Frage wg. Ruhestörung!! Wichtig!

  • Ersteller Dr.Blues
  • Erstellt am
Dr.Blues
Dr.Blues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.11
Registriert
03.01.07
Beiträge
42
Kekse
17
Ort
Landshut
Hallo liebes Forum!
Folgendes Problem:

Ich habe seit gestern mein Drumset in einem externen Raum stehen. Und zwar wenn man in meine Garage geht kann man links durch eine Stahltüre gehen und da ist dann ein Raum in dem mein Schlagzeug steht. Die Wände sind allesamt aus Stahlbeton, die Decke ist mit Holzplatten verkleidet, darüber ist dann denke ich noch eine Betondecke und das wars dann.
Bisher habe ich keine Schalldämmung in meinem Raum (ist ja klar nach einem Tag) und habe auch kein Geld dafür, da großartig was in die Schalldämmung zu stecken.
Wenn ich aber spiele habe ich die Stahltüre als auch die Garagentüre geschlossen.

Jetzt hat sich eine Nachbarin beschwert, dass wenn ich weiter Schlagzeug spiele, sie ausflippt und mich wegen Ruhestörung anzeigt. Ich spiele aber immer nur innerhalb der Zeiten, in denen man Krach machen darf, also so ab 14:00 bis spätestens 19-20:00 Uhr. Samstags auch mal Vormittags ab 10.
Und ich drumme ja auch nicht durchgehend, vielleicht insgesamt 2 Stunden am Tag, mit regelmäßigen Pausen.

Streng genommen kann die Nachbarin, die 10m hinter der Garage wohnt, eigentlich nichts anhaben, solange ich nicht innerhalb der Ruhezeiten spiele, oder? Ich meine, ich bemühe mich ja eh schon dass der Schall da bleibt wo er soll, indem ich beide Türen schließe, und nächste Woche eine Matratze an die Eisentüre zum Raum mache. Mir fehlt aber leider das Geld, den Raum mit Noppenschaum auszukleiden, sonst würde ich das ja machen...

Kann sie mich anzeigen oder mir verbieten, Schlagzeug zu spielen?
Ich finds irgendwie blöd, nach einem Tag schon von der Nachbarin dumm angemacht zu werden...
 
Eigenschaft
 
Ich bin kein Jurist, aber soweit ich weiß, gibt es Gerichtsurteile darüber, dass ein Musiker bis zu zwei Stunden am Tag spielen darf, ohne dass das als Ruhestörung gilt, auch Schlagzeuger. Ähnliche Urteile gibt es (wir sind ja in Deutschland) auch für bellende Hunde :D

Fragt sich im Sinne des friedlichen Zusammenlebens mit den Nachbarn, ob man es drauf ankommen lassen sollte. Vielleicht holst Du Dir weitere Meinungen oder lässt einen Kumpel auf Deinem Schlagzeug rumhämmern, während Du von draußen lauschst, um selbst mal einen Eindruck zu bekommen.
 
afaik das gilt nur, wenn das instrument mind. semiprofessionell gespielt wird. die nachbarn müssen das nicht tolerieren.
in einen kleinen raum wirst du auch keine möglichkeit finden, den nach außen schlalldicht zu machen, die nicht auch den raum noch kleiner macht. noppenschaum verbessert nur die akustik im raum selbst (wie du sicherlich durch benutzung der sufu schon herausgefunden hast. daher möchte ich auch gleich noch auf die anderen threads verweisen, die sich mit diesem thema beschäftigen.)
 
Hi,
Ich hab da gerade etwas interessantes gefunden:
http://www.wer-weiss-was.de/theme210/article2036563.html

Ich würde versuchen mit der Frau zu reden und einen Zeitraum ausmachen, in dem du spielen kannst und sie vielleicht nicht da ist. Ansonsten würde ichs drauf ankommen lassen. Wenn du nicht in den Ruihezeiten spielst und es nicht unzumutbar laut ist, dann muss das doch gehen.
 
Du musst wissen wie sehr eure Nachbarschaft dir Wert ist. Von sowas würde ich mich nicht beeindrucken lassen. Du bist im Recht. 2 Std. täglich, außerhalb der Ruhezeiten ist vollkommen ok.

Ihr den Vorschlag zur Güte, dass du ihr einen festern Termin anbietest zu dem du spielst. Nachbarschaftsstreit ist übelst ätzend.

Zum Thema Noppenschaum. Das kannst du was die Lautstärke angeht knicken. Der Schall wird nicht mehr reflektiert in den Raum zurückgeworfen, das bricht als den Schall. Die Lautstärke interessiert das allerdings nicht. Die sucht sich jede Erdenkbare Ritze und schleicht nach draußen. Fenster sind der Tot für den Schalldämmung nach außen. Wenn du wirklich Schall reduzieren willst, dann brauchst du einen Raum im Raum. Das ist die optimalste Lösung. Eine Matratze in die Tür ist meiner Meinung nach kein schlechter Einfall. Allerdings auch nichts Weltbewegendes.

Zu dem Thema gibt es aber schon einen Haufen Threads hier im Forum.
 
Ich hab hier grad noch ein Urteil vom Landgericht Nürnberg gefunden.

Schlagzeug:

Auch Übungszeiten eines Schlagzeugspielers müssen in zumutbarem Rahmen von anderen Bewohnern oder Nachbarn ertragen werden, sie sind aber streng zu begrenzen (45 min täglich im Sommerhalbjahr; 90 min pro Tag im Winterhalbjahr).
(LG Nürnberg-Fürth, WuM 1992, 253)
 
mark:

2std beziehen sich, wie bartender schon richtig sagte, auf semiprof spielen! d.h. ich als trompeterin unsere musikvereins dürfte 2std täglich trompeten, da mit meiner "kunst" geld verdient wird, da das semiprof ist... er jedoch ist blutiger anfänger.

ich persönlich würde auch bei 2std anfängergedrumme die decke hochgehen. ich spiele aus rücksicht auf meine nachbarn auch nicht mehr als 45min am stück.

ich kann den threadsteller verstehen, am anfang ist man so herrlich (über)motiviert, aber 2std am tag ist schon ne harte nummer. threadsteller: drossel dich doch mal auf ne stunde runter. falls der raum ein fester/luke haben sollte: stopf diese mit schaumstoff zu, das ist nicht allzuteuer und bringt wirklich was.

ansonsten ist die rechtslage nicht wirklich eindeutig, gänzlich das spielen verbieten wird sie dir nicht können, aber ein richter wird bei 2std üben deinerseits täglich sicherlich auch das problem der frau verstehen können.

versuch dich gütlich mit ihr zu einigen, biete 45min bis max 1std drummen am tag an und am besten soll sie noch das zeitfenster dafür wählen. auch in 45min kann man vieles lernen und wenn du es richtig angehst, bist du nach ner stunde intensiven übens sowieso platt (ist halt nich 2std draufrumhauen sondern effektives und intensives lernen)
 
Danke für die hilfreichen Antworten!
Zu der Beschwerde der Frau kam auch heute noch ein Mitarbeiter der angrenzenden Firma und fragte, wie lange das noch so weitergehen soll mit dem Schlagzeug, weil das angeblich bei der Arbeit stört. Die Firma macht aber auch erst um 18:00 Uhr zu. Ich werde dann wohl einen Kompromiss finden müssen, dass ich z.B. von 18-20 Uhr spielen kann, und Samstags, wenn die Firma um 14:00 zu macht auch ab 14:00 Uhr.

Zum Thema Dämmung:
Noppenschaumstoff bringt also nicht wirklich was, wie siehts denn mit Styropor oder Steinwolle aus? Verhindern die, dass der Schall aus dem Raum geht, wenn ich alles verkleide?

Ansonsten wird wohl nur ein Raum im Raum helfen:(
 
Ich würde mich mal mit der Nachbarin auf einen Kaffee zusammensetzten und mal darüber reden. Es ist wichtig, dass du mal da einen Kompromiss findet mit dem ihr beide gut leben könnt... Meiner Ansicht nach geht die Nachbarin der Firma vor...
Was ist den das für eine Firma? Ist's eine Fabrik oder eher eine Agentur oder so was in der Art?

Zum Thema Schalldämmung:
Ich kenne mich da wirklich nicht so gut aus deswegen kann ich nur weitergeben was ich so gehört habe.
Also angeblich soll es helfen wenn du dir einen Rahmen zimmerst und darin eine Matratze rein tust und das dann halt mit einem Stoff beziehen... Es soll auch helfen wenn die Decke nicht gerade ist, das heißt ein Segeltuch oder so an die Decke hängen, kann helfen...
Was auch noch hilft ist wenn du 2 Lappen in die Basedrum klebst.
Wünsche dir viel Erfolg und halt uns am Laufendem.
Mfg,
Michi
 
Also das ist eine Firma, die so Rehazeugs verkauft, die Verkaufsräume sind vorne im Hof, die hören da keinen Mucks, aber neben meinem Raum ist eine Werkstatt, in der die Leute Prothesen und so Zeug anfertigen, ich kann schon verstehen dass man sich da nicht gut konzentrieren kann.
 
Danke für die hilfreichen Antworten!
Zu der Beschwerde der Frau kam auch heute noch ein Mitarbeiter der angrenzenden Firma und fragte, wie lange das noch so weitergehen soll mit dem Schlagzeug, weil das angeblich bei der Arbeit stört. Die Firma macht aber auch erst um 18:00 Uhr zu. Ich werde dann wohl einen Kompromiss finden müssen, dass ich z.B. von 18-20 Uhr spielen kann, und Samstags, wenn die Firma um 14:00 zu macht auch ab 14:00 Uhr.

Zum Thema Dämmung:
Noppenschaumstoff bringt also nicht wirklich was, wie siehts denn mit Styropor oder Steinwolle aus? Verhindern die, dass der Schall aus dem Raum geht, wenn ich alles verkleide?

Ansonsten wird wohl nur ein Raum im Raum helfen:(

Jop, musst dich mit den anderen beiden Parteien auf einen Kompromiss einigen.
Zu Fragen zur Raumakustik mal die Sufu bemühen...
 
Erkundige dich vielleicht mal bei eurer amtl. Bürgeranlaufstelle was in der Gemeindeordnung steht, das kann schonmal stark von Ort zu Ort abweichen. Monotones Geklöppel ist meines Wissens mehr oder weniger "offiziell" auf 45 Min. am Stück zu begrenzen. Genaueres steht wie gesagt vermutlich in der Gemeindeordnung. Evtl. gibt es auch aus deiner Wohngegend Grundsatzurteile wie das vom Landgericht Nürnberg (was z.B. in NRW keinen interessieren muss).

Natürlich ist es sinnvoller dich mit deinen Nachbarn zu einigen, aber du musst eben auch wissen was dir zusteht. Ruhezeiten sind hier z.B. 13-15:00 also 14:00 ist schonmal eher nicht drin.
 
ich hatte auch schonmal so ein problem. Allderings wohne ich in einem mehrfamilienhaus und meinen nachbarn hat das cajon spielen genervt. seitdem ich aber schlagzeug spiele hab ich mir ein übungsset von pearl Pearl Rhythm Pod) gekauft. Ist zwar nicht so pralle von der hardware etc. aber man kann mit den übungsfellen rund um die uhr spielen. Ich hab aber die übungsfelle durch normale felle ersetzt und mir ne kleine snare gebastelt. Das ist auch nicht zu übertrieben laut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben