[Frage]Vorstufenröhren Schutzblech

  • Ersteller s.cript[0]r
  • Erstellt am
S
s.cript[0]r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.18
Registriert
22.05.06
Beiträge
256
Kekse
2
Hallo

wozu dient eigentlich das Schutzblech (falls es so heißt) bei den Vorstufenröhren?
 
Eigenschaft
 
zur abschiermung gegen störende elektromagnetische wellen, zb von einer leuchtstoffröhre.
funktioniert genau so wie die abschiermung bei einem antennenkabel.

lg
 
D.h. wenn ich sie abmache, dann mikrofoniert es deutlich stärker?

Hab als Vorstufenröhre eine Mesa Spax für 30 Euro gekauft, die hat einen Magnetummantelung, sodass die Röhre nicht eingeschoben werden kann (passt nicht durch das Schutzblech). Also hab ich das Schutzblech abmontiert und die Röhre so eingesteckt, von diesen 30 euros merk ich nichts, das mikrofoniert wie sau, trotz dieser "Magnetummatelung".
Soll ich dann die Röhre zurückschicken oder die Magnetummantelung abmchen und stattdessen das Schutzblech wieder dran montieren?
 
also normal reicht ein solches schutzgitter aus. es kommt aber auch immer darauf an, wo der amp steht. in unserem proberaum hab ich an meiner steckdose keine probleme mit zu starkem rauschen oder brummen. der andere gitarrist steht 3 meter weiter in der nähe der raumverkabelung. da kannste natürlich machen was du willst, das brummt.
als tipp hätte ich da noch eine galvanische trennung. damit kann man brummschleifen unterdrücken. kannste mal nach googlen, die kommt dann in die steckdose und gibt den saft an deinen amp weiter. in meinem fx-board hat das wunder gewirkt.
 
Bleibt nur die Frage: ohne Mantel und Schutzblech wieder dran oder Mantel dran lassen und ohne Schutzblech einbauen. Der "alte " Satz war mikrofonieärmer, obwohl 15 Euro billiger (v1). Seltsam
 
"Seltsam" würde ich das nicht nennen. Eher vielleicht verstolpertes Voodoo. :D 30 Euro für eine Vorstufenröhre ist meiner Meinung nach ein irrwitiziger Preis. Die baugleiche Harma 7025 DR-250 kostet - wenn man die irgendwo findet - keine 20 Euro. Das dieses "Isolierhäubchen" bei dem einen oder anderen Verstärker Probleme bereiten könnte, war den Leuten bei MESA offenbar nicht bewußt. Soweit scheinen die mal eben nicht gedacht zu haben...
Ich würde den Mantel abziehen und dafür lieber das Blech dranlassen. Kommt immer auf die "Umwelt" an - kann auch sein, dass beides eher überflüssig ist. Gibt ja genügend Amps, wo so ein Blech gar nicht verbaut ist.

Die Röhre soll angeblich mit am meisten Gain in der Vorstufe liefern können - manch einem verzerrt die auch zu stark. Ich würde die einfach bei ebay verkaufen und eine billige JJ (vielleicht ECC 81 ?) reinklempnern, da macht man vielleicht noch Gewinn. ;)
 
Ich probier mal die Blech Variante ^^ Vielen Dank soweit
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben