[Frage] S/P-DIF nutzen, interne Verbindung, welches Kabel

• Ersteller GuywithBass
  • Erstellt am
GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.24
Kekse
5.235
Hallo Gemeinde,

ich habe es endlich geschaft mein Focusrite 18i8 anzuschließen und will die Möglichkeiten, die sich jetzt mir bieten auch nutzen.

Da ich Cubase Elemets 8 habe, habe ich keine Möglichkeit ein VST-Instrument (via Midi-spur angesteuert) auf zunehmen. Dazu müste ich den Chanel auf einen internen Bus leiten, welches erst ab Cubase Artist oder Pro geht und nicht bei Elements.

Mein Focusrite 18i8 hat einen S/P-Dif Ausgang und einen S/P-Dif Eingang, den ich gewissermaßen kurzschließen möchte und so zu dem internen Aufnehmen der Midispur zu kommen.

scarlett18i8rear_2.jpg

[Frage] Welche Art von Kabel muss ich bei S/P-DIF nehmen. Es sind jeweis eine Chinchbuchse für Aus-und Eingang vorhanden. Tut es ein normales Chinchkabel, wie ich es im HIFI-Umfeld zu finden ist, oder muss es ein besonderes Kooxial-Kabel sein?

Sachddienliche Hinweise sind mir - wie immer - willkommen.

Gruß

GwB

Eigenschaft

Was? Man kann in Elements kein VSTi rendern/bouncen/mixdown wie eine Audiospur? Das kann doch schon Cubase 6 LE (bzw. noch älter)!

Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss ein 75 Ohm Coaxialkabel mit Phono-Stecker verwendet werden.

That being said, besonders bei kurzen Kabelwegen funktionieren "gewöhnliche" Cinch-Kabel oft auch - das aber OHNE GARANTIE.

Es heißt "Cinch".

Oft reicht ein herkömmliches RCA-Kabel ( =Cinch). Wenn man sichergehen möchte nimmt man ein solches mit 70 Ohm Wellenwiderstand. Die RCA-Kabel mit den gelben Steckern entsprechen dieser Norm, die sind ja oft bei Home-Media-Geräten beigelegt, also evtl. sogar schon im Haushalt vorhanden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Verdammt bin ich langsam... aber ich versuche auch noch nebenbei Football zu schauen, gute Entschuldigung. :D

@ Parsival

Klar geht das was Du beschrieben hast. GwB meint aber die direkte Audio-Aufnahme auf einen Bus via DAW-internem Routing.
@tdl

Sicher 75 Ohm?
Wikipedia hat geklärt. Es sind 75 Ohm.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Signalschwarz: Die richtigen SPDIF- und Wordclock-Kabel haben 75 Ohm (AES/EBU hat 110 Ohm).

Aber für die kurze Strecke gehen wirklich einfache Hifi-Cinch Kabel. Habe ich auch Jahrelang ohne Probleme gemacht. Falls man noch ein Video-Cinch Kabel hat (mit gelbem Stecker), könnte das auch 75 Ohm haben. Meist sind das aber auch nur einfache Kabel mit gelbem Stecker ohne besondere Impedanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Koxial ist es auch ein bisschen dünn. Die Stecker sind leider verschweißt.

Ich werde es dann doch mal aus probieren. Werde dann berichten. Das dauert aber sicherlich eine Weile. das neue Interface zu instalieren hat auch über 2 Wochen nach Kauf erst statt gefunden, trotz Urlaub.

Für Koxial ist es auch ein bisschen dünn. Die Stecker sind leider verschweißt.

Koaxial sagt ja erstmal nur, dass in der Mitte eine isoliertes Kabel ist, dass mit einer Ummantelung aus einem Metallgeflecht oder einer Folie abgeschirmt ist (oder wie hier ausgedrückt: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Koaxialkabel) Die Dicke ist hier erst Mal nicht entscheidend. Die impedanz ergibt sich aus der elektrischen Eigenschaften der leitenden Materialien. Somit kann es 75 Ohm sein, muss es aber nicht. Aber mach Dir da nicht so einen Kopf. Bei der Länge spielt es höchstwarscheinlich keine Zeit Rolle. Und vielleicht ist es doch 75 Ohm:D

Was Du vor hast, war mir vorher schon bewusst. Nur der Vorteil oder Sinn erschliesst sich mir nicht, ein Synth-Plugin so umständlich innerhalb von Cubase aufzunehmen. Wobei ich auch nicht die Feinheiten von Elements im Detail kenne.