Natürlich gibts keine "normale" oder "übliche" Artikulationsweise, die verbindlich existiert. Daher steht ausdrücklich in dem Beitrag : "du kannst das so sehen..." Das sagt doch aus, dass es auf persönliche Sicht und Interpretation ankommt. Genau darum gehts mir doch in meinem Beitrag, bitte einige Zeilen höher lesen und nicht einfach aus dem Zusammenhang heraus einen Satz fischen, der im Kontext zu sehen ist!!
Zitat(Limited):
"Es gibt keine Bezeichnung für die übliche Artikulationsweise, weil es keine übliche Artikulationsweise gibt. Man muss Noten ohne Artikulationszeichen immer interpretieren, was je nach Stil, Geschmack usw. unterschiedlich ausfällt. Dabei ist "non legato" keinesfalls der Normalfall, ist eben immer unterschiedlich."
Du nennst das Wort "Normalfall" und sagst, was es sicher nicht sein kann. Gibts denn den Normalfall für dich???
Ich glaube , wir schreiben hier etwas aneinander vorbei, wenn wir so unverbindlich allgemein diskutieren. Ich glaube, es wäre interessanter, mal ein konkretes Beispiel zu nennen und dann die unterschiedlichen Vorstellungen von Artikulation hier zu benennen. Genannt wurde ja oben mal das altbekannte Kinderlied: "Alle meine Enten..."
Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, das durch die Bank staccato zu spielen, wie schon jemand erwähnte.
Klar ist doch auch, dass bestimmte Artikulationsweisen Einfluss auf die Tondauer nehmen und sie quasi manipulieren. Wenn ich halbe Noten unentwegt staccato oder marcato spiele, kürze ich damit den Notenwert.
Und zur Interpretation eines Stückes gehört ja mehr als die Artikulation.
Die verschiedenen Stile Jazz, Rock, Klassik usw. haben ja auch ihre Eigenheiten in der Artikulation und ich behaupte mal, dass im Jazz die Artikulation einen wichtigeren Stellenwert einnimmt als in der Klassik.
Klar ist mir auch als Klavierspieler, dass ich nach erfolgtem Anschlag keinen Einfluss mehr auf den erklingenden Ton ausüben kann(Im Gegensatz zu Streichern, Bläsern und zum Gesang natürlich).
Ist das Klavier, verglichen mit z.B. einer Trompete oder Gitarre, ein "totes" (was die Artikulation angeht) Instrument???
Beste Grüße
Effjott