Frage: Braucht man für A-Gitarre unbedingt Akustikgitarrenverstärker

• Ersteller Andiiii94
  • Erstellt am
A
Andiiii94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.12
Kekse
0
Hallo,
Ich wollte mal fragen, ob man für eine Akustikgitarre unbedingt nen Akustikgitarrenverstärker braucht?
Danke im Voraus
MfG Andi

Eigenschaft

Nein, sonst würde das ganze nicht Akustikgitarre heißen ;)
Akustikgitarrenverstärker kann man sowieso nur einsetzen wenn ein Pickup angebracht ist.

Ich meinte das anders, ich will die Akustikgitarre verstärken, Pick-Up hab ich schon. Kann man auch mit nem Verstärker für E-Gitarren die A-Gitarre verstärken???

A-Gitarren an einen E-Gitarrenverstärker ist nicht so toll. Aber Du kannst mit Deiner A-Gitarre direkt in Mischpult uns sie dadurch über die PA verstärken. Hat auch den Vorteil das Du auch glich ein wenig Hall dazugeben kannst.

Natürlich kann man mit einem eGit Amp auch eine aGit verstärken. Das Ergebniss ist aber selten befriedigend. Für eine aGit sollte man einen neutral klingenden Amp haben und das bieten i. d. R. die eGit Amps nicht, da sind die klangveränderten und färbenden Sounds sogar sehr gewünscht.

In einer Rockband würde ich sagen: total egal! In einer reinen unplugged Geschichte lieber über die PA gehen oder eben einen aGit Amp verwenden.

Edit: Da war einer schneller....

Danke für die schnelle Antwort!