Frage: Standalone-Interface USB oder Midi-Keyboard mit eingebautem Interface?

  • Ersteller Goldtop 57
  • Erstellt am
G
Goldtop 57
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.18
Registriert
06.11.07
Beiträge
38
Kekse
155
Ort
Bergstrasse
Hallo Community,

ich bin gerade dabei, meinen 2006er PC durch einen schnelleren zu ersetzen, denn ich möchte mehr Musik selber (versuchen zu) machen, anstatt wie bislang ab und an mal ne Gitarre und ne Gesangspur aufzunehmen.

Werde mir Cubase 5 zulegen, der Rechner wird 8GB RAM auf nem Intel i5 2400 haben, sollte also für alles schnell genug sein.

Bisher habe ich am alten PC mit Win XP SP3 ne Tascam US-122 genutzt, die immer gefunzt hat, aber leider unter Win 7 nicht anständig zum Laufen zu kriegen ist (den gängigen Foren jedenfalls nach). Ich werd das natürlich versuchen, denn Geld kann auch ich nicht zum Fenster rauswerfen, aber falls es nicht klappt, brauch ich ne Alternative.

Da ich gerne auch Keyboard-Sounds mit in der zu machenden Musik verwursten möchte, brauch ich ja eh ein Midi-Keyboard - mir reicht da eins mit 3 oder 4 Oktaven (bin Gitarrist und habe nur noch vage Erinnerungen an meinen klavierunterricht von vor mehreren Jahrzehnten....:rolleyes:).

Jetzt habe ich auf der Suche nach nem USB-Interface (FW-Anschluß hat der PC nicht) entdeckt, dass es auch zumindest ein Keyboard gibt, was gleichzeitig USB-Interface *ist*, und zwar das hier:

https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_kb37.htm?partner_id=0

Fragen:

- gibt es noch vergleichbare Keyboards, die das auch können?
- taugen die was a) im Vergleich mit standalone-USB-Interfaces (Klangqualität! Vorverstärkerqualität) und b) von den Keyboard-Eigenschaften?
- wenn Ihr eher davon abratet, was wären gute Alternativen?

Meine Anforderungen sind nicht so hoch:

- 1x XLR mit Phantomspeisung, unabhängig davon und zusammen nutzbar
- 1x Klinke
- Ausgänge für meine Aktiv-Monitore
- Kopfhörerausgang, getrennt regelbar vom Line-Out.
- Midi-Out
- gerne besser als 16bit/44kHz
- externe Stromversorgung egal, scheint ja für Phantompower besser zu sein
- soll unter W7 64bit laufen
- gerne USB2

In diesem Fall hätte ich auch noch ein Keyboard nötig, mit ich Klangteppiche erzeugen kann ;), bitte mit Anschlagsdynamik - was taugt denn von den angebotenen Geräten was? Da bin ich echt verloren.....

Im Moment bin ich, auch wenn das Ding recht teuer ist, angetan von dem Line 6, ohne es getestet zu haben, nur von der Beschreibung her. Scheint alles zu haben, was ich suche, und das in einem Gehäuse - spart Kabelgewirr etc.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen!

Grüße,

Oliver
 
Eigenschaft
 
Das Teil scheint ja die eierlegende Wollmilchsau zu sein. Klingt gerade für Gitarristen verlockend. Andererseits ist es auf Dauer meist besser, verschiedene Funktionen in unterschiedlichen Geräten zu haben. Zum einen ist man in der Anwendung flexibler, zum anderen kann man je nach Bedarf(und Geldbeutel) Komponenten verbessern.
Anhaltspunkte zu möglichen interfaces findest du hier:
https://www.musiker-board.de/comput...s-die-unter-windows-7-erfolgreich-laufen.html
 
Danke für den Link - schaue mal rein. habe aber schon von vielen Problemen mit Line-6-Treibern unter W7 gelesen, die auch das KB37 anscheinend nicht verschonen....Hauptsache ist, dass der Kram funktioniert. Dann bin ich auch willens, 2 Geräte zu kaufen.

greez,

Oliver

noch was: verstehe ich das mit dem KB37 richtig, dass ich, um alle Funktionen als Plugin nutzen zu können, nochmal ne Lizenz kaufen muß, ohne die ich das Gerät quasi "nur" als Audio-Interface und Midi-Keyboard nutzen kann? Würde mir ja reichen, denn die Sounds kann ich in Cubase ja auch machen, da brauche ich die Software von Line 6 nicht.

Oder seh ich da was fallig völsch?
 
Würde ich nicht so verstehen, eher so, daß ein einfaches Paket dabei ist, und man kostenlos auf das aktuelle aufrüsten kann.
 
Hi again,

habe viel im Netz und hier gelesen und denke, dass ich nun schlauer bin als wie zuvor... Das KB37 ist anscheinend nicht schlecht, aber die treiberproblem unter W7 und der hohe Preis schrecken mich ab. Werde dann wohl in 2 Geräte investieren, dabei sparen, und am Ende vmtl. haben das EMU 0404USB (USB 2.0 und guter Klang laut amazona.de) und das M-Audio Oxygen 49. Damit kann ich dann gleich noch ein paar VST-Funktionen steuern....

Aber erstmal der Rechner.....

Danke für den Input und bis bald hier!

Oliver
 
Hi,

ich habe Dir eine PM/PN geschickt. Ich hatte ebenfalls ein Treiber-Problem mit dem US 122 unter Win 7. Allerdings hat mir der Tascam Support sehr schnell und kompetent geholfen. Habe die Antwort von Tascam Dir in die PM hinein kopiert. Letztlich kannst Du den Vista Treiber, den auf der Tascam HP gibt heruntergladen und musst vor/bei der Installation in den Eigenschaften bei der Kompatibilität das entsprechend angeben. Wenn ich mich richtig erinnere, musst Du unterscheiden, ob Du ein 32 Bit oder 64 Bit Win 7 hast.
Mit der Beschreibung und dem richtigen Treiber ging es ganz gut. Lediglich vor dem PC-Abschalten muss das US 122 abgezogen werden, sonst fährt Win 7 nicht runter.

Viel Glück Helmut
 
Hi und danke!

den Tip hatte ich schon im Netz gefunden, sobald der Rechner da ist, werd ich das mal ausprobieren. Das mit dem nicht-Herunterfahren-wollen könnte daher kommen, dass viele neue Mainboards die Striomversorgung der USB-Ports nicht abschalten, wenn heruntergefahren wird. Ob es aber dafür einen Workaround gibt, weiß ich nicht.

Gruß,

Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben