Rude Mood
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Hi,
ich verlasse mal mein gewohntes Blues-Koordinatensystem und wende mich an die ausgefuchsten Shredder unter Euch:
ich möchte Stevie Ray Vaughans Rude Mood in Originalgeschwindigkeit spieen können. Stevie spielt die Album-Version ja auf etwa 260 BPM und kloppt dabei fast durchgehend Achtelnoten (faktisch also Sechzehntel auf 130, wenn Du Half Time zählst).
Ich bin eigentlich für einen Nicht-Shredder relativ schnell und kann Songs wie Scuttle Buttin' oder schnelle Blueslicks relativ sauber spielen. Rude Mood bekomme ich auf etwa 112 BPM (Sechzehntel) recht gut und locker hin, aber die letzten 20 BPM fehlen halt. Wenn ich über 120 BPM gehe, wird meine Schlaghand müde, versteift sich immer mehr, und dann klingt es eben nicht mehr gut und macht auch keinen Spaß mehr.
Deswegen meine Frage an die, die wirklich schnell sind: wie arbeitet ihr, wenn ihr schwierige, lange Parts auf die richtige Geschwindigkeit bringen müsst? Es wäre super, wenn ihr mir eine konkrete Anleitung geben könnten, wie ich mit dem Metronom vorgehen soll. Ich schätze mal, dass es wichtig ist, die Parts einzeln deutlich über das amtliche Tempo von 130 zu bringen, um so Rücklagen zu bilden, damit es bei 130 entspannt läuft. Aber wie nutzt ihr z.B. das Metronom, um Barrieren zu durchbrechen? Ich weiss, für Euch ist 130 ein Klacks, für mich eben schwierig...
Ich wäre für jeden fiesen Trick sehr dankbar...;-)
ich verlasse mal mein gewohntes Blues-Koordinatensystem und wende mich an die ausgefuchsten Shredder unter Euch:
ich möchte Stevie Ray Vaughans Rude Mood in Originalgeschwindigkeit spieen können. Stevie spielt die Album-Version ja auf etwa 260 BPM und kloppt dabei fast durchgehend Achtelnoten (faktisch also Sechzehntel auf 130, wenn Du Half Time zählst).
Ich bin eigentlich für einen Nicht-Shredder relativ schnell und kann Songs wie Scuttle Buttin' oder schnelle Blueslicks relativ sauber spielen. Rude Mood bekomme ich auf etwa 112 BPM (Sechzehntel) recht gut und locker hin, aber die letzten 20 BPM fehlen halt. Wenn ich über 120 BPM gehe, wird meine Schlaghand müde, versteift sich immer mehr, und dann klingt es eben nicht mehr gut und macht auch keinen Spaß mehr.
Deswegen meine Frage an die, die wirklich schnell sind: wie arbeitet ihr, wenn ihr schwierige, lange Parts auf die richtige Geschwindigkeit bringen müsst? Es wäre super, wenn ihr mir eine konkrete Anleitung geben könnten, wie ich mit dem Metronom vorgehen soll. Ich schätze mal, dass es wichtig ist, die Parts einzeln deutlich über das amtliche Tempo von 130 zu bringen, um so Rücklagen zu bilden, damit es bei 130 entspannt läuft. Aber wie nutzt ihr z.B. das Metronom, um Barrieren zu durchbrechen? Ich weiss, für Euch ist 130 ein Klacks, für mich eben schwierig...
Ich wäre für jeden fiesen Trick sehr dankbar...;-)
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