Frage an die PA-Profis - Stagepiano über Phones-Out nutzen?

• Ersteller matze-flamenco
  • Erstellt am
matze-flamenco
matze-flamenco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.24
Kekse
39
Hallo zusammen,

besitze ein Stage-Piano Yamaha P140. Das Piano hat 2 Cinch-Ausgänge sowie einen Kopfhörer-Ausgang.
Leider keine 2x 6,3mm Klinkenausgänge.

Nun die Frage der Verkabelung für die Bühne. Ist es möglich den Kopfhörerausgang als Audio-Out zu nutzen,
oder eher nicht empfehlenswert? Wenn ich die Cinch-Ausgänge nutze, dann kann ich die Lautstärke am Piano
nicht mehr steuern, da diese einen gleichbleibenden Audio-Pegel liefern.

Vielen Dank für Eure Mitfhilfe.

Eigenschaft

Hi Matze,

generell stellt das kein Problem dar. Entscheidend ist eigentlich nur, ob du ein Stereosignal brauchst oder dir Mono reicht. Du musst dann ein Kabel Stereoklinke auf 2x Monoklinke benutzen (Insertkabel), bei Variante 2 reicht ein normales Monoklinkenkabel.

Interessant wäre zu wissen, wie es dann weitergeht. Spielst du in einer Band und ihr habt 'nen FOH-Techniker? Für mich ist es ein No-Go, wenn die Musiker auf der Bühne ständig eigenmächtig an Lautstärkereglern schrauben, außer das wurde vorher explizit abgesprochen. Bedenke auch, dass bei Verwendung des Kopfhörerausgangs häufig die internen Lautsprecher des Stagepianos abgeschaltet werden.

Verwende die Cinch-Ausgänge und besorge Dir zwei (oder eine zweikanalige) DI-Box mit Cinch-Eingang. Fixer Pegel zum FoH und regelbares Monitoring für Dich via Kopfhörerausgang (ggf. eingebaute Speaker) - so ist das von Gott... ähm... dem Hersteller des Instruments... gedacht.

domg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer