Schmalen Gurtteil aufmachen und weiter oben in die Schlitze des breiten Gurtteils wieder einfädeln, einfach genau so, wie er vorher dran war - iss doch kein großer Act, den Gurt zwei Minuten konzentriert anschauen, in dich gehen, 14 Tage fasten, über das Problem meditieren, und schon sollte sich jedem die komplexe Kunst des Gurt-Einstellens offenbaren
Zum Saitenwechsel - sach' mal, langsam zweifle ich ... Du kriegst den Gurt net verstellt, weißt nicht, wie man die Saiten wechselt, aber kaufst dir 'nen Sechssaiter?
Egal, das Thema gehört a) net in den Zubehör-Thread, b) net in das Thema Bass-Gurt, und c) gibt's, wenn Du einfach mal Google bemühst, sehr gute Schritt-für-Schritt-Anleitungen, für solche und ähnliche Bridge- und Tuner-Kombinationen (die sich im Wesentlichen zusammenfassen lassen in: Saite an der Bridge einhängen, passend mit genug "Überstand" kürzen, in die Mitte der Mechanik-Achse stecken, umknicken, aufziehen, fertich). Auch hier Fasten und Meditieren nicht vergessen, ob der Komplexität der Aufgabe!
Und wenn der Meditationshocker grade in Reparatur sein sollte, geh' zum nächsten Musikalien-Händler - wenn Du lieb bittest, machen die dir die Saiten drauf und zeigen dir, wie Du das in Zukunft selbst hinkriegst. Ein großer und wichtiger Schritt in's Erwachsenenleben, viel Glück dabei!