[Frage] Was macht eine gute Cajon aus - worauf achten bei Gebrauchtkauf

  • Ersteller GuywithBass
  • Erstellt am
GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Ich möchte, zur Anregung und Spielaufforderung an meine Kinder und zum Einsatz bei Hausmusik eine Cajon besorgen. (Begleitung von Klavier, Gittare und Gesang und zum Jammen)

Hierzu möchte ich einen Gebrauchtkauf u.a. in Bucht in Erwägung ziehen.

Ich kenne das Instrument aber so gut wie nicht. Bis auf das es ggf. 1 oder zwei Schlagflächen hat und einen oder zwei halbe Snareteppiche mit ggf. einstellbaren Abstand weis ich nur, das es eine "Holzkiste ist".

Frage: Welche Eigenschaften und Möglichkeiten sollte eine Cajon haben, dass sie als Einstiegsinstrument vernümpfigt ist und ggf. auch durch den gelengtlichen Gebrauch durch einen Jugendlichen Schalgzeuger Freude bringt.
 
Eigenschaft
 
weis ich nur, das es eine "Holzkiste ist".

Frage: Welche Eigenschaften und Möglichkeiten sollte eine Cajon haben, dass sie als Einstiegsinstrument vernümpfigt ist und ggf. auch durch den gelengtlichen Gebrauch durch einen Jugendlichen Schalgzeuger Freude bringt.
Wieviel Freude am Schlagen auf Kisten, Dosen, Töpfen, Pfannen usw. konntest Du bei Deinen Kindern bisher beobachten?
 
Wieviel Freude am Schlagen auf Kisten, Dosen, Töpfen, Pfannen usw. konntest Du bei Deinen Kindern bisher beobachten?

Topfschlagen ist weniger angesagt. Tochter 17 singt gut und spielt gittare und etwas Kalvier. Sohn 15 hatte mal Orgelunterricht und spielt selten Klavier. Der Freund der Tochter spielt gut Schlagzeug. Ich denke primär an meinen Sohn, das dieser sich am Cajon versucht, wenn eins da stehte. Bei einem Schlagzeug hatte er sich mal mit viel Freude versucht.

Mein Ziel ist es ein Instrument aus zweiterhand zu erwerben und wollte wissen welche Eigenschaften oder Funktionen (Snareteppich) benötigt werden. Wobei Snareteppich unterschiedlich qulaitäten haben können.
 
Die Frage lässt sich so ganz grundsätzlich schwer beantworten - einiges ist auch Geschmacksache.

Viele mögen es, wenn die Klänge Bass und Snare gut voneinander getrennt sind, so dass das "Snare-Rascheln" beim Spielen des Bass-Tons nicht bzw. kaum hörbar ist (also die Trennung sauber ist). Gebraucht hab ich mir auch bereits Kiste(n) zugelegt. Man findet viele Schlagwerk Cajons z.B. in den Kleinanzeigen (ebay / Quoka) - Montagsmodelle ausgenommen, ist man mit einem CP404, anderen 2inone-Modellen (da ist ein herausnehmbarer Snare-Teppich drinnen) oder La Peru (gespannte Saiten innen für den Snaresound) nicht schlecht beraten. Ich hab zuletzt auf einem La Peru Zebrano von nem Kumpel gesessen - war wirklich tauglich. So richtig High End kann man immernoch gehen, wenn man Spass dran hat und viel spielt. Es schadet nicht, sich mal auf ein paar Kisten probeweise zu setzen und rumzuklopfen - allerdings sollte man dazu wissen, wie man die verschiedenen Töne erzeugt - also zumindest so grundsätzlich. Und wenns in den Kleinanzeigen regional auch was von Sela gibt (oder Pepote, Valter, etc etc.) - so hat man schon eine größere / bessere auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Selas (eingeschlossen die Bausätze) sind durchweg sehr gutmütige Cajons. Auch mit wenig Routine entsteht guter Sound.

Vom Gebrauchtkauf per Versand würde ich abraten. An vielen Kisten ist stark rumgetuned worden (wohl eher bei preisgünstigen Modellen).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben