Frage bezüglich Gurte

  • Ersteller WorstDude
  • Erstellt am
Bändchen ab, und über die Gurtpins wie gehabt :) Das Bändchen ist an den meisten Gurten dran, um sie ggf. mit selbigem am Headstock-Ansatz von Akustik-Gitarren o.ä. zu befestigen, welche manchmal nur einen Gurtpin unten am Body haben ...

Also, abmachen und weg damit, oder aufheben, dann haste einmal kostenlos Ersatzschnürsenkel beim Preis mit drinne :D
 
danke sehr!!

Und noch ganz kurz, dieser Gurt ist echt seeeehr lang, wie kann ich den kürzen?

Ich weiss nicht, ich würde nicht so gern jetzt für noch sone' kleine frage ein zweiten Thread eröffnen, darum frag ich hier noch kurz.

Ich hab diesen Bass hier gekauft:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb600tbk_6string_ebass.htm

Wie Wechsel ich da die Saiten? (Ich will nur noch mal zur Sicherheit fragen, bei meinem alten Bass war das anders :p)

Sind echt dumme fragen :redface: Sorry :D
 
Schmalen Gurtteil aufmachen und weiter oben in die Schlitze des breiten Gurtteils wieder einfädeln, einfach genau so, wie er vorher dran war - iss doch kein großer Act, den Gurt zwei Minuten konzentriert anschauen, in dich gehen, 14 Tage fasten, über das Problem meditieren, und schon sollte sich jedem die komplexe Kunst des Gurt-Einstellens offenbaren :rolleyes:

Zum Saitenwechsel - sach' mal, langsam zweifle ich ... Du kriegst den Gurt net verstellt, weißt nicht, wie man die Saiten wechselt, aber kaufst dir 'nen Sechssaiter? :confused:

Egal, das Thema gehört a) net in den Zubehör-Thread, b) net in das Thema Bass-Gurt, und c) gibt's, wenn Du einfach mal Google bemühst, sehr gute Schritt-für-Schritt-Anleitungen, für solche und ähnliche Bridge- und Tuner-Kombinationen (die sich im Wesentlichen zusammenfassen lassen in: Saite an der Bridge einhängen, passend mit genug "Überstand" kürzen, in die Mitte der Mechanik-Achse stecken, umknicken, aufziehen, fertich). Auch hier Fasten und Meditieren nicht vergessen, ob der Komplexität der Aufgabe!
Und wenn der Meditationshocker grade in Reparatur sein sollte, geh' zum nächsten Musikalien-Händler - wenn Du lieb bittest, machen die dir die Saiten drauf und zeigen dir, wie Du das in Zukunft selbst hinkriegst. Ein großer und wichtiger Schritt in's Erwachsenenleben, viel Glück dabei!

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gurt ist dann aber immer noch viel zu lang^^

Das Weiss ich ja auch... Ich will den Bass so fast in Brusthöhe haben..... Aber kleiner geht er nicht mehr o_O Darum frag ich.

EDIT:

Vergessen zu erwähnen. Ich könnte natürlich Löcher machen, aber dann ist ja unter der Einklämmung noch so ca. 25cm langer Gurt XD
 
Dann haste einfach 'nen zu langen Gurt gekauft ...

An 'nem Ledergurt rumschneiden, ich würd's lassen. Außer Du hast geeignetes Stanz- und Schnittwerkzeug und 'ne Leder-taugliche Nähmaschine zuhause und kannst alle Löcher und Schnitte so einfassen, dass das Material bei Belastung nicht weiter reißt.
 
Man kann den kleinen, schmalen auch statt ihn ganz oben durch zu stecken, erst mal von ganz unten nach oben laufen lassen und dann zurück.
Noch mehr Länge verbraucht man, wenn dabei die beiden Gurte immer zusammen im Zick-Zack durch die Schlaufen führt. Das geht aber deutlich schwerer. Dabei musst Du Dir dann möglicherweise helfen lassen.
 
Das schmale Teil rauf und wieder runter zu führen, führt oft dazu, dass sich der Gurt dazwischen faltet.

Ich habe mir sowohl schon mit ner Lochzange zusätzliche Schlitze in den Gurt geknipst, als auch den schmalen Teil gekürzt und ein neues Loch reingemacht. Letzteres vor Jahren bei einem doppelt genähten Wildledergurt. Da haben sich nicht mal die Nähte aufgeribbelt. Und wenn, dann gäbe es ja auch Sekundenkleber.

Ich bin da auch nicht so zimperlich. Hauptsache ist, dass der Gurt, der mir gefällt, den Bass fest in einer bestimmten Position hält.

Grüße, Pat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben