Frage/Problem zu Hammond Xk 3c

  • Ersteller Fleddermaus
  • Erstellt am
F
Fleddermaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.14
Registriert
18.01.10
Beiträge
37
Kekse
0
Hi,
mein Problem ist:
ich hab meine xk3c an ein per midi an ein keyboard angeschlossen und hab auch schon das lower manual auf das keyboard gelegt.
was ich jetz nicht hinbekomme, bzw nich weiß ob es überhaupt geht ist, ob ich am lower manual die tasten nochmal splitten kann, damit ich links den bass habe (also nur die beiden bass drawbars) und rechts die normal lower drawbar reihe schalten kann.
Ich hab nämlich kein basspedal und würde das nämlich mit der linken hand bass spielen ohne das ich z.b. die hohen töne reinziehe, wenn ich auf dem lower manual (rechte seite) auch eine stimme hinlege.

Ich blicke nämlich teilweise nich durch das menü bei der xk3c durch :gruebel: bin wahrscheinlich auch ein bissl zu dumm.....

Vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Hallo Fleddermaus,

das geht!
Die Funktion "SPLIT" ist nicht für das über MIDI angeschlossene zweite Manual geeignet, aber genau für Deinen Fall gibt es daneben den Button "M. BASS" (Manual Bass).
Meine englische PDF-Anleitung sagt hierzu: "The Manual Bass function is controlled by connected MIDI keyboard when the purpose of the MIDI IN jack is at "LOWER/PEDAL";. (P. 94 #2)"

Die Funktion "M. BASS" teilt also das angeschlossene zweite Manual in einen unteren Teil, dem die beiden Pedal-Zugriegel zugeordnet sind und einen oberen Teil, dem die Lower-Manual-Zugriegel zugeordnet sind.
Das ist doch genau, was Du willst, oder?

Viele Grüße
Torsten
 
Danke !
Ja das löst schon ein Teil des Problems aber ich wollte dann auch das die Lower Manual Drawbars nicht in der linken abgesplitteten Bereich des Keyboards einklingen, sodass z.b. die ganz hellen Oktaven nicht im Bassbrecih mitklingen

Mfg
 
Hallo Fleddermaus,

wenn alles richtig eingestellt ist, dann sollte da nichts in den linken Bereich "reinklingen":
Oberes Manual: "Nur" oberes Manual (upper drawbars), ohne Split
Unteres (externes) Manual: Links nur (!) Baß (pedal drawbars), rechts nur (!) lower drawbars.

Hast Du den MIDI IN mode auf "LOWER/PEDAL" gestellt? Du erkennst diese Einstellung unter anderem daran, daß der Split-Knopf keine Funktion mehr hat (das obere Manual kann nicht mehr gesplittet werden).

Viele Grüße
Torsten
 
ich hab alles so eingestellt wie du es mir gesagt hast aber ich hab in der linken seite des midi keyboards auch immer noch die lower drawbars mitklingen:(

in dem midi menü gibt es ja soviele einstellmöglichkeiten aber ich hab da noch nichts gefunden...
 
Hallo Fleddermaus,

ich habe seit ein paar Wochen die XK3c und das dazugehörige Untermanual von Hammond XLK.

Damit geht es in der Tat nur so, wie du erkannt hast. Linke Hand Bass-Bereich kann eingestellt werden, aber das lower läuft auch mit.. hebe ich am Anfang darüber geärgert, aber inzwischen finde ich es sogar sehr lebednig im Sound.
Meiner Meinung nach lässt sich der untere Bereich nur dann "sauber" (in Bass links - und linke Hand im rechten unteren Bereich) splitten, wenn du ein lower keyboard hast, das Controller für mindestens 2 Tastatur-Zonen hat und dazu unterschiedliche Midi-Kanäle erlaubt (mit meinem Yamaha XF-Motif geht das). Denn dann kannst du Bass- und linke Hand auf unterschiedlichen Midi-Kanälen ansprechen und gleichzeitig die Zonen auswählen.


Gruß
Wolfgang
 
Hallo, ich habe auch die XK3c + XLK-3 und schaffe es einfach nicht, den Splitpoint bei schon gepresetteten Sounds zu verändern. Bleibt immer da, wo er voreingestellt ist. Hat jemand eine Idee oder Anleitung?
Danke!!
 
Nur eine Idee, da ich selbst noch xk-3c-Anfänger bin: Ich habe zwar nur die xk-3c ohne xlk-3, aber ich denke, es müsste so gehen: Gewünschten preset anwählen, dann Änderungen bei den Split-Einstellungen vornehmen (über internal bzw. für die xlk: external Zones, also MENU, PAGE D, [1] (für Zones) und dann diese Einstellung als neuen Preset unter neuem Namen abspeichern. Hilft das weiter?
 
Linke Hand Bass-Bereich kann eingestellt werden, aber das lower läuft auch mit..

Habe zwar nur die xk-3c ohne zweites Manual, habe aber vielleicht die Lösung für Euer Problem gefunden:

Unter Zones (Menu, Page D, 1_Zones) kann man die Einteilung in die 3 Zonen (Bass, Lower, upper) vornehmen. Z.B. internal zone (xk-3c) anwählen, dann mit den Pfeil-nach-rechts/links-Tasten die Töne anwählen: Der erste Ton (PED) (werksmäßig auf 2B) ist der oberste Ton, der gerade noch von den Bass-Zugriegeln angesprochen wird, der nächste ("LO") ist der unterste, der (unabhängig von einem gesetzten Split-Point) von den anderen drawbars angesprochen wird, der nächste ("HI") der oberste, logischerweise auf 6C (oberster Ton). Mit Pfeil nach rechts kommt man zum Split-Point (zwischen upper und lower). Und den kann man nun einstellen wie man will. nochmal ein Parameter weiter rechts lässt sich die Oktave des lower manuals shiften (z.B. auf +1) was ganz praktisch ist, um zweihändiges Spiel in gleichen Tonhöhen auf nur einem Keyboard machen zu können. Bei mir klappt das so, und ich habe 3 Zonen, deren Sounds jeweils ausschließlich durch die jeweiligen Zugriegel (upper, bass, lower) eingestellt werden, also ohne "Übersprechen".:) (Die Editiermöglichkeiten für das per MIDI angeschlossene lower manual liegen nochmal "rechts" (Pfeil-nach-rechts-Taste) davon. Hilft das?

Grüße vom Alt-Orgler
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben