Frage an Verstärkung von meinem Synthesiser!

?
:-)
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.09
Kekse
71
Eine Frage: Ich wollte mir ein Korg Microkorg holen weiss aber nicht wie ich das verstärken kann! und auch nicht welches Kabel ich brauche. Oder ob es sonstiges Zubehör das ich brauche ausser Hocker, Key-ständer Tasche, (Kabel und Verstärker) gibt?

Sorry etwas komisch ausgedrückt brauche aber schnell Antworten!

Vielen Dank schonmal! MfG Nick!

Eigenschaft

Du brauchst einfach ne Monitor Box oder besser zwei. Gern genommen werden Studio Nahfeldmonitore. Wofür wirds denn gebraucht? Daheim? Live?

An Zubehör wär ein Pedal nicht schlecht, kommt aber auch drauf an was du spielst.

Live, kleine Gigs. Welches Kabel wird benötigt? Der Korg hat einen Midi-Kabel Anschluss und Monitore meines Gewissens XLR. Ich dachte an Verstärkung an einen Keyboard-Amp von Roland? Ist ein PA nicht schlechtere Qualität für den Synthesiser?

Ganz kurz:

Studiomonitore: präziserer Klang, leiser, für daheim
PA-Monitore: laut, für die Bühne

Du nimmst den Audio-Ausgang (Klinke). Entweder per Kabel Klinke-XLR direkt in den Monitor, falls du nur Keyboard draus hören solltest.
Falls nicht, überlässt du das dem Toni :D

Oli

Jo. Und der MIDI-Ausgang hat mit solchen Sachen überhaupt nichts zu tun.

Kann ich also ein anderes Kabel als ein MIDI ans Synth reinstecken damit ichs verstärken kann? Beim großen T steht nur MIDI da.

https://www.thomann.de/de/korg_micro_korg.htm schrieb:
Ach ja?
Kannst dir auch einfach mal die Bilder anschauen, gerade von der Rückseite ;)
Und ansonsten: RTFM
Oli

xD NEIN ÜBERSEHEN!

Okay Danke! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage: Ich wollte mir ein Korg Microkorg holen weiss aber nicht wie ich das verstärken kann! und auch nicht welches Kabel ich brauche. Oder ob es sonstiges Zubehör das ich brauche ausser Hocker, Key-ständer Tasche, (Kabel und Verstärker) gibt?
Sorry, aber ich muss ein wenig schmunzeln. Du weißt doch sicherlich was ein Synthesizer ist, also warum Du Dir genau den Microkorg holen willst, oder?
In der Regel verfügt ein Synthesizer über eine interne Klangerzeugung, die extern verstärkt werden muss, wenn auch andere davon etwas mitbekommen sollen. Für Dich alleine reicht ja auch der Kopfhörer-Anschluss, den solch ein Gerät meistens hat. Ansonsten haben eigentlich alle Geräte mindestens einen Audio-Line-Ausgang, üblicherweise als 6,3mm Klinkenanschluss, meistens zwei für Stereo.
  • Ob Du einen Keyboard-Ständer brauchst - vermutlich schon, wenn Du ihn nicht umhängen willst.
  • Einen Hocker? Wenn Du im sitzen spielen willst, ja, ansonsten nur, wenn Dein Keyboard-Ständer zu klein geraten ist, und Du nicht davor knien willst.
  • Tasche? Sicher sinnvoll für einen geschützten Transport, wenn nicht sogar ein Case.
  • Kabel? - Kommt drauf an, wo Du den anschließen willst. Im Normalfall Klinke-Klinke, entweder eins für Mono, oder zwei für Stereo. Die Länge des/der Kabel(s) hängt dann davon ab, wo Du damit reingehen willst. Üblicherweise in ein Mischpult (wie weit steht das von dort entfernt, wo Du stehen willst?), oder für die Aktivboxen, wie schon empfohlen, vermutlich entsprechend kürzer.