Frage bezüglich Lautsprecherverkabelung

• Ersteller tonfreak
  • Erstellt am
tonfreak
tonfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.10
Kekse
1.016
Hallo,
mein Freund hat mir heute eine Zeichnung geschickt und wollte wissen, ob er die Lautsprecher wie unten abgebildet anschließen kann:

lautsprecher.JPG

MfG

Tonfreak

Eigenschaft

Hallo,

die Impedanzwerte der Endstufe und LS bräuchte man noch.
Aber es sieht auf den 1. Blick ganz danach aus, als wäre der Amp zu schwach.

Also wenn die Boxen 8 ohm haben und die endstufe 2 Ohm Stabil ist würde das erstmal funtzen jedoch ist die frage was die endstufe bei 2 Ohm leisted unklar 1000w besser 1500watt pro seite sollten es schon sein

Gebrüder Schall schrieb:
Also wenn die Boxen 8 ohm haben und die endstufe 2 Ohm Stabil ist würde das erstmal funtzen jedoch ist die frage was die endstufe bei 2 Ohm leisted unklar 1000w besser 1500watt pro seite sollten es schon sein

Zusätzlich hängt es noch davon ab ob die Ls in Serie oder Parallel angeschlossen sind

tonfreak schrieb:
Hallo,
Enstufe ist die Behringer Europower 2500 (http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-Behringer-Europower-EP-2500-prx395719259de.aspx).
Die Lautsprecher haben jeweils eine Leistung von 230 Watt RMS bei 8 Ohm.
Die Lautsprecher sind hintereinander angeschlossen, also von der Endstufe zum ersten Lautsprecher, aus dem ersten wieder raus und in den zweiten usw.

Auch wenn die Lautsprecher von den Kabeln her hintereinander hängen, sind sie elektrisch parallel an der Endstufe.
Und der wird vermutlich ziemlich warm werden, aber die dürfte das mitmachen. Und wenn die Endstufe nicht so weit aufgedreht wird, dass sie ins clipping geht, dürfte das so passen.

Boerx schrieb:
Zusätzlich hängt es noch davon ab ob die Ls in Serie oder Parallel angeschlossen sind
In 99% aller Fälle handelt es sich bei fest verkabelten bzw. werksseitig montierten Buchsen um parallele Anschlüsse. Mir scheint es außerdem ratsam zu sein, bei solchen Unklarheiten in der Fragestellung den worst-case anzunehmen - und der ist hier sicherlich die Parallelschaltung.

Also wenn die Boxen 8 ohm haben und die endstufe 2 Ohm Stabil ist würde das erstmal funtzen

Jetzt muss ich noch mal nachfragen: Die Anzahl des Widerstandes an der Endstufe berechnet sich also aus dem Widerstandswert der Boxen ,z.B. 8 Ohm (ich nehme mal als Beispiel, dass alle Boxen 8 Ohm haben) geteilt durch die Anzahl der Boxen, z.B. 4 Boxen.

hab ich das so richtig verstanden?

MfG

Tonfreak

tonfreak schrieb:
Jetzt muss ich noch mal nachfragen: Die Anzahl des Widerstandes an der Endstufe berechnet sich also aus dem Widerstandswert der Boxen ,z.B. 8 Ohm (ich nehme mal als Beispiel, dass alle Boxen 8 Ohm haben) geteilt durch die Anzahl der Boxen, z.B. 4 Boxen.

hab ich das so richtig verstanden?

Für Reihenschaltung muss man die Widerstände addieren (wobei die Speakonstecker intern so verdrahtet sind, dass die Boxen parallel laufen).
8+8+8=24 Ohm
Für Parallelschaltung muss man die Leitwerte addieren.
Leitwert ist 1/Widerstand.

Also für 8 8 Ohm Boxen:
1/8 = 0,125
0,125+0,125+0,125 = 0,375
1/0,375 = 2,6 Ohm

Kommt aber mathematisch auf dasselbe raus wie 8/3;), spannend wird's nur, wenn man verschiedene Widerstände hat.

Nennimpedanzen berechnet man genauso.

Wenn´s meine Entscheidung wäre würde ich jedoch 2 kleinere Endstufen im 4-Ohm Betrieb dem o.g. Aufbau vorziehen. So läuft, wenn sich eine Endstufe wegen Überlastung abschaltet, die andere zumindest weiter. Mit 1 Endstufe im 2-Ohm Berieb herrscht auf einen Schlag Stille.

Außerdem... ich sehe grad die Boxen können mit je 230W RMS belastet werden... das heißt mit je 460W Musik. Was habt Ihr vor? Maximaler Partypegel? Dann wären 2 von denen (die dann allerdings nicht bis zum Anschlag aufreißen) geeigneter.

Was sind das eigentlich für Boxen? Und warum 8 Stück :confused:

2x900Watt an 4 Ohm wären denke ich besser

Jo, ist richtig, ich fand nur keinen Amp in der Preisliga der 2x900W@4 Ohm leistet (oder ich bin blind :)). Bei DAP liegen die Leistungsstufen preislich so eng beieinander, da würde ich eher etwas kräftigeres Material nehmen und das nicht auf 100% fahren. Kommt (so wie der 4-Ohm anstatt dem 2-Ohm Aufbau) der Betriebsstabilität zugute.

Außerdem... ich sehe grad die Boxen können mit je 230W RMS belastet werden... das heißt mit je 460W Musik. Was habt Ihr vor? Maximaler Partypegel? Dann wären 2 von denen (die dann allerdings nicht bis zum Anschlag aufreißen) geeigneter.

Kann ich Dir auch nicht sagen, da mein Freund mir nur die Karte und die Endstufe genannt hat. Werde ihm aber die Tipps von Euch weiterleiten.

MfG

Tonfreak