Frage: Preamp -> FX-Return (Topteil)

Jake89
Jake89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.11
Registriert
17.06.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo!
Bin neu hier im Board und wollte mal nachfragen, ob es möglich ist einen Preamp (Koch Pedaltone, BOSS GT-10, Rocktron/ENGL/Marshall Rackvorstufe etc.) an einen FX-Return anzuschließen und damit die interne Vorstufe meine Röhrentopteils zu umgehen.

Quasi nur: Gitarre -> externer Preamp -> interne Topteilendstufe -> Gitarrenbox.

Topteil ist ein Bugera 333XL


Würde das die interne Vorstufe des Topteils beschädigen?
Wie sieht es mit Stereo-Effekten aus?
Konnte nirgendwo eine Info finden ob der FX-Loop von meinem Amp Stereo ist =/ (In externen Preamps sind sie es aber oft)

Das wäre nämlich sehr praktisch, da ich dann nicht sofort ne teure Röhrenendstufe kaufen muss und die noch etwas warten kann =)
 
Eigenschaft
 
ich fass mich kurz:
ja, das geht und funktioniert wunderbar.
dein fx loop ist mono.
dem preamp macht das absolut nichts, ihm ist maximal langweilig :)
 
danke! dann könnte ich das theoretisch mit nem engl 530 preamp machen das ist cool =) das wäre ja dann schonmal eine riesiger soundsteigerung die auch dem geldbeutel nicht allzu weh tut.
 
jo, könntest du. aber du könntest auch den bugera verkaufen, das geld vom 530 drauf legen und nen gebrauchten fireball kaufen (~650 gebraucht). wär meiner meinung nach sinnvoller.
 
habe ich auch schon drangedacht aber ich brauch unbedingt nen eigenwertigen crunchkanal oder ne gute footswitch-option dafür =/ das hat wiederum nur der powerball. den bugera verkauf ich sowieso =)

oder köntest du mir vielleicht ne komplett-lösung empfehlen mit dem budget für 3000euro insgesamt? ^^ suche jetz was ordentliches für professionelle zwecke. amp, gitarrenbox, effekte plus zweitbox für zuhause. hab an engl-amp + engl/framus-box + tc electronic nova system + dimarzio d-sonic gedacht + harley benton vintage 2x12"er für daheim. Un die Kabel kosten ja auch noch >.< jedenfalls wenn man ordentliche will und die ganzen case-geschichten *_* da bleibt nich mehr viel
 
also bei 3000 hast du schon ne ganze menge spielraum. ich persönlich würde da nen engl 670, ne engl v30 box und ein tc g-major kaufen (alles gebraucht natürlich). wird zwar sehr knapp mit 3000 aber dafür ist das wirklich ne absolute hammerkombination. ich war lange auf der suche nach nem amp der alles kann und dazu noch geil klingt. nach langem rumprobieren bin ich dann beim 670 gelandet und geb ihn wohl nie wieder her :)
geh am besten mal in den nächsten grossen musikladen und spiel alles an mittel- und hochpreisigen tops an.

übrigens hab ich solche lustigen top+preamp kombinationen auch ausprobiert aber sowas ist eher ne notlösung:
http://home.arcor.de/evil3000/schief.jpg

edit: ok bei meiner empfehlung wirds mit ner zweitbox wohl so schnell nix ^^ das nova system wär mir persönlich viel zu viel, aber ich benutz auch wenig effekte. eventuell wär für dich auch ne racklösung interessant. highend preamps wie mesa triaxis oder engl 570 kannst du ja auch erst mal über den bugera laufen lassen, wobei das ja schon an kriminalität grenzt :D
 
da hast du recht. ordentliche endstufen gibts halt unter nem 1000er nix =/ mein traumamp wäre halt schon der special edition, habe dann aber immer angst dass ich nur die hälfte davon gebrauchen würde. kann selbst von mir sagen dass ich ein sehr vielseitiger gitarrist bin. spiele in 2 bands -> postrock/alternative/ambient/prog und die andere metal/hardcore/experimental. privat spiel ich sehr gerne blues, jazz un funk.

von modelling halte ich generell nicht viel bzw. lohnt sich in meiner hinsicht nur für übungszwecke.
eine racklösung wäre eigentlich perfekt für mich. habe auch eigentlich fast alles angetestet was in frage kommen würde^^ habe erstmal eine standart-konfiguration zusammengestellt damit ich noch spielraum nach oben habe:
engl e530 (clean/crunch/hi-gain stellen mich da sehr zufrieden), engl e 840/50 power amp, g-major 2 + behringer footswitch, isp decimator stereo rack, engl v30 cab und harley benton 2x12 cab für daheim. zusätzliche kosten wärn dann noch: etliche kabelverbindungen, rack-case. schätze mal beides zusammen auf 200-300 euro

günstigere non-rack alternative:
engl powerball, standart v60 cab oder framus dragon v30 cab (steht sowieso im proberaum weil dort vorwiegend metal gespielt wird), tc electronic nova system, isp decimator pedal und ggf ne 2x12er für zuhause ;)
 
da hast du recht. ordentliche endstufen gibts halt unter nem 1000er nix =/ mein traumamp wäre halt schon der special edition, habe dann aber immer angst dass ich nur die hälfte davon gebrauchen würde.
ich nutze auch nur einen bruchteil der funktionen aber so nen geilen sound hab ich bis jetzt aus keinem anderen amp gekriegt.
 
danke nochmal du hast mir sehr weitergeholfen =) hatte heute das privileg den e570 preamp anzutesten und kann dir voll und ganz zustimmen! alleine die vorstufe lässt keine wünsche offen^^

werde zur sicherheit einfach mal nen neuen thread öffnen
 
teste unbedingt aoch noch mal das 670 top, das hat nochn paar sehr geile optionen in der endstufe die mir beim preamp fehlen würden (z.b. mega lo punch bzw. depth boost, eins von beiden war in der endstufe und beide zusammen ergeben die reinste urgewalt).
 
hast recht. das hat dann nur die 100er-endstufe aber mit der zusammen würde dann ein top dcoh billiger kommen ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben