Frage bezüglich Patchwechsel in Amplitube 3

• Ersteller EmorionMarc
  • Erstellt am
EmorionMarc
EmorionMarc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.22
Kekse
325
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu Amplitube und darauf bisher leider nirgendwo eine Antwort gefunden.

Ich möchte in Zukunft Amplitube live einsetzen. Dabei soll ein Behringer FCB 1010 das schalten übernehmen. Allerdings habe ich überall nur gesehen, dass die Leute mit den einzelnen Schaltern Effekte ein- und ausschalten, bzw mit zwei anderen Schaltern den nächsten Patch oder den vorigen anwählen. Ich würde aber gerne mit einem Tritt direkt den Patch meiner Wahl anwählen, also z.B. beim FCB Schalter 1 Mesacleansound mit Modulation, Delay und Reverb, FCB Schalter 2 Marshallcrunchsound, FCB Schalter 3 Mesa Rhythmuszerre und Schalter 4 Mesa Leadsound mit Delay, Hall und WahWah.

Geht das so überhaupt oder kann ich wirklich nur die Patches jeweils eins vor oder eins zurück schalten?

Vielen Dank und viele Grüße,

Marc

Eigenschaft

Also ich kenne mich bei Amplitube nicht mehr so gut aus, aber wenn du die VST version davon in ein DAW laden kannst und die 4 Sounds auf einzelne Spuren legst, ist es definitiv möglich nur den gewünschten Sound direkt zu wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich kenne mich bei Amplitube nicht mehr so gut aus, aber wenn du die VST version davon in ein DAW laden kannst und die 4 Sounds auf einzelne Spuren legst, ist es definitiv möglich nur den gewünschten Sound direkt zu wählen.

Ja das weiß ich, aber ich will es live als Standalone laufen lassen und auch so muss es doch noch eine bessere Lösung geben. Das frisst ja sonst mega den Arbeitsspeicher, wenn man im zweistelligen Bereich für jeden Sound eine eigene Spur anlegen muss.

Ja das weiß ich, aber ich will es live als Standalone laufen lassen und auch so muss es doch noch eine bessere Lösung geben. Das frisst ja sonst mega den Arbeitsspeicher, wenn man im zweistelligen Bereich für jeden Sound eine eigene Spur anlegen muss.

Kann man im VST einfach den Patch wechseln, wie man es braucht? Dann gibts sicher einen Envelope dafür, den man per Midi ansteuern kann.
Ich kenns nur aus Reaper, wo man sich alle Funktionen via "env" anzeigen lassen kann, oftmals sind die auch sinnhaft benannt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man im VST einfach den Patch wechseln, wie man es braucht? Dann gibts sicher einen Envelope dafür, den man per Midi ansteuern kann.
Ich kenns nur aus Reaper, wo man sich alle Funktionen via "env" anzeigen lassen kann, oftmals sind die auch sinnhaft benannt.
Das weiß ich leider nicht. Habe bisher beim Aufnehmen für die unterschiedlichen Sounds eigene Spuren gemacht. Das Thema Software Amp Live und auch Midi ist komplett neu für mich :)

Ok hab mir jetzt die Free Version runtergeladen in als VST in Reaper eingefügt.
Es geht nicht via Envelopes sondern über Program changes:

Also auf die Gitarrespur wie gewohnt Amplitube VST legen und deine Patches speicherst du in die "Programs" also das REAPER (!) Feld über Amplitubebanks.
Dann auf dieses Plussymbol klicken und auf Midi Channel 1 linken:

linkmidi.jpg

Da ich keinen Midi Controller habe, habe ich einfach eine neue Midispur mit send an die Gitarrenspur erstellt und via Bank/Program Select kann ich nun alle "Programs" (= eigentlich Presets) direkt umherschalten.
Das sollte auch mit deinem Midicontroller so möglich sein, aber ich kanns leider nicht testen

programselect.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, vielen Dank. Nutze zwar Cubase aber das sollte ja ähnlich funktionieren. Vielen Dank für deine Hilfe :) Hab mittlerweile auch noch einen alten Beitrag vom User "Sg-Rocker" gefunden bezüglich Amplitube und FCB 1010. Er hat das ganze auch mit Controller über Programm Change hinbekommen (https://www.musiker-board.de/threads/amplitube-3-presets-direkt-anwählen.476758/#post-5856237). Weiß nur nicht ob ich dafür diesen UNO Chip brauche, aber ich gehe eigentlich nicht davon aus.

Kleines Update von mir: Habe es mit etwas Schwierigkeiten hinbekommen :) Wichtigste Tätigkeit war bei mir, das Board auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu zu kalibrieren. Danach hat das Ganze problemlos mit der Editorsoftware zusammengearbeitet :)