HeinerM
Registrierter Benutzer
Es gibt ja bekanntlich für die Blockflöte etliche Hilfsgriffe, mit denen sich bestimmte Tonfolgen in höherem Tempo leichter spielen lassen. Leider gehen diese Griffe mehr oder weniger auf Kosten einer sauberen Intonation, weshalb sie von vielen Lehrkräften (u.a. auch von meiner Lehrerin) kategorisch abgelehnt werden. Mich wundert das immer ein wenig, denn schließlich gibt es ja auch die Trillergriffe, die ebenfalls in der Intonation leicht daneben liegen, was aber aufgrund der schnellen Tonfolge nicht weiter auffällt.
Konkret geht es mir um folgende Passage im 2. Satz der F-Dur-Sonate von Händel:
Der Satz hat die Überschrift "Allegro", und dem kann ich nur einigermaßen gerecht werden, wenn ich an den markierten Stellen für das b den Hilfsgriff ohne Finger 7 verwende. Aufgrund der raschen Tonfolge der Sechzehntel fällt die etwas zu hohe Intonation an diesen Stellen m.E. nicht auf. Mit dem korrekten Griff für das b werden bei mir im geforderten Tempo die Griffwechsel immer etwas holprig, was m.E. wesentlich störender wirkt als die leicht unsaubere Intonation des Hilfsgriffs.
Daher meine Frage an die erfahrenen Barock-Interpret(inn)en unter uns:
Wie haltet Ihr es in solchen Fällen mit den Hilfsgriffen? Findet Ihr es legitim, sie in bestimmten Situationen einzusetzen, oder rümpft der Kenner da eher die Nase?
Konkret geht es mir um folgende Passage im 2. Satz der F-Dur-Sonate von Händel:
Der Satz hat die Überschrift "Allegro", und dem kann ich nur einigermaßen gerecht werden, wenn ich an den markierten Stellen für das b den Hilfsgriff ohne Finger 7 verwende. Aufgrund der raschen Tonfolge der Sechzehntel fällt die etwas zu hohe Intonation an diesen Stellen m.E. nicht auf. Mit dem korrekten Griff für das b werden bei mir im geforderten Tempo die Griffwechsel immer etwas holprig, was m.E. wesentlich störender wirkt als die leicht unsaubere Intonation des Hilfsgriffs.
Daher meine Frage an die erfahrenen Barock-Interpret(inn)en unter uns:
Wie haltet Ihr es in solchen Fällen mit den Hilfsgriffen? Findet Ihr es legitim, sie in bestimmten Situationen einzusetzen, oder rümpft der Kenner da eher die Nase?
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: