Frage: Mehrstimmigen Refrain aufnehmen

  • Ersteller soulflyphil
  • Erstellt am
S
soulflyphil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.18
Registriert
25.04.05
Beiträge
457
Kekse
158
Ort
Zürich
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage bezüglich der Aufnahme eines mehrstimmigen Refrains, anders ausgedrückt einen Chor.
Mein Ziel: die zusätzlichen Sänger/-innen soll den Leadsänger unterstützen, oder dezent im Background sein, je nach Song ists unterschiedlich.
Meine Frage:
Wie soll ich die 5 - 6 Personen (W/M) aufnehmen. Soll ich alle einzeln aufnehmen und sie dann als Chor zusammen mischen, oder Gesangsgruppen bilden, zB. alle Frauen zusammen oder alle Sänger/-innen miteinander. Hab leider in der Sufu unter Chor nix passendes gefunden.
Besten Dank im voraus.
 
Eigenschaft
 
Soll das wirklich ein Chor sein oder mehr so ne Art "Gangshout" also ein paar Leute, die den Refrain einfach nur "mitgrölen" weil in dem Fall würde ich erstmal probieren alle auf einmal aufzunehmen, wenn sich das nicht so pricelnd anhört, machst du erstmal ne Kerngruppe der besseren "Sänger" und dann nochmal eine mit den nicht ganz so guten Leuten und mischst dann hinterher die erste Kerngruppe im Vergleich zur zweiten lauter, sodass die am Ende wirklich nur Feeling geben aber nicht wirklich zu hören sind ;)
Gruß, Jan
 
Nicht ganz ein Gangshout, in einem Refrain hört die ganze Band auf zuspielen und nur noch der Sänger und ein Piano laufen, diesen Gesangspart will ich durch weiter Stimmen(vorallem weibliche) interessanter gestallten. Aber die Idee mit dem Gangshout klingt interessant. Mal sehen obs sich da was umsetzten lässt.
 
Kugelmikrofon und alle im gleichen abstand ums mikro positionieren und ab die post ^^

wenn du die stimmen besser kontrollieren möchtest bzw. filigraner nachbearbeiten möchtest kannst auch einzelaufnahmen machen. dauert halt länger.
 
Also ich würde das schon separat aufnehmen...
Du kannst doch sonst gar nichts mehr am Sound machen. Gerade bei Chören macht die Nachbearbeitung unheimlich viel aus.
Ohne Autotune und viel herumgeschnippel kann es sonst schon recht schwer werden einen sauber intonierten Chor, der nicht klappert zu erzeugen, es sei denn Du hast wirklich das Glück mit Top-Leuten zusammen zu arbeiten.

Auch bei einem Gangshout würde ich das einzeln aufnehmen, es sei denn es soll wirklich schräg und nach Ballermann klingen...
 
Hallo, soulflyphil,

für den "gutgelaunten Mitgröl-Chor", z. B. in "Crowd Chant" von Joe Satriani, kannst Du Dir ruhig die paar Leute zusammennehmen und sie als Gruppe mehrere Spuren einsingen lassen. Satriani hat das im Studio mit etwa 30 Leuten zehnmal gemacht und das ganze hat richtig Atmosphäre. Da kommt es auch auf tonale Ausrutscher nicht an.
Geht es um "sauber" zu singende Backings, würde ich das auch einzeln aufnehmen. Wenn Deine Chorbesatzung nämlich nicht darin geübt ist, vor einem oder mehreren Mics zusammen zu singen, ersparst Du Dir damit viel Arbeit. Irgendeiner rutscht fast immer in so einer Situation aus...

Viele Grüße
Klaus
 
Danke viel mals für euere Beiträge.
Ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde alle Stimmen einzeln aufnehmen, es soll sich ja mehr nah einem Unterstützenden Chor anhören und weniger nach einem Groupen Shout. Ich werde es (wen es die nerven und Zeit der Sänger zulassen) beide Varianten ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben