Frage an Kemper Besitzer

D
DttE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.24
Registriert
20.10.08
Beiträge
414
Kekse
2
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe keinen Kemper, möchte mir jedoch einen zulegen.
Vorher möchte ich jedoch wissen, ob ich gewisse Vorstellungen umsetzten kann.

Ich möchte gerne mit Hilfe des Chorus/Pitchshifter/Delay eine zweite Gitarre simulieren.
Egal für welchen Sound.

Nun mein detailiertes Vorhaben
Links: Nur das dry Signal
Rechts: Nur das wet Signal (killdry)

wet Signal:
Chorus, bzw Pitchshifter - leichte Modulation (ohne dieses wabern. also fix leicht detuned)
Delay - ca. 7-10ms

Ist das so realisierbar?

Gruss
 
Eigenschaft
 
Hi,

das ist ein Effekt, der in den 80ern von EvH populär gemacht wurde, wenn ich mich nicht irre. Der hat damals ein Eventide dafür benutzt (und tut das vielleicht auch heute noch). Mit den bisherigen FX-Parametern des Kemper (da tut sich ja regelmäßig was) lässt sich das wohl noch nicht komplett 1:1 nachbilden, da der Pitchshifter bisher kein Delay-Parameter hat.

Nichtsdestotrotz sind mit dem Micro Shift-Effekt, dem Stereo Widener oder Chromatic Pitch solche oder ähnliche Sounds zu verwirklichen. Jeder Pitch Shifter erzeugt ja prinzipbedingt eine Latenz und damit ein gewisses Delay, und der Chromatic Pitch lässt sich so einstellen, dass Du auf einer Seite das reine Ampsignal hast und auf der anderen zu 100% Pitch-Effekt. Wie gesagt, das Effekt-Signal wird dabei immer ein paar ms verzögert. Das Delay lässt sich halt nur nicht als Parameter nach Geschmack festlegen.

Nur der Vollständigkeit halber: Ich hab das auch schon probiert, mit meinem alten Roland GP-100 geht das (ja, das hatte schon vor 15 Jahren einen 4-stimmigen Pitch Shifter, bei Bedarf auch mit intelligenten Harmonien!). War auch sehr beeindruckend für Rhythmussachen, aber ehrlich gesagt: das nutzt sich ab. Die Gitarre wird halt sehr dominant, das ist erst geil, aber dann nervts irgendwann. Ist vielleicht anders, wenn man spielen kann wie uns Eddie... Ich will also nur vor überzogenen Erwartungen warnen. Einen zweiten Gitarristen wirst Du damit nicht wirklich ersetzen, denn in einer guten Band werden zwei auch nicht den ganzen Abend das jeweils gleiche durchknüppeln, sondern sich arrangieren und ergänzen. Wirklich toll ist es allerdings, um in einem Refrain, in der Bridge oder einem Gitarrenbreak das Riff so richtig rauszustellen und einen Aha-Effekt zu schaffen, aber ich betrachte es heute echt als "Effekt" im Wortsinn und nicht als sinnvoll verwendbaren Grundsound.

Bei Soli ist es für mich gar nix, da bleibt vor lauter Breitwand-Wow jede Feinheit in der Phrasierung auf der Strecke.

Gruß, bagotrix
 
Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort! :great:
 
rocknruler
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Crosspost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben