FRage: Mit Analogpult zu Cubase?

• Ersteller screamue
  • Erstellt am
screamue
screamue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.13
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich möchte langsam aber sicher in die Homerecording-Szene einsteigen.
Die Einrichtung des Studios ist soweit geplant u.A. Abhöre, Dämmung, etc.

Meine Frage bezieht sich auf die AD/DA-Wandlung:

Zur Verfügung habe ich einen recht hochwertigen PC mit WIN7 Prof x64 und ein Yamaha MG32/14FX. Cubase soll bald gekauft werden.
Ich möchte - sofern dies möglich ist - z.B mit einem Mic in das Yamaha gehen und den Klang mit dem EQ bearbeiten können. Dann soll das Signal in einen Wandler (z.B. Behringer Ultragain Digital Pro 8)gehen und am Besten mit FireWire in den PC gelangen. In Cubase soll dann die weitere Bearbeitung stattfinden. Dies soll mit allen 32 Kanälen zeitgleich (z.B. für evtl. Live-Recording) möglich sein. Das bearbeitete Signal soll danach wieder D/A gewandelt werden und wieder ins Pult gelangen, damit man an den Main-Out die Abhöre anschließen kann. >Ist soetwas vllt über Inserts möglich?

Ist es außerdem möglich, dass ich mit den Pult-Fadern die Virtuellen Fader in CB steuern kann?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

MfG,

Jan

Eigenschaft

Wenn das Pult Direct Outs hat, dann geht das. Ansonsten geht es nur über Subgruppen und deren Outs (falls sie welchen haben) oder Subgruppen Inserts (falls sie welche haben). Und das sind ja meist keine 32.
Inserts kann man zwar als Ausgang zum Recorden nehmen, aber die sind meist vor dem EQ.

Der Behringer Ultragain Digital Pro 8 hat ADAT Ausgänge. Du bräuchstest einen Wandler von 4xADAT (->32 Kanäle) auf Firewire. Keine Ahnung, ob es sowas gibt. Aber - ich glaube - von RME gibt es Soundkarten mit mehreren ADAT Ins. SonicCore/Creamware-Karten gehen natürlich auch ...

Der Behringer Ultragain Digital Pro 8 hat aber Mikro-Eingänge. D.h. ein Pult ist sogar unnötig, du kannst die Mikros (via Y-Kabel oder mit "ordentlichen" Splitter) direkt reinstecken.
Wozu EQ? Kannst du später im Rechner machen.

Warum willst die Abhöre übers Pult jagen? Wozu? Geh am besten direkt vom DA-Wandler auf die Endstufe. So direkt wie möglich. Nicht noch irgenwelche dubiosen Pulte oder gar deren Monitorkanäle gehen.

Und last but not least: wieso 32 Känale? Welche Besetzungen und Mikrofonierungen willst du aufnehmen?

Und last but not least: wieso 32 Känale? Welche Besetzungen und Mikrofonierungen willst du aufnehmen?

Vor allem was soll das bitte für ein "Homerecording" Projekt werden:D

Für 32 Kanäle braucht ihr dann z.b. so was hier

https://www.thomann.de/de/rme_m_32_ad.htm

und sowas

http://www.musik-service.de/rme-hdspe-raydat-prx395763995de.aspx

und wenn ihr Cubase wieder hörbar machen wollt, braucht ihr noch das hier

https://www.thomann.de/de/mytek_digital_stereo_192_dsd_dac.htm

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Pult Direct Outs hat, dann geht das. Ansonsten geht es nur über Subgruppen und deren Outs (falls sie welchen haben) oder Subgruppen Inserts (falls sie welche haben). Und das sind ja meist keine 32.
Inserts kann man zwar als Ausgang zum Recorden nehmen, aber die sind meist vor dem EQ.

Der Behringer Ultragain Digital Pro 8 hat ADAT Ausgänge. Du bräuchstest einen Wandler von 4xADAT (->32 Kanäle) auf Firewire. Keine Ahnung, ob es sowas gibt. Aber - ich glaube - von RME gibt es Soundkarten mit mehreren ADAT Ins. SonicCore/Creamware-Karten gehen natürlich auch ...

Der Behringer Ultragain Digital Pro 8 hat aber Mikro-Eingänge. D.h. ein Pult ist sogar unnötig, du kannst die Mikros (via Y-Kabel oder mit "ordentlichen" Splitter) direkt reinstecken.
Wozu EQ? Kannst du später im Rechner machen.

Warum willst die Abhöre übers Pult jagen? Wozu? Geh am besten direkt vom DA-Wandler auf die Endstufe. So direkt wie möglich. Nicht noch irgenwelche dubiosen Pulte oder gar deren Monitorkanäle gehen.

Danke für die schnelle Antwort.

Es soll hautsächlich meine Band (Drums, 2xGit, Bass, Keys und 3x Voc) und - deswegen 32 Channel - Theatervorführungen recordet werden.

Den RÜckweg hätte ich gern übers Pult, damit ich mit dem Master den Pegel der Abhören bestimmen kann.

Generell möchte ich ein Pult VOR den Wandlern haben, damit ich übersichtlich die Lautstärke der Einzelnen Spuren im Griff habe.

MfG,

Jan

---------- Post hinzugefügt um 18:43:29 ---------- Letzter Beitrag war um 18:41:46 ----------

By the way: das ganze wird in Cases gelagert, damit es transportabel ist....

Dann wäre ein Digitalpult mit genügend ADCs nicht so verkehrt. Dein Pult hat anscheinend keine Direct-Outs.

Soll das Pult "nur" als Preamp dienen oder soll es gleichzeitig als FOH Pult benutzt werden und du willst den livesound abgreifen?

Ich halte sowohl 32 Kanäle als auch die Forderung deren Pegel unbedingt mit Fadern einzustellen zu wollen, für Luxus.
Zumindest nichts was so mal eben unter "Homerecording" läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Jan,

... und Deine Frage nach der Fernbedienbarkeit von Cubase über das Pult schreit förmlich nach einem Digitalpult (aber einem, das auch auf Remote eingerichtet ist). Mit dem Yamaha MG32 geht das nicht!

Viele Grüße
Klaus

Dann wäre ein Digitalpult mit genügend ADCs nicht so verkehrt. Dein Pult hat anscheinend keine Direct-Outs.

Soll das Pult "nur" als Preamp dienen oder soll es gleichzeitig als FOH Pult benutzt werden und du willst den livesound abgreifen?

Ich halte sowohl 32 Kanäle als auch die Forderung deren Pegel unbedingt mit Fadern einzustellen zu wollen, für Luxus.
Zumindest nichts was so mal eben unter "Homerecording" läuft.

Das Pult würde dann nur als Zweitpult am FOH sein, der eigentliche mix wird mit einem M7CL gemacht.

Es war ja auch nur eine Idee; werde mich wohl nach einer anderen Lösung umsehen müssen...

Danke! :rolleyes: