Frage an die Nord Electro 3 User

Wowang
Wowang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.24
Registriert
03.07.06
Beiträge
2.576
Kekse
1.712
Hallo
ich habe mir als Showroommodell ein NE3 kommen lassen und hätte mal eine Frage an die User dieses Gerätes.
Beim Einschalten fiel mir sofort eine leichtes Brummen auf, das wohl vom Netzteil kommt.

Habt ihr das auch an eurem NE3? Es ist nicht wirklich störend, schon garnicht beim Spielen, aber von meinen anderen Nords her kenne ich sowas überhaupt nicht.
Hab auch volle Garantie usw, aber wenn sich da was unangenehmes ankündigt, würde ich es lieber wieder zurückgeben.

Es war noch das OS 2.06 drauf, stammt also wohl noch aus 2009. Die Tasten sind auch schon leicht angegilbt.
Was meint ihr?
Ist das Brummen normal?

Dank euch
Wolf
 
Eigenschaft
 
Ich habe zwar nur einen NE2, aber der brummt sehr sehr leise. Also, wenn ich das Ohr aufs Gehäuse lege und es drumrum wirklich still ist, kann ich es hören, sonst eher nicht.

Dass die Tasten "leicht angegilbt" sind, ist übrigens normal: Die TP/8O hat einen leicht gelblichen Farbton, während die anderen Tastaturen ja üblicherweise rein weiß sind. Ich weiß ja nicht, was du sonst noch für Nords spielst, aber wenn das deine erste Waterfall-Tastatur ist, würde ich sagen, dass das normal ist.
 
Von brummenden Nord-Netzteilen liest man in Foren immer wieder - bei allen Modellen vom Nord Lead bis zum Stage. Ist wohl einfach eine Gehäuseresonanz, die durch das eingebaute Netzteil mal mehr oder weniger verursacht wird.
Ich meine mich sogar an ein irgendwo gepostetes Statement vom Nord-Service zu erinnern, wo der Sachverhalt so beschrieben wird.

Meine Nords sind alle recht ruhig, aber das vorhandene Netzbrummen lässt sich eindeutig beeinflussen, indem man bestimmte Gehäusepartien mit der Hand "abdämpft" oder drückt - genauso wie manche Bedienfelder manchmal zu scheppern anfangen. Wer sein Gerät schonmal aufgeschraubt bzw. sogar Teile ausgebaut hat, wird vielleicht gemerkt haben, daß die Gehäuse-Geräusche sich nach dem Zusammenbau geändert haben oder sogar verschwunden sind.

Ist also vermutlich nichts dramatisches, sondern schlicht eine Art Fertigungstoleranz. Wenn's wirklich störend ist, bleibt nur der Umtausch - schließlich hast Du für ein einwandfreies Gerät bezahlt.
Alternativ könnte man selbst Hand anlegen und schauen, ob das Lösen und neu Verschrauben von Gehäuseteilen und Elektronik was bringt...
 
Distance

Gut, die Tasten stören mich garnicht, im Gegenteil, dieser leichte angegilbte Ton gefällt mir mehr als reinweiss.

Das Brummen hört man in einem Raum, in dem es sehr still ist, aus einer Entfernung von 3 Metern, wenn man direkt davor sitzt also schon sehr genau, nicht besonders laut,aber es ist eben hörbar da.

So wie du es von deinem NE2 beschreibst ist es bei meinem Piano2 auch.

Boogie

Ja, das mit den Gehäuseresonanzen ist klar. Hab ich auch probiert, mal ein wenig am Gehäuseblech Ober und Unterseite rumgedrückt, aber das Geräusch bleibt konstant.
Bin ja nicht so der E Tech, aber ich habe eben Bedenken, das sich am NT was ankündigt.
Mal hören, was der Verkäufer sagt.

Würde auch ungern wieder abgeben, weil, Superpreis und Supersounds;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Electro 3 brummt gar nicht oder nur sehr sehr leise, also bei einer Entfernung von 3 Metern höre ich nichts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben