Frage: löst sich hier das Griffbrett ab? Gibson Les Paul Custom

  • Ersteller headstone
  • Erstellt am
headstone
headstone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.18
Registriert
23.10.09
Beiträge
60
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde :)

ich hab neulich etwas an meiner Les Paul entdeckt und wollte nach eurem Rat/Meinung fragen.

Mir kommt es so vor als würde sich das Fretboard vom restlichen Hals lösen, als wäre zu wenig Leim drauf oder ähnliches. :( :(

Hattet ihr solch einen Fall schon mal?













Neben bei wäre ich noch sehr glücklich wenn ihr mir ein paar gute Gitarrenbauer nennen könnt, die im Münchner Raum auch Richtung Burghausen vertreten sind.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe bin gerade am Verzweifeln ..
 
Eigenschaft
 
hier mal ein Bild von meiner 1994er Gibson Nighthawk. Lt. Gitarrenbauer Stratmann aus Hannover überhaupt keine Gefahr der Griffbrettablösung. Einfach Spannungen der verschiedenen Hölzer. Holz arbeitet eben.
Allerdings habe ich das an keiner meiner anderen 8 Gitarren.
DSC04753.JPG
 
Bei Polylack sähe das nicht so "furchteregend" aus, denke ich. Das habe ich schon bei vielen Gitarren mit Nitrolack gesehen.
 
also ich würde den Riss ja mal ohne Saiten belasten. Weitet sich der Riss, hast Du nen Längshalsbruch. Weitet er sich nicht, ist es nur ein Spannungsriss - das ist übrigens nicht sooo normal, sondern war etwas Schlamperei des Herstellers.

Gleiches gilt für den Riss bei Gustavz - sieht aufn ersten Blick auch nach einem Längsbruch aus. Sollte man immer mal ohne Saiten belasten und checken was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sollte man immer mal ohne Saiten belasten und checken was passiert.
wie genau muss ich da vorgehen? Am Hals ziehen oder nach vorn drücken oder beides, wieviel Kraft aufwenden? Und worauf genau achten?
 
Wenn Du das nächste Mal die Saiten wechselst, Drückst Du mal gegen die Kopfplatte (oder ziehst daran... je nach Sicht), so als würdest Du den Riss auseinander ziehen wollen. Dabei brauchst Du auch nicht zu vorsichtig sein.... natürlich nicht wie ein Berserker, aber Du kannst schon kräftig ziehen. Den Korpus hälst Du dabei am Besten mit den Schenkeln fest und hälst mit der anderen Hand zusätzlich im 12. Bund fest.

Headstone muss das etwas anders machen. Eine weiche Unterlage auf einen Tisch, den Korpus flach auflegen und im Bereich des hinteren Gurtpin ordentlich festhalten. Die andere Hand drückt dann beherzt im 5-7. Bund gegen das Griffbrett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay wenn sich der Spalt also dadurch nicht vergrößern sollte ist alles im grünen Bereich?

Was sollte denn das bei einem Gitarrenbauer circa kosten?


Liebe Grüße
 
genau....bildet sich kein Spalt, ist alles okay. Die Reparatur von solchen Brüchen ist sehr einfach und liegt ca. bei 50-60€, wenn man den Lack nicht auch noch repariert.

Der Test, ob es ein Bruch ist, sollte beim Gitarrenbauer kostenlos oder mit einer Münze in der Kaffeekasse zu bekommen sein. Das dauert ohne Saiten nur ein paar Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe es gerade getestet und der Spalt wurde nicht erkennbar größer ist denn ein solcher Schaden unbedingt zu reparieren oder einfach nur eine Art Schönheitsmakel. ?

Habe aber leider eine zweistündige Anfahrt zu dem Gitarrenbauer.


Greez
 

Anhänge

  • 20151104_215321.jpg
    20151104_215321.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 314
Das kann auch einfach am Ahorngriffbrett liegen. Bei Palisander und anderen nicht-lackierten Fretboards wird der Feuchtigkeitsgehalt über das regelmäßige Ölen recht konstant gehalten, lackierter Ahorn richtet sich hingegen nach der Raumluft. Merkt man gut an Strats, wenns längere Zeit zu trocken war, stehen bei vielen Ahornbrettern schnell mal die Bünde etwas über.
In dem Fall kanns durch Schrumpfung den Lack mitgerissen haben, sollte aber technisch unbedenklich sein. Optisch ausbessern würde ich es nicht unbedingt, weil das Holz weiterhin arbeiten könnte. Vielleicht nur leicht nachschleifen und polieren, wenns stark fühlbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@smartin
Danke für die Info!!!
Ich denk zwar da ist nichts, aber ich werd's probieren. :great:
 
Heute das gute Stück zum Doc. gebracht. Er war auch nich über die Qualität vorallem vom Custom Shop naja was soll man machen ^^. Berichte euch wie das Ergebnis geworden ist :)

Danke für eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist zwar schon ne Weile her, aber das Ergebnis würde mich schon sehr interessieren.

Gruß makko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben