Frage an Synthycracks

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Moin,

beschäftige mich gerade als alter Preset & Arrangerkeyboarder mit dem Synthythema :redface:)

Wie bekommt man den Sound hin der bis ca. 1-13Sek geht, quasi der Disruptor oder Phaser?



Mir stehen folgende VSTi Synths zur Verfügung (auf einen V-Machine)

-Messiah
-Alpha von LinPlug
-OPX von Sonicprojects

Auf dem MidiController für die V-Machine habe ich leider "nur" 8 Encoder, ich hoffe es ist damit zu realisieren?!
 
Eigenschaft
 
Versuch' mal 'ne 'Ramp'-LFO auf Pitch zu routen und dreh die 'Rate' kräftig hoch (...dann langsam wieder runter...), das ganze mit einer (wohl leicht gefilterten --> Cutoff ein wenig zu) Sägezahn-Wellenform als Oszillator...



HTH
:hat:
 
:great: :D kannste das jetz auch mal für "beginner" erklären ?
 
Ramp & Sägezahn sind Synonyme, auch wenn Ramp manchmal für den invertierten Sägezahn (absteigend statt aufsteigend) als Bezeichnung genommen wird.

Der OP-X hat keinen Sägezahn bei den LFOs, aber der Messiah und vermutlich auch der Alpha, der könnte sogar einen absteigenden haben.

Beim Alpha würde ich das so probieren (hab den selber nicht, nur einen Screenshot gesehen):

1. LFO 1 Wellenform auf einen absteigenden Sägezahn stellen, wenn's geht.
2. Über die Matrix LFO 1 auf Osc 1 Pitch routen
3. Mit dem Mix-Regler Osc 2 raus regeln (also komplett nach links)
4. Einen der MIDI-Controller Encoder auf LFO 1 Freq über die Matrix routen

Dann musste eigentlich nur noch schauen, dass sich die Wellenform von Osc 1 ähnlich anhört, probier's erstmal mit dem Sägezahn wie von hairmetal81 empfohlen und dann halt am Encoder drehen (von schnell auf langsam).

Am Ende kommt noch ein bisschen gefiltertes Rauschen dazu.

Sieht so aus, als ob der einen Korg MS-20 für den Sound benutzt. Ich könnte zu Hause mal versuchen das auf nem Korg MS-20M nachzubauen, habe aber heute Abend wegen Konzert keine Zeit dazu.
 
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Danke erstmal, hat so halb geklappt...ging mir auch hierbei mehr um den eigentlichen Effekt und wie man ihn hinbekommt.
Gibt es denn eine Empfehlung, welche Parameter ich mir generell auf die Encoder legen soll? Oder gilt beim Synth : Alle oder keiner?
 
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Der vermutlich meistgenutzte Synthparameter zum Schrauben ist der Filter-Cutoff(Filter-Frequenz) und die dazu gehörige Filter-Resonanz. Damit lässt sich die Klangfarbe des Synths schon ziemlich drastisch beeinflussen.
Davon abgesehen hängt es stark von der Programmierung des jeweiligen Sounds und den eigenen Wünschen ab, was man sich auf die Encoder legen will.
Will man beispielsweise zwischen einem schnellen, perkussiven Sound und einer atmosphärischen Fläche wechseln, dann würde es Sinn machen, Attack und Release der Hüllkurven zu wählen. Wenn das Synth-Plugin eingebaute Effekte hat, dann kann man aber auch den Anteil von einem Hall- oder Delay-Effekt auf einen der Regler legen, so dass man zwischen trockenem und stark bearbeitetem Signal wechseln kann.
Da so gut wie jeder Parameter den endgültigen Sound in einer bestimmten Art und Weise beeinflusst, gibt es keine festen Regeln, welchem Parameter man da den Vorzug lässt.
 
So, ich hab heute mal probiert den Sound auf nem Korg MS-20M zu reproduzieren:

https://soundcloud.com/changeling-demos/korg-ms-20m-phaser

Was bei meiner Beschreibung noch fehlte war das Cutoff vom Filter, die Resonanz und dass noch eine Cutoff Modulation nötig ist, sonst fehlt dieses Fiepen.

Hier meine Settings (von Souncloud, deswegen hab ich's auf Englisch geschrieben, Peak = Resonanz):

- VCO1 muted (Mixer set to 0)
- VCO2 settings: Sawtooth; Pitch: 0; Scale: 2'; Mixer level: Full
- Highpass filter set to "bypass" (Cutoff & Peak 0
- Lowpass filter: Cutoff: 5; Peak: 7
- Rev 1
- Frequency modulation for the VCOs: MG/Ext: Full
- Frequency modulation for the lowpass: MG/Ext: Full
- LFO set to descending sawtooth
- Frequency manually adjusted from 10 to 0
- Triggered per trigger switch, no keyboard used

Natürlich fehlen noch Effekte drauf, aber ich finde es kommt sonst ungefähr hin.
 
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So, ich hab heute mal probiert den Sound auf nem Korg MS-20M zu reproduzieren:

https://soundcloud.com/changeling-demos/korg-ms-20m-phaser

Was bei meiner Beschreibung noch fehlte war das Cutoff vom Filter, die Resonanz und dass noch eine Cutoff Modulation nötig ist, sonst fehlt dieses Fiepen.

Hier meine Settings (von Souncloud, deswegen hab ich's auf Englisch geschrieben, Peak = Resonanz):


Natürlich fehlen noch Effekte drauf, aber ich finde es kommt sonst ungefähr hin.

Dein Beispiel ist super!
Aber mMn. fehlt da zusätzlich zum LFO, der den Cutoff moduliert noch eine Modulation durch VCO1, was sich meines Wissens nach über das Patchfeld realisieren lässt.
Dadurch kann man diesen Bitcrusher ähnlichen Sound hinbekommen, den man im Video bei dem letzten sehr langen Durchlauf hören kann.
Da der Keyboarder während der "Effekt" zu hören ist, nirgendwo anders hinfasst denke ich, dass hier auch kein Bitcrusher, sondern eine Filter FM zum Einsatz kam.

Hier mal mein Versuch mit dem VSTi DIVA von U-HE:
https://soundcloud.com/sound_cluster/u-he-diva-ms20-phaser

Diva ist das Instrument, das bei mir am Nähesten an den MS20 rankommt.
Hab auch mal das Preset als ZIP gepackt und angehängt.
Es sollte sich auch mit der Demo Version von Diva angucken lassen.

Edit:
Es wurden hier keinerlei Effekte verwendet. Auch die internen Effekte von Diva waren abgeschaltet.
 

Anhänge

  • MS20-Rev1 Phaser.zip
    2,5 KB · Aufrufe: 132
Edit: Blödsinn geschrieben. Ich höre da aber keinen Bitcrusher Effekt raus, bei der Youtube Qualität ist das aber auch schwer zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob in der Vorlage 2 Tonerzeuger aktiv sind oder nur einer, der dafür mit Effekt belegt ist lässt sich für mich nicht raushören...
(bis er dann die Rauschquelle reindreht...)
der MS20 (um etwas Federhall/delay erweitert) könnte die Sache recht gut treffen
was DIVA daraus macht ist recht abenteuerlich... Analogsounds sind wirklich nicht Heckmanns Stärke... ;)

cheers, Tom
 
ob in der Vorlage 2 Tonerzeuger aktiv sind oder nur einer, der dafür mit Effekt belegt ist lässt sich für mich nicht raushören...
(bis er dann die Rauschquelle reindreht...)
der MS20 (um etwas Federhall/delay erweitert) könnte die Sache recht gut treffen
was DIVA daraus macht ist recht abenteuerlich... Analogsounds sind wirklich nicht Heckmanns Stärke... ;)

cheers, Tom

Das stimmt... Man kann nicht einwandfrei sagen, ob da noch was mitspielt. Wobei ich es fast nicht glaube.
Die Rauschquelle ist nach der Beschreibung des YT Videos vmtl. ein Sample dass vom Roland SP-404 abgefeuert wird.

In wie weit Diva analog klingt oder nicht, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, da ich nur Digitalsynths hab. Sei es in Hardware ( Fusion und UltraNova ) oder eben eins meiner VSTi. Mir gefällt der Klang von Diva. :)
Ein rein analoger Synth war mir bisher leider zu teuer.
Das einzig analoge, das ich mal hatte, war ein Korg Monotron, bis ich ihn meinem kleinen Bruder geschenkt habe. ^^
Der nervt mittlerweile die Familie mit einem recht ähnlichen Sound. :D

Aber es ging ja im wesentlichen darum, wie man den Sound nachbauen kann, unabhängig davon ob er jetzt 100%ig wie das Original klingt und das ging mit der recht allgemein gehaltenen Anleitung von @sonicwarrior einwandfrei.
 
Also irgendwas muss ich falsch machen. hab die Einstellungen mal so vorgenommen wie beschrieben (alpha vst). aber wenn ich jetzt den Filter drehe (rote Markierung), passiert nicht viel?!
22126007vd.jpg


22126004pm.jpg
 
aber wenn ich jetzt den Filter drehe (rote Markierung), passiert nicht viel?!
das ist nicht der Regler für's Filter, sondern für die Frequenz des LFO...
das Filter selbst steht auf Bandpass - sicher auch nicht beabsichtigt
(12, 24 oder 24+ sind Abkürzungen für Tiefpass mit 12/24dB und das + vermutlich für Resonanz)

cheers, Tom
 
Der Wert der Modulationstiefe in der Matrix steht auch nur auf 0,02. Das ist so gut wie keine Modulation. Dreh den mal mit Klicken und Ziehen deutlich höher, dann solltest du den Effekt deutlich hören können. Aber an sich sind die Parameter schon richtig verknüpft.

Die rote Markierung ist übrigens nicht der Filter, sondern die Geschwindigkeit des LFOs. Die Filterfrequenz ist bei "Cutoff" weiter links zu finden. Ich würde allerdings auch von "BP" auf "12" oder "24" schalten und den Cutoff-Regler nach ganz rechts drehen. Im Moment werden nämlich Bässe und Höhen des Synth-Sounds ziemlich abgeschnitten, wodurch der Sound dann vermutlich recht dünn klingt.
 
den Cutoff-Regler nach ganz rechts drehen.
Würde ich nicht vorschlagen, hatte ich zuerst so und es klang überhaupt nicht wie im verlinkten Video. Das "Britzeln" kommt von der Resonanz.

Interpretiere ich so, LFO1 Frequenz
Yep, Freq ist eine Standardabkürzung für Frequenz, steht ja auch so auf der Alpha Oberfläche. Und unbedingt auch den LFO auf die Cutoff Modulation routen wie oben beschrieben. Ggf. musst Du Cutoff und Resonanz dann noch nach Gehör ein bisschen nachregeln.

Bei den Hüllkurven würde ich Attack, Decay und Release auf 0 drehen und Sustain auf volle Pulle. Wobei ich bei meinem Soundbeispel Release auf 1 stehen hatte.
 
Der Diva funzt auf meiner V-Machine leider nicht. Werde das mal mit dem Alpha probieren oder mir einen kostenlosen vst synth laden, der funktioniert.
Hat jmd ggf. eine V-Machine mit Synth, welchen man empfehlen kann? Der Alph speichert auch leider keine presets
 
nicht unbedingt der ideale Vertreter für das hier angesprochene Thema, aber charakterstark(!) und frei:
die Ensoniq SQ80 Emulation SQL-8, bedient sich allerdings wie das Original, kA wie sich das auf der V-M macht
der Taurus ist auch ein guter ...
sowie 2Tones Firebird

cheers, Tom
 
Dieser Thread gehört m.E. in das "Soundwerkstatt & Sampling" Forum.

Der Sound ist ein typischer Einsatz eines resonanten Filters in Selbstozillation mit LFO-Modulation. Da ist kein Oszillator beteiligt. Wenn der Filter keine Selbstoszillation kann, kann man es mit Pitch-Modulation der Oszillatoren nachempfinden, dann klingt das charakteristische Zwitschern aber nicht so gut.
 
Der Sound ist ein typischer Einsatz eines resonanten Filters in Selbstozillation mit LFO-Modulation. Da ist kein Oszillator beteiligt.
Da muss ich Dir leider widersprechen. Ohne Oszilator klingt's ganz anders. Hab's grad an meinem Korg MS-20M probiert, auch wenn ich den Cutoff hoch drehe kling's völlig anders als in dem Video.
 

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