[Frage] Musikformat Radiosender.

  • Ersteller Alex From Galax
  • Erstellt am
Alex From Galax
Alex From Galax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.24
Registriert
02.08.10
Beiträge
434
Kekse
265
Ort
Köln
Hallo,
ich weiß nicht, ob es hier hin gehört, aber ich finde keine andere "Ecke" in die das Thema es hinein passt. Ich stelle die Frage hier und nicht in irgendeinem anderen x-beliebigen Forum, weil sich hier (meiner Meinung nach) in dem Bereich "Musik" die meisten Experten tummeln!
Jetzt zur Frage. Ich bin an eine Promo-CD gekommen, die so nur für einen Radiosender bestimmt war. Jetzt habe ich an diversen Abspielgeräten (3 x CD-Spieler, 1 x Auto-Radio, 1 x DVD-Spieler, 1 x PC --> iTunes, Windows Media Player, VLC Media Player) versucht die CD ans Laufen zu bringen, jedoch ohne Erfolg.
Deswegen meine Frage: Kann es sein, dass Radio-Sender Musikformate nutzen, die so nicht von mir als Laie abgespielt werden können?
Danke für eure Hilfe! :)

P.S.: Wie immer gilt: Falls ich im falschen Bereich gelandet bin, bitte ich einen freundlichen Moderator mich darauf hinzuweisen und das Thema zu verschieben. :)
 
Eigenschaft
 
nein, das sind in der regel stinknormale audio-cds. auf der CD müsste draufstehen was drin ist. also CDA, CDRom, etc... wenn sie nirgends funktioniert ist vllt einfach defekt.
kopierschutz oder sowas wird nicht benutzt, das zeug muss ja so kompatibel wie möglich sein. es kann allerdings sein dass die tracks ein wasserzeichen enthalten, das heißt wenn das zeug irgendwie im netz landen sollte, kann das zurückverfolgt werden... außerdem sind promo-cds immer noch eigentum der labels, theoretisch könnten sie sie vom radiosender zurückfordern.
 
Hallo ambee,
Danke für die schnell Rückmeldung! Spricht die Tatsache, dass iTunes die Titellänge und -größe korrekt anzeigt, aber das Abspielen (wie vorher bereits erläutert) ebenfalls für die These einer defekten CD?
Danke für die Informationen über das "Wasserzeichen", aber ich habe die CD nicht gekauft, um den Künstler zu schädigen. Ich habe mich vorher schlau gemacht und dazu im Internet einen Fall gefunden, bei dem geurteilt wurde, dass die CDs nicht im Besitz der Plattenfirmen bleiben nach der Ausgabe.
 
naja, in den USA ist das vielleicht nochmal ne andere sache. ich weiß nicht obs in deutschland schonmal einen ähnlichen fall gab. ich weiß von meiner zeit beim radio auf jeden fall noch, dass die archivierung der promotion-exemplare sehr penibel gehandhabt wurde, sollte der fall doch mal eintreten und sich ein label melden.

wenn du dir den CD-inhalt in einem datei-explorer anzeigen lässt, müsstest du zumindest irgendwas sehen. wenn iTunes was anzeigt, muss ja was lesbares drauf sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben