Na so lässt sich das schon leichter bantworten.
Er benutzt zwei Interfaces. Ich habe jetzt das o.g. sehr günstige von Logilink. Brauche ich für so einen klasse Sound auch so ein größeres bzw. teureres? Wenn ja, welches?
Beim schnellen Durchschauen denke ich, dass zwei unterschiedliche Arten von Interfaces gemeint sind. Einmal ein USB-MIDI-Interface und einmal ein USB-Audio-Interface.
Ersteres hast du schon, das ist dafür da, dass man den MIDI-Ausgang deines NP-31 am Computer nutzen kann, sprich: dass der Computer mitbekommt, welche Tasten du wann wie stark drückst. Ein MIDI-Interface beeinflusst die Klangqualität nicht, es sendet nur die Informationen, was du gerade spielst. Der Klang selbst wird dann an anderer Stelle erzeugt.
Allerdings kann ein schlechtes MIDI-Interface das Spielgefühl stören, wenn Noten "verschluckt" werden, Noten gesendet werden, die nicht gespielt werden, wenn es zu Verzögerungen kommt oder Ähnliches. Mit deinem Logilink-Adapter habe ich keine Erfahrungen, aber meine Erwartungen sind angesichts des Preises und einiger Amazon-Bewertungen recht bescheiden.
Das Audio-Interface ist dafür da, Audio-Signale aus der analogen Welt in deinen Computer zu bringen, oder auch umgekehrt. Daran kannst du z.B. den Audio-Ausgang von einem Instrument anschließen und dieses am Computer als Audio-Datei aufnehmen. Du kannst aber auch die Audio-Signale, die dein Computer wiedergibt, über das Audio-Interface ausgeben. Das ist wichtig, weil viele Laptops und Computer nur 3,5mm-Audioausgänge für Kopfhörer und/oder Lautsprecher haben, die aber professionellen Ansprüchen nicht gerecht werden. Viele (semi-)professionelle Boxen lassen sich z.B. nicht direkt an typische Haushalts-PCs anschließen, ein Audio-Interface kann da helfen.
Audio-Interfaces haben zudem meist eine niedrigere Latenz (Verzögerung) als der übliche Windows-Audiotreiber. Der kostenlose ASIO4All-Treiber kann das aber ausgleichen.
Wenn du über Kopfhörer, übliche PC-Boxen oder was-auch-immer-du-an-deinen-jetzigen-PC-anschließt spielen willst, ist ein Audio-Interface nicht zwingend nötig. Eine Abhör-Situation wie im halbstündigen Video wird ohne aber schwer werden.
Benötige ich ein Keyboard Pedal? Ich weiß nicht, ob er eins benutzt, aber muss ja, oder? Sorry für die Anfänger Fragen!
Zum richtigen Klavierspielen sind Pedale eigentlich Pflicht. Ebenso wie eine Hammermechanik, die dein NP-31 leider nicht hat.
Was für Boxen sind sinnvoll?
Wie oben erwähnt, sind Boxen-Setups wie in dem Video eher nichts, was man ohne weiteres an einen PC anschließen kann.
Bei stark begrenztem Budget würde ich eher zu Kopfhörern raten, die sind unkomplizierter und kosten oft weniger als eine anständige,
einzelne Box.
[*]Was für eine Software benötige ich und gibt es kostenlose? Er scheint es zu benutzen, dass Kostnepflichtig ist aufgrund der Module (?).
Im Video stammt der Klaviersound von
Native Instruments' The Giant. Das ist ein Klavier-Modul, das im Video im kostenpflichtigen
Kontakt 5 läuft. Es läuft aber alternativ auch im kostenlosen
Kontakt 5 Player, der weniger Möglichkeiten bietet, aber für dein Einsatzzweck ausreichen sollte.
Kostenlose Klaviere in der Qualität gibt es meines Wissens nach nicht. Es sind immerhin knapp 4 GB an Samples, die recht aufwändig erstellt werden müssen. 99€ sind da noch recht moderat. Allerdings könntest du die nächste Rabattaktion abwarten, Native Instruments reduziert den Preis da in der Regel auf 49,50€. Der Summer Sale ist vorbei, aber spätestens Mitte/Ende November, wenn Thanksgiving und Black Friday näher rücken, sollte die nächste Aktion anstehen.