[Frage] Neue Box oder neuer Verstärker

  • Ersteller Saitenhexer
  • Erstellt am
S
Saitenhexer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.14
Registriert
10.09.07
Beiträge
43
Kekse
0
Schön guten Tag, heute wende ich mich mal wieder mit einer Frage an die Communitiy und ich hoffe ich bekomme hier auch einige Antworten.

Zur Zeit spiele ich über einen Peavey Windsor (Topteil), welcher an einer 112er Box (Thomann für knapp 60 Euro) hängt, allerdings habe ich den Speaker in der Box durch einen Celestion Vintage ersetzt, davor habe ich noch ein Metalzone hängen weil der Windsor ja nicht die beste Verzerrung bietet.

Bin aber mit den Sound logischerweise nicht zufrieden und stehe jetzt eben vor der Frage ob ich mir einen neuen Verstärker oder eine Box kaufe.

Leise klingt er eigentlich gut, aber wenn man ihn lauter macht klingt es halt nicht mehr so schön, ich denke eben das da eine Box angebrachter ist?

Nur leider weis ich eben nicht so genau, ob eine Box gleich einen besseren Sound macht, ein befreundeter Gitarrist sagte zu mir eine Box ist wichtiger als der Verstärker selbst. Letztens hatte ich an der Box allerdings einen Engl Fireball dran und war recht zufrieden, nun stellt sich mir eben die Frage ob ich gleich einen neuen Verstärker oder eine gute Box dazukaufe, den eine Box muss ich ja früher oder später auch kaufen wenn ich einen guten Verstärker hab :)

Zur Verfügung stehen mir so an die 700 Euro für den Verstärker, die Box kann allerdings auch gerne günstiger sein, hab mich auch schon einmal bei Thomann ein wenig schlau gemacht.

Als Verstärker würden diese in Frage kommen:

Peavey 6505 (Combo)
Engl Thunder
Laney LH50

Bei den Boxen sehe ich eben noch nicht so durch :(

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage helfen, würde mich sehr über Antworten freuen.
 
Eigenschaft
 
Naja, ob nun eine Box wichtiger ist als der Amp selbst, das sei mal dahingestellt.

Hast du schonmal mit verschiedenen Speakern in deiner Box experimentiert?
Vielleicht gefällt dir ja nur der V30 nicht bei hoher Lautstärke.
Die zentrale Frage ist: was genau ist denn bei höherer Lautstärke störend? Eventuell kann schon ein Nachjustieren der Verstärkereinstellungen helfen.

Die Komponenten, die du hast, reichen für einen guten Sound eigentlich. Wobei Sound natürlich Geschmackssache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
interessant wäre noch zu wissen ob du dein setup zu hause oder in einem proberaum mit/ohne band spielst. welche musik spielst du hauptsächlich und welche besonderen vorlieben hast du? wie wichtig ist dir flexibilität?
der metalzone ist mmn ziemlich bescheiden und holt auch aus einem guten amp miese sounds raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo vielen Dank für die schnellen Antworten.

@kittyhawk

Er steht im Proberaum, also mit den Verstärker und der Box komm ich schon gegen das Schlagzeug an, aber er verliert irgendwie am Klang wenn er lauter ist.
Mit dem Metalzone bin ich eigentlich zufrieden das passt schon :)

Nun mal zur Frage welche Musik wir spielen, naja ich würde es eher so als Hardrock bis Metal bezeichnen, spielen sowie eigene als auch Cover Lieder, siedelt sich so im Bereich von Metallica an.

@ Neuling

Ich hatte bis jetzt nur den eingebauten Speaker drin und der klang grauenhaft, habe ihn dann getauscht, ich fande den Klang aber mit den Engl Fireball besser (was ja logisch ist) nun eben zu der Frage ob sich ne neue bessere Box lohnt mit der man fast das gleiche erreicht oder sich eben ein neuen Verstärker kauft.

Ich tu heut oder morgen noch mal mit beiden EQs rumprobieren.

mfg Hexer
 
Ich würde mir einen neuen Verstärker und eine neue Box kaufen. Es macht irgendwie wenig Sinn immer so eine mittelmaß Schiene zu fahren.

Kauf dir ein anständiges Topteil dann brauchst du dein Verzerr Teil da nicht und dann noch ne ordentliche Box.

Muss ja nicht alles morgen sein.

Greetz
 
Hi,


du hast oben ja bereits den 6505 Combo vorgeschlagen. Der wird dir auf jedenfall mehr gefallen und hätte den Vorteil das du die 1x12 Box bei Bedarf mitnutzen könntest.
Und wenn du mal Geld auf die Seite gegelgt hast kannst du dir immer noch eine bessere Box kaufen und diese nutzen.

Gruß
 
ich fande den Klang aber mit den Engl Fireball besser (was ja logisch ist) nun eben zu der Frage ob sich ne neue bessere Box lohnt mit der man fast das gleiche erreicht oder sich eben ein neuen Verstärker kauft.
eine gute box macht zwar viel am sound aus aber einen neuen amp hast du dadurch noch lange nicht. dein windsor wird niemals wie ein fireball klingen sondern immer nach windsor, egal wie teuer die box ist. wenn dir der fireball gefällt, ist die entscheidung doch gar nicht so schwer (gebraucht gibts die ab 600), irgendwann noch ne gute box dran und fertig ist der salat. imho sinnvoller als nen 1000 euro amp an eine 60 euro box zu hängen wär aber ein combo. beispiele hast du ja im eingangspost schon selbst gegeben. wenn du engl magst werf ich mal noch den screamer in den raum, den gibts ebenfalls ab 600 gebraucht.
 
früher oder später wirst du sicherlich eine topteil/box kombination wollen. ich persönlich würde mir für 700eur ein laney topteil z.b. gh50l kaufen. das sollte gebraucht zw. 300eur und 350eur liegen. dann noch eine schöne 2x12" box für ca. 300eur und den rest würde ich in einen tubescreamer und qualtitativ hochwertige kabel investieren. damit sollte man einen richtig fetten hard-rock/metal sound hinbekommen. das ginge alleridngs in die marshall ecke und hat mit engl sound wenig zu tun.
gibt aber mit sicherheit jede menge anderer möglichkeiten...
 
Ich würde mir einen neuen Verstärker und eine neue Box kaufen. Es macht irgendwie wenig Sinn immer so eine mittelmaß Schiene zu fahren.

Kauf dir ein anständiges Topteil dann brauchst du dein Verzerr Teil da nicht und dann noch ne ordentliche Box.

Muss ja nicht alles morgen sein.

Greetz


Ich würde erstmal raten das Topteil an ner amtlichen Box zu probieren.
Das wäre der erste logische Schriit, der "einfachste" und günstigste um sich mal Klarheit zu verschaffen:)
 
Ich würde erstmal raten das Topteil an ner amtlichen Box zu probieren.
Das wäre der erste logische Schriit, der "einfachste" und günstigste um sich mal Klarheit zu verschaffen:)

Eben das ist ja mein Problem und ja die eigentliche Frage, ansonsten würde ich mir wie es kittyhawk geschrieben hat ein gebrauchtes Topteil kaufen, hier gibt es ja einen schönen Flohmarkt :)
 
Eben das ist ja mein Problem und ja die eigentliche Frage, ansonsten würde ich mir wie es kittyhawk geschrieben hat ein gebrauchtes Topteil kaufen, hier gibt es ja einen schönen Flohmarkt :)

An welcher Box willst du dann das ("neue") gebrauchte spielen? Auch an der 1x12?
 
Also beim Top würde ich es dann noch an der jetzigen Box betreiben aber ich überlege mir schon eher eine Combo zu kaufen, favorisiere den Screamer :)
 
Ich denke worauf der Herr Weed hinaus will ist, das Du dir deinen Windsor schnappst und ihn an alles anstöpselst was dir so über den Weg läuft. Ich hab mich damals auch mit meinem Laney quer durch meinen Bekanntenkreis 'gesteckt' und das hat auch sehr geholfen.

Wenn Dir natürlich der Grundcharakter von deinem Verstärker nicht liegt ....naja ... aber das bekommst Du dann schon raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich würd dir den 6505kombo empfehlen. Hab ihn erst vorgestern ausprobiert (über eine Marshall 1960AV) und zwar im direkten Vergleich zu 6505+ und 6534+. der klingt sehr sehr sehr sehr ähnlich wie das 6505+ Top. (nicht 100% bilde ich mir ein, aber das könnte mir auch nur so vorkommen). Mit dem Teil hast du nen super amp zu nem unschlagbaren Preis und genügend Power um auch ne 4x12 ordentlich zu befeuern. Mehr braucht man imo nicht. (und wenn dir das geschleppe mit dem kombo iwann zu viel wird, dann kannst du immernoch ein topteil draus bauen. ist kein großer aufwand)

2te Möglichkeit wäre "nur" eine bessere Box. Wenn du 400€ hast kannst du auf Ebay ne super Marshall 4x12er kaufen (am besten mit v30 und t75 im Mix) da klingt auch der Windsor ganz anders.
Btw wozu brauchst du bitte das Metalzone? Das klingt total nach Badewanne und ist auch kein wunder, dass sich das laut nicht besonders anhört. Nimm lieber die Zerre vom Windsor, denn auf die den übelsten DeathBeefMetal braucht man nicht viel Gain. Dreh lieber mehr Mitten rein. Wirkt wunder glaub mir ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Windsor is doch ein Einkanaler...wenn er leise gut klingt (weniger Gain bzw Endstufe nicht ausgelastet?) und laut dreckig...kann es sein dass sich einfach die beiden Zerreinheiten bei dir vermischen? Der Windsor ist ja alles andere als laut für clean.

Ansonsten kann das Metalzone entgegen der weitläufigen Meinung schon einiges, aber ich musste bei meinem damals stundenlang rumprobieren und habs dann verkauft weil es mir zu dumm wurde da rumzufummeln, in der Band kam ich allerdings absolut IMMER durch und es klang gut (damals wars noch mein Randall RG 50 TC an dem das Teil war)

Trotzdem ist Charles Tipp zu favorisieren: Mehr Mitten bitte.

Aber meine Meinung ist dass die beiden sich einfach so nicht vertragen zwecks Einkanal-Overdriver und Brachial-Gain-Zerrpedal...du kannst auch mal versuchen das MT-2 als Booster zu verwenden, is auch ziemlich interessant.

MFG

Alex
 
Aber meine Meinung ist dass die beiden sich einfach so nicht vertragen zwecks Einkanal-Overdriver und Brachial-Gain-Zerrpedal...du kannst auch mal versuchen das MT-2 als Booster zu verwenden, is auch ziemlich interessant.

das ist wahrscheinlich der knackpunkt an der geschichte: wenn du den windsor clean laut drehst fängt der auch an zu zerren. dann hast du das gezerrte signal im eingang von deinem boss treter worauf dann nochmal das an zerre dazu kommt was der windsor macht. das klingt dann natürlich nach grütze. hast du schonmal bei der lautstärke bei dem du den windsor + boss pedal kacke findest mal das boss ding ausgemacht? ob der windsor dann auch wirklich noch clean ist? Das wäre eben des rätsels lösung.
 
zumindest das logischte wenn du mich fragst ;-)
Kenn ich noch von meinen "Jugendexperimenten": Ampzerre is geile und der Warp-Factor auch...beides zusammen...Ultramatsch und klingt nicht...das waren Zeiten :-O
 
Also ich hab besagte 1x12 auch für den Heimgebrauch und mini Gigs...und ich muss sagen, die macht ihren Job wirklich gut. Hat mir sogar besser gefallen wie ne Marhsall1960A aber das is ja wiederum Geschmackssache.
Die Box fängt halt bei hohen Lautstärken wegen der Bauweise das wackeln und vibriren an, was sie eben für ne laute Probe dann aus dem Rennen wirft.
Also wie schon gesagt, Check mal dein Setup an ner anderen Box aus und dann schau weiter ==> Behalten würde ich die Box aber in jedem Fall, da sie schön neutral klingt, man immer ne Box zu hause gebrauchen kann und du mit 60 Euro ja nichts kaputt machst.

Cheers
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben