Als Profi würde ich mich nicht bezeichnen, aber ich weiß zumindest einiges. Und das was ich weiß hab ich hauptsächlich durch das Lesen von Büchern, insbesondere Frank Haunscheilds die neue Harmonielehre I und II. Dabei habe ich den 1. Band relativ schnell durchgelesen, weil ich schon einiges Vorwissen durch Klavierunterricht und das Buch Barpiano hatte. Um den zweiten Band einigermaßen zu begreifen hab ich ungefähr 1 1/2 - 2 Jahre gebraucht. Ich hab immer wieder gelesen, dann das Buch wieder weggelegt und dann einige Zeit später wieder angefangen. Einige Sachen habe ich mir auch aus meinem Klavierunterricht bei einem Jazz-Klavier-Lehrer mitgenommen. Ich finde aber am Besten lernt man, wenn man einen Lehrer hat, der einem die ganze Theorie gleich am Beispiel verdeutlicht, weil man merkt sich eine Sache am Besten wenn man sie mit etwas, daß man spielt und hört in Verbindung setzt, so hab ich mir ganz prägnant gemerkt, daß der Stufenakkord VIIb7 eine Sekundärdominante ist, die sich in Imaj auflösen kann, es war ein Teil eines Jazzstandards, die Akkordfolge war Bb7 Cmaj7, bei einem Lied in C und mein Lehrer hat mir dann erklärt, wieso das möglich ist.
Bye
Joe