Frage: Top Cajonbag

  • Ersteller ollicajon
  • Erstellt am
ollicajon
ollicajon
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.12
Registriert
21.09.08
Beiträge
215
Kekse
132
Ort
München
Hallo,

es zeichnet sich ab, dass ich künftig immer öfter versch. Cajones zu Workshops mitschleppen werde. Wie sind eure Erfahrungen mit entsprechenden Cajonbags bzw. Cajon-Taschen?

Es gibt ja durchaus Angebot - aber derzeit muss ich mal sagen, dass es nur 2 Taschen gibt, die mir wirklich nen robusten Eindruck machen:

1) Meinl Deluxe Bag mit Kunstfell innen
2) Gewa Percussion Bag mit 20 mm Schaumgummi und Hartfaser-Platten
 
Eigenschaft
 
Auf jeden Fall Meinl. Die bekommst du bei Bongolei.
Die Tasche ist ca. 20-30mm gepolstert und hat eine kleine Seitentasche mit Reissverschluss.

Hoffe ich konnte helfen

edit.: Die mit Kunstfell hab ich nicht ausprobiert, soll aber klar zu teuer sein.
 
Die Meinl-Tasche mit dem Kunstfell (deluxe ?) ist super, überall dick gepolstert und mit solidem Reissverschluss versehen. Einzig die Seitentasche ist für meinen Geschmack zu klein - Noten etc. bekommt man da nicht rein.
Für gelegentliches transportieren sollte aber auch eine günstigere Tasche OK sein, insbesondere, wenn man gut auf sein Zeug aufpasst und es nicht zu optimistisch im Bandbus verstaut.
 
Für gelegentliches transportieren

eben das ist es ja. Warum soll man denn da Abstriche machen? Ich will nicht so eine "Hülle" die mehr vor Staub und kleinen Kratzern schützt, sondern eher etwas haltbares, bei dem es dem Kistchen auch noch gut geht, wenns mal einer aus der Hand fallen lässt, irgendwo im Schwung und Eifer aneckt ...

Die Meinl deluxe wirkt kuschelig und solide kenn ich aber nur aus Bildern und Beschreibungen ... die Gewa habe ich mir angeschaut, könnte für meinen Geschmack aber ne Seitentasche für Noten vertragen, ein Fach für Rods, Besen und idealerweise auch was für Kleinzeug wie Stimmschlüssel und so.
 
eben das ist es ja. Warum soll man denn da Abstriche machen? ...

So gefragt fällt mir nur der Preis ein. Wenn Dich der nicht stört, ist die Meinl schon ziemlich gut. Da die Seiten nicht verstärkt sind, ist der Schutz aber auch damit nicht ganz optimal.

Für meine Zweitcajon habe ich eine einfachere Tasche. Die ist nicht sooo dick gepolstert, aber durchaus OK und deutlich mehr als nur eine Schutzhülle. Da ich die Cajon darin hochkant transportieren kann, ist es für mich beim umhängen angenehmer und dank grosser Zubehörtasche bekomme ich auch meine Textblätter etc. mit unter.

Nix iss perfekt....
 
Die Meinl Standard finde ich schon sehr gut. Mit der Deluxe sollte demnach nichts schiefgehen.
 
Ähem, also ich packe meinen Cajon immer in einen GEWA-Conga-Bag - ist auch super gepolstert, und da passt dann am "Fußende" prima noch anderes Schnackelzeug (Fußpedal+Tamburin etc.) rein.
Nun bin ich aber auch eher ein Feld-Wald-Wiesen-Cajonist, der nur ab und zu mit seinem selbstgebauten Cajon dann halt im Congabag, der dann in den Fahrradanhänger passt, durch die Gegend fährt.
Keine Ahnung, was ich mit einem 300€-Cajon machen würde.
Ich wollts nur mal sagen.
 
Ich selbst hab ein normalen Cajonbag von Schlagwerk... guckst du hier. Ich komm gut damit zurecht, trags meistens auf dem Rücken beim Fahrradfahren. Wenns regnet (in strömendem Regen bin ich noch nie damit unterwegs gewesen) bleibts innen trocken, und obwohl nicht übermässig stark gepolstert hält es genug aus. Was ein stärkerer Schutz bringen soll kann ich mir nicht allzu gut vorstellen, es sei denn du würdest damit in einem Smart in den Alpen rumfahren.
 
Was ein stärkerer Schutz bringen soll kann ich mir nicht allzu gut vorstellen, es sei denn du würdest damit in einem Smart in den Alpen rumfahren.[...]
[...]oder man transportiert es zusammen mit anderem Bandequipment in einem Hänger/Transporter. In dem Fall ist man darauf angewiesen, das es beim Verladen so verstaut wird, das es weder herunterfallen, noch zwischen Kisten eingequetscht werden kann (egal, welches Softcase verwendet wird). Hier wäre zur Sicherheit das Verstauen der (umhüllten) Cajon in einer Zubehörkiste angesagt. Damit ist die Cajon dann wirklich sicher (aber auch teuer und schwer) verstaut.
 
Okay - die Frage nach dem besten Cajonbag ist für mich geklärt ... stammt von Protection, die man schon von den Drum-Cases her kennt, nennt sich Protection Racket Cajon Case und ist innen flauschig, wie ein Rucksack zu tragen, richtig, rischtiiig stabil ,-) that´s what i was lookin for.

Ist u.a. bei Cajon-Shop erhätlich zu nem guten Preis.

protection%20racket%2003_std.jpg
 
Sieht ja mal gut aus. Ist die neu im Programm? ich hab bei PR auf der Homepage nichts gefunden. Ach ja, hat die Tasche eigentlich Seitentaschen für Noten etc?
 
Leider KEINE Seitentaschen weiter. Aber unterm Deckel ist ja noch Platz und in der Cajon auch.

Neu ist sie nicht ... die Homepage in dieser Beziehung nur ein wenig veraltet.
 
Wow, die sieht interessant aus...ob ich die auch mal ausprobieren sollte?
Das gute daran ist ja, dass der Deckel oben ist. Bei der Meinl Standard ist der Reissverschluss an der Seite und da hab ich bei meinem Cajon LaPeru Burl schon Kratzer beim Reintun reingerissen...:(
Die musste ich dann auspolieren, die sieht man aber immer noch...:(
 
Hab im Netz noch ein bisschen gestöbert und mich dazu anregen lassen, mal alles relevante zu ordern für nen Test. Wenn alle zeitig kommen, wärs perfekt für nen Vergleichs-Artikel. Könnt ja für den ein oder anderen durchaus auch von Interesse sein :rolleyes:

Richtig harte Tourer greifen zum Pelicase 1620EU - dann könnt ihr sogar nen Wasserfall damit runterrauschen und es wackelt nur die Snare a bisserl :D
 

Anhänge

  • peli-case-1620EU.jpg
    peli-case-1620EU.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 144
  • gator-percussionbag.jpg
    gator-percussionbag.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 142
  • rockbag-medium.jpg
    rockbag-medium.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 135
  • protaction-cajon-case-02.gif
    protaction-cajon-case-02.gif
    75,8 KB · Aufrufe: 208
  • gewa-sps-cajonbag.jpg
    gewa-sps-cajonbag.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 143
  • meinl-deluxe1-cajonbag.jpg
    meinl-deluxe1-cajonbag.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 141
  • lp-percussionbag2.jpg
    lp-percussionbag2.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 164
  • schlagwerk-ta3.jpg
    schlagwerk-ta3.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 147
Das optimale Cajonbag sollte zu 100 % wasserdicht sein... Denn es kann ja immer mal passieren, das man vom strömenden Regen überascht wird wenn gerade kein Unterstand in Sicht ist :(

Hat schon mal jemand eines der hier genannten Bags bei starkem Regen getestet (obs halt durchgenesst hat oder nicht)?
 
Das optimale Cajonbag sollte zu 100 % wasserdicht sein... Denn es kann ja immer mal passieren, das man vom strömenden Regen überascht wird wenn gerade kein Unterstand in Sicht ist :(

Hat schon mal jemand eines der hier genannten Bags bei starkem Regen getestet (obs halt durchgenesst hat oder nicht)?

Wer stellt sich denn in den Regen?:rolleyes::)

Im Ernst, wie sieht denn das mit Ortlieb-Taschen aus?
Die haben doch 100%ig wasserdichte Seesäcke, Fahrradtaschen und so ´n Zeug.
Natürlich nicht gepolstert, ist klar, aber dafür wirklich wasserdicht.
 
Also ich hab´ zwei von den altbekannten Meinl-Taschen (die´s schon immer gab) und wüsste nicht, warum man dringend was anderes braucht.

Eventuell ein Hardcase mit plüschbezogenem Formschaum - aber das ginge dann immer nur für ein bestimmtes Modell und bei ebay wär´s schwerer, Cajon und Tasche in Einzelauktionen zu packen ;). - Man müsste ein Hardcase erfinden, in dem das Cajon frei schwebend hängen kann - oder verstellbare Polster-Eckformteile, die ähnlich einem Schuhspanner-Prinzip das Cajon im Case fixieren. - Na also: jetzt ham wir es doch! :)

Grüße
olliB. …
 
Zuletzt bearbeitet:
also Kiste in Kiste in Kiste ... hmmm :rolleyes:

Sicher geht das. Aber da ziehe ich ein gepolstertes Täschchen mit Griffen und verstellbaren Gurten schon vor. Die Alukisten erinnern mich an die IKEA-Blechbüchsen - die verformen sich recht schnell und dellen ein. Darum hats da auch schon die Kunststoffecken am Deckel.

Alu ist leicht, aber in so flächiger Form leider nicht sehr formstabil. Dann müsst es schon wieder Sandwich-Bauweise sein und da liegt man preislich doch wieder um einiges höher.

Ich bin mir sicher: die gute alte Reisetruhe kommt wieder :great:
 
W
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: offensichtliches necropostig - thread schon Jahre ohne Erwiederung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben