die meisten Flachbildschirme der ersten Generationen haben auch meistens einen VGA-Anschluss, da der Digitale Anschluss an Grafikkarten noch nicht üblich war. Mein alter LCD mit VGA hat ausserdem eine bessere Bildqualität als mancher Moderner Monitor mit DVI.
Aber irgenwie schweift der Thread grad ab :p
mfg

Das finde ich jetzt gar nicht so abwegig -s ofern sich das auf die VGA-Verbindung bezieht. Denn wenn die Grafikkarte gut ist, und der Monitor mit dem analogen Signal auch gut umgehen kann, dann sieht das wohl genauso gut aus. Es gibt ja auch Leute, welche ihr Gitarren-Modelling-Effekt-Gerät nicht über SPDIF, sondern analog an ihren PC anschließen. Bei einer guten Soundkarte hört man da wohl auch keinen Unterschied.

Bei ner 50 Euro Consumer-Grafikkarte sieht man da _definitiv_ einen Unterschied. Die DA Wandler bei so ner Geforce X200 oder gar integrierten Grafikchipsets sind leider in letzter Zeit unter aller Sau - anscheinend meinen die Hersteller, man braeuchte VGA eh nur noch als Notloesung (also zum Projektoren ansteuern oder so was...).

Dazu kommt, dass die AD Wandler in den billigen Monitoren auch oft nicht so das Wahre sind. Kauft man hier etwas Anstaendiges, und betreibt es mit einer brauchbaren Grafikkarte, dann kommt's auch zu nem guten Ergebnis. Aber wenn man den billigsten LG oder Fujitsu Bildschirm kauft, den's zur Zeit im Media Markt gibt, und das Ding dann an das momentane Aequivalent von ner GeForce2 MX anschliesst... naja, schoen ist das nicht. Ab 1024x768 nicht mehr wirklich zu empfehlen.

RaumKlang hier ausm Forum hat's z.B. richtig gemacht - Matrox G400 dualhead mit richtig guten DA Wandlern und ein Mittelklasse Samsung, der auch nen anstaendigen AD Wandler eingebaut hat... Da kann man sich hoechstens noch ueber die vermeintliche latenz bei der ADA Wandlung beschweren :). Aussehen tut das jedenfalls nicht schlechter als mein Syncmaster 223BW per DVI.

Scaleoview irgendwas mit 22" an ner Geforce 2 MX bzw. wechselweise irgend nem Fujitsu Laptop ueber analog angeschlossen war dagegen nicht mehr schoen - teilweise einfach unscharfe Stellen im Bild, Moire-Effekte, usw. Und dass die Auto-Kalibrierungsfunktion der Billigmonitore oft zu wuenschen laesst muss ich wohl nicht erwaehnen, oder? ;)

Deswegen: Hat man ne gute Grafikkarte (sprich, ne Profiklasse oder Gamerkarte), kann man ruhig VGA nehmen - vorrausgesetzt, man kauft nicht den billigsten VGA Monitor.

Hat man ne schlechte Grafikkarte (also die Einsteigerklasse bis so 100 Euro), sollte man definitiv auf DVI setzen - das liefert dann, egal wie schlecht die Grafikkarte ist, zumindest von der Bildqualitaet her, alles was der Monitor zu bieten hat. :)

Hat man ne gute Grafikkarte (sprich, ne Profiklasse oder Gamerkarte), kann man ruhig VGA nehmen...Hat man ne schlechte Grafikkarte (also die Einsteigerklasse bis so 100 Euro), sollte man definitiv auf DVI setzen
Bei Matrox war das noch was besonderes, aber bei nvidia/ATI glaube ich nicht, dass da der Preis entscheidend ist. Der richtet sich nämlich nur nach dem verbauten Grafikchip (also im Endeffekt nch dessen 3D LEistung). Was drumerhum gebaut wird hat dann damit wenig zu tun. Ich glaube acuh bei teuren Gamerkarten kann man schrottige analog-Ausgänge haben, bei billigen durchaus gute.

In meiner Erfahrung macht das nen ganz schoen grossen Unterschied - wenn ich so meine alte GF5200 mit meiner GF7800GTX vergleiche, sind das Welten. 1600x1200 @ 100Hz war auf der GF5200 z.B. kaum moeglich, und sah einfach schrecklich aus...

Bei hohen Aufloesungen und Bildwiederholraten (ja ok, bei TFT jetzt nicht mehr sooo relevant :)) sieht man so etwas sofort...