Das finde ich jetzt gar nicht so abwegig -s ofern sich das auf die VGA-Verbindung bezieht. Denn wenn die Grafikkarte gut ist, und der Monitor mit dem analogen Signal auch gut umgehen kann, dann sieht das wohl genauso gut aus. Es gibt ja auch Leute, welche ihr Gitarren-Modelling-Effekt-Gerät nicht über SPDIF, sondern analog an ihren PC anschließen. Bei einer guten Soundkarte hört man da wohl auch keinen Unterschied.
Bei ner 50 Euro Consumer-Grafikkarte sieht man da _definitiv_ einen Unterschied. Die DA Wandler bei so ner Geforce X200 oder gar integrierten Grafikchipsets sind leider in letzter Zeit unter aller Sau - anscheinend meinen die Hersteller, man braeuchte VGA eh nur noch als Notloesung (also zum Projektoren ansteuern oder so was...).
Dazu kommt, dass die AD Wandler in den billigen Monitoren auch oft nicht so das Wahre sind. Kauft man hier etwas Anstaendiges, und betreibt es mit einer brauchbaren Grafikkarte, dann kommt's auch zu nem guten Ergebnis. Aber wenn man den billigsten LG oder Fujitsu Bildschirm kauft, den's zur Zeit im Media Markt gibt, und das Ding dann an das momentane Aequivalent von ner GeForce2 MX anschliesst... naja, schoen ist das nicht. Ab 1024x768 nicht mehr wirklich zu empfehlen.
RaumKlang hier ausm Forum hat's z.B. richtig gemacht - Matrox G400 dualhead mit richtig guten DA Wandlern und ein Mittelklasse Samsung, der auch nen anstaendigen AD Wandler eingebaut hat... Da kann man sich hoechstens noch ueber die vermeintliche latenz bei der ADA Wandlung beschweren
. Aussehen tut das jedenfalls nicht schlechter als mein Syncmaster 223BW per DVI.
Scaleoview irgendwas mit 22" an ner Geforce 2 MX bzw. wechselweise irgend nem Fujitsu Laptop ueber analog angeschlossen war dagegen nicht mehr schoen - teilweise einfach unscharfe Stellen im Bild, Moire-Effekte, usw. Und dass die Auto-Kalibrierungsfunktion der Billigmonitore oft zu wuenschen laesst muss ich wohl nicht erwaehnen, oder?
Deswegen: Hat man ne gute Grafikkarte (sprich, ne Profiklasse oder Gamerkarte), kann man ruhig VGA nehmen - vorrausgesetzt, man kauft nicht den billigsten VGA Monitor.
Hat man ne schlechte Grafikkarte (also die Einsteigerklasse bis so 100 Euro), sollte man definitiv auf DVI setzen - das liefert dann, egal wie schlecht die Grafikkarte ist, zumindest von der Bildqualitaet her, alles was der Monitor zu bieten hat.