Frage nach Such-Denkhilfe

R
RoBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.21
Kekse
1.278
Moins,
Problem ist folgendes: Ich suche Infos und Kontakte zum Thema Gesang/Ensemble. Dabei geht es aber weniger um spezielle Techniken und auch nicht um den allgegenwärtigen Pop/Rock, sondern um einige thematisch speziellere Sachen.

Wo z.B. werden solche Diskussionen dann geführt? Also ich sag jetzt mal: politisches Liedgut oder Kinderlieder. Folk? Country? Pop? Wohl kaum ;-/

Also in welches Forum gehören solche Themen?

Danke schon mal vorab!

Gruß
Roman

Eigenschaft

Das kommt eben genau darauf, wie speziell die Fragen sind. Da müsstest Du etwas genauer werden. Letzendlich ist ein Gesangsensemble ja auch nur ein Gruppe von Instrumenten.

Je nach Fragestellung kämen folgende Foren in Frage:

Wenn es um den Gesang .- technisch und stimmlich - selbst geht, im Unterforum Vocals

Wenn es um das Arrangement geht (Harmonie, Rhythmik, Notation. Komposition): Unterforum Musiktheorie

Wenn es um die Texte geht: Lyrics-Forum

Schwierig wird es, wenn es um die Didaktik geht. Evtl bei Musik & Praxis

Wenn es um Kontakte geht ( zB Ensemble-Mitglieder-Suche): Flohmarkt - Musikersuche

Wenn DU eine bezahlten Job als Ensemble-Sänger oder -Leiter vergeben willst: Jobs

Zuletzt bearbeitet:
Hmmh, ja ganz so einfach scheint's denn doch nicht zu sein ;-/ Es geht vor allem um Arrangements und um Interpretation - Texte, Instrument UND Gesangstechnik. Dann müßte sich ja das Ganze immer auf mehrere Foren verteilen - oder die Hälfte bleibt unbearbeitet ;-(
Immerhin hast Du mir für das eine Thema jetzt schon 6 Foren benannt, die ich füttern müßte...

Gibt es nichts, was sich mit dem Ensemble und solchen Musikprojekten an sich befaßt? Es geht auch nicht um kommerzielle oder B/S-Aktionen. Arrangement würde es noch am ehesten treffen - aber für Komposition ist's auch wieder zu wenig passend...

Bsp.: Es geht z.B. um die Bearbeitung einer Gruppe bezüglich eines inhaltlichen Themas und die musikalische Bearbeitung des Themenkomplexes. Dazu gehören dann Musiker auf Instrumentenebene, Sänger, Textanalysen, Komposition, Präsentationsformen, Suche nach Lyrics UND Klangbeispielen etc. etc. Diese Dinge lassen sich nicht einem speziellen Gebiet unterordnen, da sie eben mehr als nur ein Unterthema betreffen. Nenn es Projektarbeit oder sonstwie. Aber es ist halt nicht nur Gitarre oder Lyrics.

Wie gesagt, ich würde es am ehesten als globales Thema Ensemble/Arrangement sehen. Aber sowas gibt's wohl nicht? ;-/

Gruß
Roman

Leider nein. Das ist auch ein relativ spezielles Gebiet.

Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es Dir um ein mehrstimmiges Gesangsensemble mit Begleitinstrumenten für das Du Stücke
a) auswählen
b) arrangieren
willst?

Wie gesagt, ich würde es am ehesten als globales Thema Ensemble/Arrangement sehen. Aber sowas gibt's wohl nicht? ;-/

... erstaunlich: mir fällt tatsächlich auch gerade auf, dass es kein Sub für "Arrangement" gibt ...

... das werde ich mal zur Diskussion stellen.

Das Ganze für "Ensemble" einzurichten, wäre zu speziell. Die Nachfrage würde wohl zu gering ausfallen.

Was die Texte angeht, sollte du aber tatsächllich das Lyrics - Forum nehmen, weil das nun wirklich ein eigener Bereich ist.

Am Ende ist so ein Projekt ja etwas, was aus vielen einzelnen Fachgebieten besteht. Auswahl / Komposition, Texte, Arrangement, Proben, Ausarbeitung Interpretation und Vorführung... das lässt sich schwer zusammenfassen.

Ansonsten wäre Musik und Praxis -> Sonstiges noch ne Möglichkeit. Allerdings werden die Antworten nicht so zahlreich ausfallen, wenn alle Thread in einem Sub zusammengefasst werden, da sich eben nicht so viele User dort rumtreiben, die alles können.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nein. Das ist auch ein relativ spezielles Gebiet.
Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es Dir um ein mehrstimmiges Gesangsensemble mit Begleitinstrumenten für das Du Stücke
a) auswählen
b) arrangieren
willst?

Ja, so in etwa kommt das hin. Aber das betrifft garantiert nicht nur mich. Das dürfte alle treffen, die in einer Richtung arbeiten, die halt nicht direkt Klassisch, Rock, Pop, Jazz oder Metal ist ;-) Dafür gibt es ja passende Unterforen. Aber Musik- und Theaterprojekte z.B., die ja auch Musik einsetzen, die haben irgendwie noch kein Zuhause ;-)

Textthemen an sich - klar, Lyrics. Aber Klangbeispiele oder Interpretationen zu suchen/finden ist derzeit ja auch nur rein thematisch nach Genre möglich. Bei 10 Sachen im Repertoire in 5 Stilen, ist man dann schnell wieder verteilt.

Danke schon mal vorab für Euren Einsatz!

Gruß
Roman

PS: Beispiel: Ordne mal eine politische Singegruppe im Stile der frühen Agitprop-Kommandos irgendwo hier im Forum ein! Deutsch, Spanisch, Französisch...Sprechgesang, Chhorgesang, instrumentales Begleitung und bis zum Folk alles dabei. Wie organisiert man die Diskussion zu solchen Themen mit "Artgenossen"? Bisher ging das irgendwie nicht, weil es eben kein Country oder Rock oder Gitarrenmusik ist. Und unter privaten Foren einsortiert findet es keiner.
Vielleicht ist Arrangement tatsächlich die richtige Sortierung - auch für ähnliche Ideen in Rock-Pop-etc.-Richtung.

Im Vocals-Bereich wüsste ich aus dem Bauch von ein oder zwei Leuten, die ein Ensemble leiten. Allerdings muss ich zugeben, dass ich persönlich noch nie auf die Idee gekommen wäre, meine "Probleme" hier ins Forum zu tragen, weil ein Gesangsensemble für weltliche Vokalmusik der Renaissance einfach so speziell ist, dass ich nicht damit rechne überhaupt einen Kollegen zu finden, der das selbe tut. Mein Glück: Arrangieren muss ich da nicht, das gibbet alles vierstimmig.

Mit einem Unterpunkt "Arrangement" unter Musiktheorie wäre auf jeden Fall eine Basis geschaffen für all diejenigen, die ihre Stücke selbst arrangieren wollen/müssen, ganz egal welches Stück wofür.

Was die Repertoirefrage anbelangt - die gehört da meiner Meinung nach nicht hin. So was ließe sich ggf. in einem Thread bei Vocals-Allgemein abfrühstücken. Für ein eigenes Forum für Ensemble-/Chorrepertoire müssten wir definitiv mehr Anfragen in die Richtung haben.

Ordne mal eine politische Singegruppe im Stile der frühen Agitprop-Kommandos irgendwo hier im Forum ein! .

Der Weg über das Genre ist sicher der falsche ... das würde ich zunächst hintenanstellen.

Ein anderer Weg: Du setzt das Projekt nach deinem Gutdünken um, nimmst es auf und stelltst es hinterher in ein Hörprobenforum deiner Wahl, um über Verbesserungen zu diskutieren. Evtl auch bei "miteinander komponieren"

Letztendlich wirst ja schon einen groben Entwurf im Kopf haben, oder?

Nee, nicht falsch verstehen! Es geht um Fragen, WIE man bestimmte Arrangements anpackt. Das kann Orchesterzeugs ebenso sein wie 'ne Gitarrencombo a la "Vive la Mexico" oder halt ein Gospelchor. Es geht bei diesen Dingen um Themen wie: Wo finde ich passende Mitstreiter, was für Musikmaterial verwende ich, wo kriege ich Noten und Texte her, wie wird was intoniert, wenn es auf anderen Instrumenten oder in anderen Stimmen bearbeitet werden soll, wie organisiert man Auftritte/Equipments, wer waren/sind Interpreten, was für ein Stil...wie sollte man 4 stimmige Krchenchorsätze auf eine 19jährige "Rettet-die-Wale"-Band umschreiben usw. usw.
Es hat weder ausschließlich was mit Vocals noch mit einzelnen Instrumenten zu tun. Das Thema hängt an der Gruppe, die es bearbeitet, nicht an einem Stil. Auch Komposition allein reicht da nicht, das ist ja nur ein kleiner Teilaspekt.

Deshalb war ja die Frage, ob es nicht ein passendes Oberthema dazu geben kann. Da kann dann unten drunter von Bandgründung bis hin zu Auftrittsdetails oder Hörproben alles passen. Nur derzeit paßt es halt nirgendwo. Und die fehlenden Anfragen würde ich mal damit begründet sehen, daß sich halt jeder irgendwo damit reinzwängt. ich fand schon ein paar Fragen in dieser Richtung - fast alle ohne weitere Antworten, weil sie halt irgendwo hin und her verschoben wurden und dann unter einem speziellen Thema gelandet sind.

Also ich z.B. würde nie im Vocals-Forum stöbern, wenn ich Fragen zu themenbezogenen Stücken aus den 20er Jahren suche. Aber unter Jazz und Gothic oder bei den E-Bassern brauch ich da auch nicht nachfragen. Das sind rein Ensemble-bezogene Fragen. Wie gesagt, von Gesangsduo bis zum sinfonischen Orchester kann das alle Musikergruppen und -genres betreffen. Und dafür gibt's bisher nix außer der Laberecke.

Gruß
Roman

PS: Es geht hier auch weniger darum, die Diskussion mit der eigenen Band etc. zu führen oder fertige Projekte zu präsentieren. Es geht um das Angehen von Projekten und Ideendiskussion z.B.

Hmmm ... tatsächlich sind das alles sehr unterschiedlich Fachgebiete ... also auch, wenn es einen globalen Bereich dafür gäbe, würden sich das wohl so wenig versierte "Allrounder" tummeln, dass sich die gewünschte Hilfe wohl in Grenzen hielte ...

Über einen eigenen Arrengement-Bereich lässt sich natürlich trotzdem diskuteren. Aber der allein wird auch nicht alles abdecken. Zumal Arrangement natürlich auch eine subjektive Frage ist. Ob ein bestimmtes Motiv einstimmig von einer Trompete oder dreistimmig von einem Chor intoniert werden soll, ist ja auch eine Frage des Geschmacks.

Also ich z.B. würde nie im Vocals-Forum stöbern, wenn ich Fragen zu themenbezogenen Stücken aus den 20er Jahren suche. .

Solche Fragen tauchen aber durchaus auf im Vocals-Bereich (Plauderecke) oder im Off-Topic-Bereich (Musikalisches)...

...

Keine Frage. Das waren ja auch nur konstruierte Beispiele. Wobei es ja u.a. auch genau um solche Geschmacks- und Stilfragen ginge. Das ist dann in etwa so wie "darf man auch als Linkshänder Jimmi Hendrix covern?" ;-)

Resonanz bliebe abzuwarten, so selten ist das Thema an sich gar nicht vertreten. Da würde dann sicher auch in manchen Bereichen mehr eine Verlagerung eintreten denn ein Neuansturm. Mal schaun...

schon mal dankenden Gruß
Roman

;-) ...wie fast alle Genies...

Und nochmals Danke! Die Diskussion mit Euch hat schon ein paar gute Ansätze für das eigene Weitersuchen ergeben.

Gruß
Roman

Mit jedem Post strukurierst du dein Thema besser und erläuterst wesentlichste Dinge, die die Einordnung in Subforen eigentlich schon gut ermöglichen:

Es geht um Fragen, WIE man bestimmte Arrangements anpackt.

Im Kompositionsforum sind sie (wir:)) sehr tolerant in Bezug auf Arrangement. Letztlich könnte man das Forum auch Tonsatz o.ä. nennen, wenn der Begriff nicht die ganzen Popmusiker abschrecken würde :), denn dort werden schon sehr bereitwillig alle Fragen diskutiert, die mit dem Planen von Musik zu tun haben. Mit Arrangementfragen wärst du da willkommen und IMHO am richtigen Platz, es gab auch schon öfters Diskussionen zum Thema Chorarrangement.

Das kann Orchesterzeugs ebenso sein wie 'ne Gitarrencombo a la "Vive la Mexico" oder halt ein Gospelchor.

Eben. Alles dort am richtigen Platz, IMHO. Gerade da, weil das Kompositionsforum nicht ein Unterforum eines Stils bzw. einer Instrumentengruppe ist.

Es geht bei diesen Dingen um Themen wie: Wo finde ich passende Mitstreiter, was für Musikmaterial verwende ich, wo kriege ich Noten und Texte her, wie wird was intoniert, wenn es auf anderen Instrumenten oder in anderen Stimmen bearbeitet werden soll, wie organisiert man Auftritte/Equipments, wer waren/sind Interpreten, was für ein Stil...wie sollte man 4 stimmige Krchenchorsätze auf eine 19jährige "Rettet-die-Wale"-Band umschreiben usw. usw.

Naja, es wäre wohl sehr sinnlos, alle diese Fragen hier im Musiker-Board in einen Thread oder in ein Subforum zu schreiben, denn die Struktur des Boards ist seine Stärke. Wenn du sinnvolle Antworten willst, schreib ins richtige Unterforum (und zu jedem von dir genannten Thema gibt es eins), dort sitzen die Spezialisten, die auch durchaus Querverbindungen zwischen den Themen bedenken. Aber schon zwischen "wo bekomme ich Noten und Texte her" und "wie wird was intoniert" besteht ja kein Zusammenhang, der ein gemeinsames Forum nötig machen würde. Für beide Fragen gibt es seperate Subforen und die Trennung macht die Stärke des Boards aus.

Harald

Mit jedem Post strukurierst du dein Thema besser und erläuterst wesentlichste Dinge, die die Einordnung in Subforen eigentlich schon gut ermöglichen:

Im Wesentlichen stimme ich Dir da schon zu. Aber das, was ich such(t)e und meine, ist ein Thema, was Komposition eben auch enthält - aber nicht das Stichwort ist. Komposition ist ein Werkzeug von vielen zum Arrangieren, nicht das Thema selbst. Ist aber auch kein Problem, es gibt ja im Musikbereich jede Menge Plattformen unterschiedlicher Colour... Und das Musiker-Board hat halt seine Schwerpunkte anders gelegt. Das ist auch gut so, dadurch ist die Kompetenz in den meisten Unterforen sehr hoch - nur halt in diesem Thema eben sehr sehr schwer zu finden und nur zäh auf einen Punkt zu bringen.

Das Kompositionsunterforum und Lyrics hatte ich schon durchgeforstet, aber es enthält (noch) keine passenden Inhalte. Ich denke, wir sehen uns da aber trotzdem wieder ;-) Danke nochmals für alle Tips! So macht das Arbeiten in einer Community Spaß. :great:

Gruß
Roman

PS: Du schreibst, daß es eben kein Unterforum eines Stils sei - aber es enthält genau drei davon sauber separiert und ohne "allgemein"-Abteilung - 3 definierte Stile.Per Definition ist meine Frage aber weder der Klassik noch Rock oder Pop oder Metal zuzuordnen. Ich würde sie dann sicher am ehesten in den Pop-Topf schmeißen, nur suchen würde ich dort nach einem solchen Projekt nie. Es ist ja kein Pop-Thema im eigentlichen Sinne... Ergo: Stimmt also auch wieder nicht ;-/

Heh, Ihr seid Spitze ;-) Das ging ja fixer und flexibler als gedacht. Mal schaun...

Gruß
Roman