Frage VoxAC15C1 und Bat Cat Cub 15 Head - Lautsprecher von Vox nutzbar?

  • Ersteller Gast290349
  • Erstellt am
G
Gast290349
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.21
Registriert
19.06.20
Beiträge
676
Kekse
4.815
Hi,

da ich bereits gesucht habe, aber nichts konkretes fand was mir weiter geholfen hat, mache ich mal einen Thread auf und bitte um Gnade für Laienbelange.

Ich nutze einen VoxAC15C1 und ich finde den Verstärker sehr gut, bin völlig zufrieden.
Jetzt habe ich noch gebraucht aus seriöser Quelle einen Bad Cat Cub III 15R Head erworben, den ich auch mega gut finde, weil ich den mal live gehört habe.

Der VOX hat einen 25Watt Celestion G12M Speaker und der Bad Cat hat 15Watt, das sollte also kein Thema sein.

Jetzt zu meiner Frage: Wie verbinde ich beide Teile. An der Foodswitch kommt der Head nicht, also bleiben noch zwei Klinke Anschlüsse, die sich neben einen Impedanzregler befinden.
Was ich bereits herausfand war, dass die Impedanz gleich sein muss. Da der Vox, soweit ich weiß, auf 16Ohm läuft, muss es also auch der Bad Cat tun.

Die Frage ist, wie verbinde ich beide? Ich las überall nur was von Löten usw... Davon habe ich ja noch weniger Ahnung...
Kann man beide Teile nicht einfach mit Klinke verbinden und falls ja, welche Kabel bräuchte ich und wie müssten sie verbunden werden?
Wahrscheinlich ist das total einfach, aber ich habe keine Lust etwas in Rauch aufgehen zu lassen...


Und den Head müsste ich an: EXTENSION SP anschließen? (Lautsprecher werden nicht stumm geschalten, da der Head ja keine hat, wenn ich mich nicht irre...)

Als Kabel bräuchte ich so eins, oder?

https://www.markstein.de/Boxenkabel-63Klst15m63Klst

Über eine kleine Hilfe wäre ich sehr dankbar...

vlg Matze
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nicht ganz so trivial leider. Dein Vox hat 2 Lautsprecheranschlüsse: "External Speaker" und "Extension Speaker". Wenn du eine Box an "External" anschließt, wird die Verbindung zum internen Lautsprecher getrennt, schließt du die Box an "Extension" an, wird sie parallel zum internen Speaker geschaltet.

Willst du mit einem externen Head an die interne Box des Vox, musst du eine Buchse einbauen (lassen?), die, wenn man ein Kabel einsteckt, die Verbindung zum (Vox-) Amp trennt um Schäden am Ausgangstrafo zu vermeiden. Den Bad Cat einfach so anzuschließen kann deinen Vox killen, das würde ich nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, gut, dass ich gefragt habe: würde die Box hier ihren Dienst verrichten?
Palmer PCAB112GBK

Oder welche Box wäre empfehlenswert - Budget bis ca 600€ (Gerne billiger, wenns ginge)

Da wurde mir die Palmer bereits empfohlen!
Danke!

Werde ich direkt bestellen. Und gekauft! Ihr seid spitze! Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Palmer ist ne reine Spanplattebox...wers mag ist damit zufrieden.
Bei Budget bis 600€ gehts deutlich besser, zB mit einer Tube-Town British 1x12 plus einem WGS Green Beret (oder alternativ einem anderen Lautsprecher, je nach Gusto)
Aber Achtung, die Dinger werden erst auf Bestellung gebaut, heute bestellt/morgen geliefert ist nicht, dafür hat man endlos Optionen seine Wunschbox zu konfigurieren.
Alternativ mal das Angebot des BoardSponsors an 1x12 durchsehen....
 
Mit einer einfachen Modifizierung müsstest du das aber auch mit der Nutzung des Lautsprechers an deinem AC 15 hinbekommen, denke ich. Ich habe das an zwei Combos bei mir aus praktischen Gründen auch gemacht. Da habe ich eine einfache Klinkenbuchse an den Lautsprecher gebaut.
So etwas: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...inkenbuchse-6-35mm-2-polig/art-ACC0003654-000

Damit habe ich dann die Möglichkeit, sowohl den Lautsprecher mit einem anderen Head zu verwenden als auch den Verstärker des Combos an einer externen Box. Das Kabel vom Amp zum Lausprecher war bei mir auch schon mit Klinke an den Amp, da musste ich nur eine Klinke an der anderen Seite anbringen (oder ein reguläres Lautsprecherkabel verwenden). Wenn das beim Vox nicht steckbar ist, müsstest du das ggf. noch mit einer Klinke versehen.
Das ist aber kein Hexenwerk.
 
Den Palmer werde ich testen und ggfls. zurückschicken, wenn er nicht goutiert.
Alternativ gäbe es ja noch den
Bad Cat Standard 1x12 passend zum Head. Aber wenn der Palmer seinen Dienst macht, würde ich den erstmal behalten und später aufrüsten.

Groß rumbasteln will ich nicht erst, bei dem Head in der Preislage macht es eine gescheide Box auch nicht mehr wett.
Danke für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich hab mal den Titel etwas angepasst. damit er mehr Aussagekraft besitzt.

Zur Frage: ohne Basteln kannst du keinen externen Amp am Lautsprecher des Vox anschliessen. Und auf keinen Fall häng den Bad Cat an den External Anschluss des Vox - das ist ein Lautsprecher Ausgang, dein Vox würde hier also eine externe Box erwarten, keinen anderen Verstärker, der dann selbst da sein Signal sendet!
Und bei dem Budget hast du durchaus eine grössere Auswahl an Boxen, die du ja, bei richtiger Impedanz, auch an deinen Vox anschliessen kannst wenn du Lust hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Willst du mit einem externen Head an die interne Box des Vox, musst du eine Buchse einbauen (lassen?), die, wenn man ein Kabel einsteckt,
Zur ganzen Beschreibung von @thorwin: Ein grosses JA!

Der TE hat ja schon seine Lösung wahrscheinlich schon gefunden, trotzdem will ich noch eine Alternativlösung für den Umbau vorstellen, vielleicht kanns ja jemand gebrauchen, der das Thema in der Zukunft findet:
Man kann den Anschluss "External Speaker" des Vox verwenden, um den internen Speaker anzuschliessen (der dafür natürlich einen Stecker bekommen muss). Dann muss man nur noch die "Extension Speaker" Buchse so umbauen, dass sie die Verbindung zur anderen Buchse nicht mehr auftrennt. Verwendet man dann ein Lautsprecher Kabel mit "Stecker-Buchse" anstatt "Stecker-Stecker", kann man seinen Verstärker durch Ziehen des Lautsprecher-Steckers und Verbinden mit dem "Buchse-Stecker" Kabel zur Box umfunktionieren. Nur Anschalten sollte man ihn in diesem Zustand nicht mehr.

Vorteil: Man braucht kein zusätzliches Loch für ne dritte Buchse in den Vox zu bohren, alle Änderungen lassen sich rückgängig machen.

Wenn man zusätzlich eine "Buchse-Buchse" Kupplung verwendet, kommt man auch mit nem normalen Lautsprecherkabel aus. Das wär mir dann allerdings doch zu unsicher, schliesslich reagieren Röhrenverstärker empfindlich, wenn die Verbindung zur Box unterbrochen wird.


Edit: Was in der durchgestrichenen Passage steht, muss man wohl nicht machen, da die Extension Speaker Buchse ja garnichts auftrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube, dass mir die Box sehr gefällt! Orange PPC112
Allerdings hat sie 60Watt - ist das ein Problem für den cub III 15r?
 
Nein das ist kein Problem. Die 60 Watt geben lediglich die Belastbarkeit des eingebauten Lautsprechers an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, danke! Mir gefallen die Vintage 30 Speaker des Orange, die auch der Bogner hat und das closed Back. Ich danke jeden hier für die Beratung und Hilfe!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben