T
Type56
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 26.04.11
- Kekse
- 113
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen Engl Screamer Combo gekauft. Nun fehlt mir dazu nur noch ein passender Fußschalter...
Zur Auswahl stehen:
> Z5 --> neee zu teuer!!
> Normaler Doppelfußschalter --> Ich würde halt schon gerne alle Kanäle auf je einem Tritt abrufen können.
> DIY-Treter...
Ich zitier mal kurz was aus dem Handbuch:
Der Fußschalter, der dan 21 kommt wird wohl ein einfacher, handgemachter Doppeltreter mit 2 AN/AUS-Schaltern und je einer LED danach. Sollte ja laut Handbuch funktionieren.
Mir gehts aber eher um den Fußschalter an 20, mit dem man die Kanäle schaltet.
Da werde ich am Ende 2 Relais hängen haben, die im Lastkreis die beiden Kontakte (Tip&Ring) je mit Sleeve kurzschließen....
Und hier kommen meine Fragen.....
Da ich keine Garantie auf den Amp habe und er mir Einiges wert ist, will ich natürlich nicht, dass meinem Schätzchen irgendwas passiert oder ich dem weh tu
Kann man da eigentlich irgendwas am Amp kaputt machen? weil eigentlich ist der Anschluss ja da, um kurzgeschlossen zu werden
Ich werde am Fußschalter wohl mit einer Spannung von 9V wegen den LEDs und Relais arbeiten... kann da irgendwas im amp kaputt gehen, wenn die 9V ausversehen an z.b Tip/Ring und Sleeve anliegen? eigentlich ja nicht, weil ja keine Stromkreis geschlossen wird oder?
Fragen über Fragen
Des wär echt toll, wenn mir jemand eine Entwarnung geben könnte
Type56
ich habe mir vor kurzem einen Engl Screamer Combo gekauft. Nun fehlt mir dazu nur noch ein passender Fußschalter...
Zur Auswahl stehen:
> Z5 --> neee zu teuer!!
> Normaler Doppelfußschalter --> Ich würde halt schon gerne alle Kanäle auf je einem Tritt abrufen können.
> DIY-Treter...
Ich zitier mal kurz was aus dem Handbuch:
20 Footswitch Clean/Lead, Gain Lo/Hi: 1/4" stereo jack for a dual footswitch, executes the following functions:
1. Channel switching between Clean and Lead (mono terminal).
2. Gain Lo - Hi: switches from Clean to Crunch during Clean mode and from Soft Lead to Heavy Lead during Lead mode (stereo terminal).
21 Footswitch V.L.S., Reverb: 1/4" stereo jack for a dual footswitch, executes the following functions:
1. Switching between the two Master volume levels Hi and Lo (mono terminal).
2. Reverb on/off (stereo terminal).
Impotant Note: You can use standard dual footswitches that connect the mono or stereo contact of the ¼" jack and its ground. An LED that serves as a status indicator can also be connected in series (power requirements approx. 10 - 20 milliamperes, depending on function). In practice though we've found that not every footswitch by every manufacturer under the sun is compatible. If you choose to use the ENGL Z-3 (basic plastic version without LED display) or ENGL Z-4 (rugged metal version with LED display) footswitches, you won't encounter any compatibility problems.
Der Fußschalter, der dan 21 kommt wird wohl ein einfacher, handgemachter Doppeltreter mit 2 AN/AUS-Schaltern und je einer LED danach. Sollte ja laut Handbuch funktionieren.
Mir gehts aber eher um den Fußschalter an 20, mit dem man die Kanäle schaltet.
Da werde ich am Ende 2 Relais hängen haben, die im Lastkreis die beiden Kontakte (Tip&Ring) je mit Sleeve kurzschließen....
Und hier kommen meine Fragen.....
Da ich keine Garantie auf den Amp habe und er mir Einiges wert ist, will ich natürlich nicht, dass meinem Schätzchen irgendwas passiert oder ich dem weh tu
Kann man da eigentlich irgendwas am Amp kaputt machen? weil eigentlich ist der Anschluss ja da, um kurzgeschlossen zu werden
Ich werde am Fußschalter wohl mit einer Spannung von 9V wegen den LEDs und Relais arbeiten... kann da irgendwas im amp kaputt gehen, wenn die 9V ausversehen an z.b Tip/Ring und Sleeve anliegen? eigentlich ja nicht, weil ja keine Stromkreis geschlossen wird oder?
Fragen über Fragen
Des wär echt toll, wenn mir jemand eine Entwarnung geben könnte
Type56
- Eigenschaft