Frage Stativ und Software

• Ersteller Becolux
  • Erstellt am
B
Becolux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.15
Kekse
0
Eigenschaft

Hallo, Becolux,

grundsätzlich ist das sicher machbar - mir wären nur die recht weit ausladenden Stativfüße des Kamerastatives zu breit zum Arbeiten ;) . Ohne zu wissen, wie Dein Kamerastativ mechanisch aufgebaut ist: Wird es die recht ausladende Konstruktion mit dem Reflexion Filter ohne zu großes Schwanken tragen können (Mittelsäule?)? Da muß das Raten ins Blaue gehen ;)
Zum Zubehör: Wie sieht's denn mit einem Interface aus - hast Du eins oder ist da eins geplant, wieviel Budget steht Dir dafür zur Verfügung? Mit einem Interface wird heutzutage üblicherweise auch eine Software mitgeliefert, mit der Du direkt starten kannst. Häufig ist ein Cubase LE dabei, manchmal auch anderes. Was für Anfänger geeignet ist? Diese Einsteigerversionen eigentlich alle, das hängt am Ende mehr von den persönlichen Vorlieben ab. Ansonsten gibt's ja auch noch Reaper, das ist nicht teuer, manche ziehen es dem Cubase sogar vor, es ist allerdings, wenn ich das recht entsinne, englischsprachig.

Viele Grüße
Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oje,

was willst Du denn jetzt mit dem Reflexion-Schirm ? Um Geräusche aufzunehmen ? Was für einen Sinn macht das denn ? Und wenn Du dann mal ganz nah an ein Geräusch ran willst, bei dem Du das Mikro kippen musst: Willst Du das Stativ dann halten ?

@Basselch: Ich befürchte, ein Interface hat er noch nicht. Die zwei letzten Threads haben ja anscheinend auch nicht wirklich geholfen... :redface:

1. ist der Adapter genau verkehrt herum - also zum Befestigen eine Fotokamera auf einem Mikrofonstativ und nicht umgekehrt.
2. Hat Basselch sinnvolle Einwände genannt - ich wäre sehr skeptisch.

Das Thema Reflexionsfilter ist sehr polarisierend - ich persönlich halte nichts davon, da die Dämpfung genau in dem Bereich stattfindet, in dem ein Nierenmikrofon eh am unempfindlichsten ist. Ich denke es bringt mehr, Akustik-Stellwände (oder entsprechende Behelfskonstruktionen) in den Rücken den Sängers zu stellen.

Clemens

• Gefällt mir
Hallo, Becolux,

grundsätzlich ist das sicher machbar - mir wären nur die recht weit ausladenden Stativfüße des Kamerastatives zu breit zum Arbeiten ;) . Ohne zu wissen, wie Dein Kamerastativ mechanisch aufgebaut ist: Wird es die recht ausladende Konstruktion mit dem Reflexion Filter ohne zu großes Schwanken tragen können (Mittelsäule?)? Da muß das Raten ins Blaue gehen ;)
Zum Zubehör: Wie sieht's denn mit einem Interface aus - hast Du eins oder ist da eins geplant, wieviel Budget steht Dir dafür zur Verfügung? Mit einem Interface wird heutzutage üblicherweise auch eine Software mitgeliefert, mit der Du direkt starten kannst. Häufig ist ein Cubase LE dabei, manchmal auch anderes. Was für Anfänger geeignet ist? Diese Einsteigerversionen eigentlich alle, das hängt am Ende mehr von den persönlichen Vorlieben ab. Ansonsten gibt's ja auch noch Reaper, das ist nicht teuer, manche ziehen es dem Cubase sogar vor, es ist allerdings, wenn ich das recht entsinne, englischsprachig.

Viele Grüße
Klaus

Das stört mich nicht weiter, da mein Stativ recht wendig ist, drehbare Mittelsäule etc.Interface ist bestellt, alerdings nur mit kleiner optimierungssoftware "inkl. Scarlett-VST-/AU-Plug-in-Suite: Kompressor, Reverb, Gate und Equalizer," Weitere SW liegt nicht bei.

Oje,

was willst Du denn jetzt mit dem Reflexion-Schirm ? Um Geräusche aufzunehmen ? Was für einen Sinn macht das denn ? Und wenn Du dann mal ganz nah an ein Geräusch ran willst, bei dem Du das Mikro kippen musst: Willst Du das Stativ dann halten ?

@Basselch: Ich befürchte, ein Interface hat er noch nicht. Die zwei letzten Threads haben ja anscheinend auch nicht wirklich geholfen... :redface:

Oje... Ja, das dachte ich mir auch, als ich dein Post lesen musste. Kannst du mal aufhören meine alten Pots auszugraben und dich andauernd darauf beziehen.. Das nervt und hat nichts mit der o.g. Frage zu tun!
Unterlasse deine Unstellungen.

Was ein Reflexionsfilter für einen Sinn macht, steht hier nicht zur Debatte. ICh brauche ihn und fertig.

1. ist der Adapter genau verkehrt herum - also zum Befestigen eine Fotokamera auf einem Mikrofonstativ und nicht umgekehrt.
2. Hat Basselch sinnvolle Einwände genannt - ich wäre sehr skeptisch.

Das Thema Reflexionsfilter ist sehr polarisierend - ich persönlich halte nichts davon, da die Dämpfung genau in dem Bereich stattfindet, in dem ein Nierenmikrofon eh am unempfindlichsten ist. Ich denke es bringt mehr, Akustik-Stellwände (oder entsprechende Behelfskonstruktionen) in den Rücken den Sängers zu stellen.

Clemens

Danke. Diesen Adapter habe ich auch schon gefunden: https://www.thomann.de/de/manfrotto_adapter_088.htm?sid=3e49df46dec0674bf33ebc5e51e98e22

Und Du hörst bitte mal auf, die kompletten Beiträge von uns zu zitieren. Damit werden Deine Antwort unnötig lang und länger. Deine Antworten reichen auch, ohne dass Du alles wiederholst. Und wenn ich Dir etwas unterstellt habe, tut es mir zwar leid, aber (um doch noch ein letztes Mal auf Deine alten Beiträge Bezug zu nehmen) das Ganze zieht sich ja schon etwas länger ;) Gut, das Du Dich für das Interface entschieden hast. Nichts für Ungut :D

Aber zurück zu Deinem Vorhaben:
Für nur das Mikro bräuchtest Du keinen Adapter für Dein Stativ, wenn dieses eine 3/8"-Schraube hat (das ist meist der Fall). Der Halter vom Mikro (ohne Reflexions Filter=RF) sollte auch ein 3/8" Gewinde haben. Aber so einen Adapter auf Reserve zu haben, kann nicht Schaden. Allerdings ist Dein zweiter Link der gleiche Adapter, wie vom ersten. War das so gewollt ?
Das Problem wird evtl. der RF-Filter haben. Auf der Abbildung des Bundles ist leider nicht zu sehen, wie der Schirm fest gemacht wird. Wenn es die Konstruktion ist, die als Testberichte rechts auf der Thomann-Seite abgebildet ist, wird das wohl mit einem Kamera-Stativ nicht funktionieren. Denn dann wird der RF an das Mikroständerrohr (z.B. den Schwenkarm) geklemmt. Guck Dir am besten die Bilder der Berichte an. Es sei denn, Du hast dafür vorgesorgt bzw. ein etwas anderes Kamerastativ wie ich die Teile kenne ;) Oder Du hast noch einen Mikroständer zur Hand. Man könnte zwar den Filter evtl. ohne die Mikrohalter-Konstruktion am Stativ anbringen, allerdings fehlt dann eben der Letztgenannte. Und beachte: das ganze sollte wie abgebildet angebracht werden. So ein Filter wiegt einiges. Den horizontal zu "kippen" ist schwer, da evlt. das ganz Geraffel umkippen könnte.

Deshalb meine Empfehlung: Kauf Dir einen schwereren Mikroständer (mit Klappfüssen) gleich mit. Dann hast Du direkt alles passend.

Edit: Ach ja, zur Software. Bei der Keys-Extra vom Dezember war Cubase 6 LE. Vielleicht wäre das was für Dich.

Zuletzt bearbeitet:
Oje... Ja, das dachte ich mir auch, als ich dein Post lesen musste. Kannst du mal aufhören meine alten Pots auszugraben und dich andauernd darauf beziehen.. Das nervt und hat nichts mit der o.g. Frage zu tun!
Unterlasse deine Unstellungen.

Nachdem Du in Deinem Eingangspost leider nicht schreibst, was Du mit dem Setup vorhast, bleibt uns nichts anderes übrig, als unsere Kristallkugel zu bemühen und die zeigt nunmal Deine Threads aus der Vergangenheit. Wenn Du hier um Hilfe bittest und uns Infos vorenthältst, könntest Du wenigstens etwas freundlicher darauf hinweisen, wenn sich jemand im Bemühen, Dir zu helfen, getäuscht hat.

Was ein Reflexionsfilter für einen Sinn macht, steht hier nicht zur Debatte. ICh brauche ihn und fertig.

Bei einem offensichtlichen Einsteiger ist es legitim, das zu hinterfragen. Du glaubst nicht, wie oft die Leute hier aufschlagen und sich von weiß Gott wo Sachen aufschwätzen lassen haben, die keinen Sinn ergeben. Da meine ich jetzt gar nicht unbedingt den Mic-Screen, zu dem ich keine Meinung habe, aber es ist legitim, da seine Zweifel zu äußern.

Zum Thema: ich würde Dir auch zu einem richtigen Mic-Stativ raten, spezieil wegen dem Mic-Screen, außer Dein Kamerastativ ist deutlich robuster als die, die ich kenne.

Software: wenn Du, wie es meine Kristallkugel zeigt, vor allem Sprache für Youtube-Videos aufnehmen willst, reicht unter Umständen das freie Audacity. Eine Alternative wäre Reaper, das Du umsonst testen kannst und das auch bezahlbar ist.

Banjo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir